Ursprünglich wollte ich mich zu den wilden Spekulationen zu
Highway-Guitars nicht in diesem Forum äußern.
Ich wollte das deshalb nicht tun, weil ich eigentlich nicht einsehe, warum ich mich vor Menschen rechtfertigen sollte, die entweder zu feige sind, oder es nicht der Mühe wert finden,
die Fragen direkt an mich zu richten, und sich stattdessen lieber in abenteuerliche Unterstellungen hineinsteigern.
Der Grund, warum ich es jetzt dennoch mache, ist einfach der, weil es mir leit tut, dass der User "
Campfire Hero" in die Position gedrängt wurde, mich und meine Produkte zu verteidigen.
Bevor ich nun konkret werde, fordere ich jeden einzelnen User auf, seine Fragen direkt an mich zu stellen. Er wird auch eine direkte Antwort bekommen.
Wer also wissen wirklich wissen will, was los ist, schreibt mich entweder über
office@highway-guitars.at oder über
gerhard.helige@gmail.com an.
Tut er das nicht, sondern überschlägt sich hier weiter in wilden Spekulationen, muss jeder davon ausgehen, dass es ihm nicht auf die Wahrheit ankommt, sondern er sich lediglich mit
Unterstellungen wichtig machen will.
Hervorzuheben ist zum Beispiel das Statement des Users "
Bassturmator", der folgendes schreibt "
Aber vielleicht gibt es ja auch bald ein "making-of"-Video in dem man sehen kann wie
der Seppl mit dem Berti daheim auf der Alm uneigennützig diese Gitarren fertigen..."
Nun, der Zynismus, der in diesen Zeilen zu finden ist, wird eigentlich nur mehr von der Ignoranz übertroffen. Denn hätte sich "
Bassturmator" auf meiner Facebook-Seite umgeschaut,
dann hätte er immer wieder Bilder von halbfertigen bzw. Arbeitsschritten gefunden. Aber vielleicht liegt seine Enttäuschung darin, dass ich weder Seppl noch Berti heiße, wer weiß das schon?
Schon ein wenig amüsant sind die Meldungen von "
Dirks" und "
gidarr".
Zitat "
Dirks": "Erstaunlich, dass Fender die noch nicht wegen des Namens verklagt hat, Highway ist ja eine Marke von Fender"
Antwort: Highway ist keine Marke von Fender. Es gab von Fender eine Modellreihe von Telecasters und Stratocasters, die unter dem Namen "Highway 1" angeboten wurden.
Daher: FENDER ist die Marke, TELECASTER und STRATOCASTER ist das Modell, und "Highway 1" ist nicht anderes als eine Untergruppe, vergleichbar mit Bezeichnungen
wie "Affinity" oder "Classic Player" oder z. B. "Vintage Modified". Ich hoffe, dieses Missverständnis damit aufgeklärt zu haben.
Zitat "
gidarr": "Auf jeden Fall ist er aber keine Marke - wie Telecaster oder Stratocaster - von Fender"
Antwort: Weder TELECASTER oder STRATOCASTER sind Markennamen, sondern Modellbezeichnungen.
Und für beide Herrschaften: Nachdem es in den USA schon Highways gegeben hat, bevor Leo Fender begonnen hat, Gitarren zu bauen, ist die Bezeichnung "Highway" NICHT ein
geschützter Name, der Fender gehört.
Auch jenen Leuten, die sich in diesem Forum unter der vermeintlichen Anonymität dazu versteigen, mir Betrug zu unterstellen, sollten sich im Klaren darüber sein, dass Verleumdung und
üble Nachrede strafrechtlich relevante Tatbestände sind.
Höchst erstaunlich finde ich auch, dass ebendiese Leute mit Begeisterung locker 400 oder 500 Euro für eine Gitarre von namhaften Herstellern im Laden bezahlen, obwohl die Gitarre gerade
mal 80 Euro wert ist. Und dabei fühlen sie sich dann überhaupt nicht betrogen.
Man sollte halt dazu wissen, dass jede der zwischen Produktion und Verkaufsladen geschalteten Stellen, den Preis, den sie selbst bezahlen mit einem Aufschlag von zwischen Faktor 1,5 und 2
weiterverrechnen. Müssen sie auch, denn sie müssen Personalkosten kalkulieren, Miete und Unterhaltskosten für die Betriebsstätten miteinberechnen, und einen Gewinn wollen Sie auch
noch haben. Also erhöht sich der ursprüngliche Preis durch
Importeur, Großhändler und Einzelhändler entsprechend.
Ihr zahlt also nicht den Wert der Gitarre, sondern die laufenden Kosten der handelnden Personen.
In meinem Fall fallen diese Zwischenhändler und damit logischerweise auch deren Kosten weg. Das ist zum Beispiel auch der Grund, warum es möglich ist, dass es von Harley-Benton durchaus
gute Gitarren um EUR 150,00 Euro oder sogar weniger gibt. Na klar, da sind Importeur, Großhändler und Einzelhändler ein und dasselbe Unternehmen. Dadurch ist so eine Kalkulation möglich.
Zusätzlich spare ich die Personalkosten, da es sich um ein reines Familienunternehmen handelt.
Um nun die wilden Spekulationen ein für alle mal abzustellen.
1. Die ersten Gitarren, die vor mittlerweile fast 8 Jahren entstanden sind, wurden alle in Österreich hergestellt. Das waren die Modelle BelAir und DriveIn.
2. Zwischendurch habe ich Gitarren nach meinen Spezifikationen in China fertigen lassen,
und habe das unter dem Punkt "FAQ" auf der Homepage eindeutig beschrieben!
Es handelte sich im ersten Schritt um die Modelle NeoClassic und Riva.
In einem zweiten Schritt hat das das Modell ModernClassic betroffen. Als sich das Modell geändert hat, wurde auf der Homepage der entsprechende Eintrag auf den anderen Modellnamen
angepasst.
Es wurde definitiv NiCHTS verschleiert oder versucht, jemanden zu täuschen. Wenn jemand jedoch nicht in der Lage ist, sinnerfassend zu lesen, oder es nicht der Mühe Wert findet,
die vorliegende Information zu lesen, liegt das ausschließlich in seiner eigenen Verantwortung!
3. Es gibt von der ModernClassic jetzt nur mehr ganz wenige Exemplare und wird nicht mehr nachbestellt.
4.
Aktuell gibt es die Modelle DriveIn, Riva II und Rebel II.
Alle drei Modelle werden in Österreich von mir von Hand hergestellt!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Helige