Nun, ich beantworte diese konkreten Fragen nochmal gerne:
1.) Das ist richtig. Jetzt wird ausschließlich in Österreich produziert. Ob Teile der Zukauf-Hardware ind Asien gefertigt wird, weiß ich nicht. Eingekauft wird die Zukauf-Hardware in Deutschland.
Und ja, wie ich schon in meiner ersten Stellungnahme gesagt habe, handelt es sich bei der ModernClassic um ein Auslaufmodell asiatischer Fertigung, das nicht mehr nachbestellt wird.
2.) Wir haben uns schon damals dazu entschieden, statt der Palisander-Griffbretter Ahorn zu verwenden. Und sie kam mit dem Schiff. Und es gibt weder einen gesonderten
Importeur, noch irgendwelche Zwischenhändler.
3.) Als die ModernClassic aktuell war, gab es einen eigenen Seite auf der Homepage "FAQ". Dort wurde explizit angegeben, dass diese Modell nach unseren Vorgaben in China produziert werden.
Die ModernClassic wurde auf der Homepage - bevor die Homepage aufgrund der mittlerweile ausschließlich in Österreich gefertigten Modelle umgestellt wurde - unter dem Punkt "FAQ" als in China produziert deklariert.
Das war wie folgt formuliert - und zwar ohne irgendwelche Umschreibungen:
1. Wo werden die Gitarren gebaut?
Wir freuen uns sehr, daß das Modell "Modern-Classic" nach unseren Spezifikationen, bei unserem sehr geschätzten Partner in China hergestellt werden, der ausgezeichnete, gleichbleibende Qualität liefert.
Wir bedanken uns daher bei unserem guten Freund und verlässlichen Partner, sowie seinem hervorragenden Team! Ohne seine Hilfe wären die von uns angebotenen Preise nicht realisierbar.
In Österreich werden diese Gitarren einzeln eingestellt und mit Komponenten ergänzt, die teilweise aus Deutschland kommen, teilweise aber auch in Österreich hergestellt werden.
Insgesamt kann man also sagen: "Made on Earth" oder, was uns wesentlich besser gefällt: "Made by Humans".
Der User Paruwi hat diese Passage übrigens am Anfang dieser Diskussion ohnehin zitiert, allerdings um zu zeigen, was ich nicht für ein schäbiger Kerl bin.
Nachdem ich den Entschluss gefasst habe, die Produktion ausschließlich hier zu machen und mich auf die 3 aktuellen Modelle DriveIn, Riva II und Rebel II zu konzentrieren, wurde die Homepage entsprechend
überarbeitet und - nachdem es sich nur mehr um einige wenige Stück handelt - der explizite Hinweis herausgenommen.
4.) Sie standen weder in Sibirien oder sonstwo außerhalb der EU.
5.) Ich habe mich eigentlich nur deshalb auf die Facebook-Seite bezogen, weil einige Vorwürfe in die Richtung gegangen sind, dass einige Informationen NUR auf Facebook zu finden wären.
Ich kenne allerdings keinen Hersteller, der die einzelnen Entstehungsschritte seiner Produkte auf der Homepage dokumentiert.
Auf Facebook sind solche Dokumente (Bilder) jedoch zu finden. Das hätte einiges erklärt.