HighGainer shootout 2010

• Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
2 der 3 Clips sind von mir und der dritte (Satan's Host) ist kein Powerball sondern ein Recto (aber psst...wenn die ihre eigenen Amps nicht erkennen, lol)

Das war der Post auf den wir uns bezogen haben. Da haben wir aber definitiv bisschen falsch gelesen...sorry dafür.

MfG

boahh jetz hab ich endlich mal den ganzen Thread gelesen (ich bin in letzter Zeit so lesefaul, was los ?...)
und da bin ich auch auf die Antwort gestoßen was am VHT so "untypisch" klingt, zumindest klingts bei meinem Amp ähnlich mumpfig und unsauber wenn ich das mache
und zwar hat Lasse irgendwo auf seite 4,5,6, oder 7, halt irgendwo in der Mitte erwähnt welche Röhren in den Amps waren und da steht, mom.
Lasse meinte im VHT waren: VHT Pittbull Ultralead (pre: Chinese/JJ , power: Sovtek KT88)

im ernst, TT am Eingang und der Rest JJs (Andersherum nicht viel besser, ehr noch mumpfiger), klingt ähnlich VHT untypisch wenn ich das mache (hab das vorhin nochmal getestet!)

@Lasse: ist ja geschmackssache welche Röhren, TT/JJ gefällt mir auch prima, aber halt überhaupt net in so dunklen Amps,
in Earforce, Marshall, und vielen anderen ist das DIE Bestückung, birngt halt ordentlich Mitten und Höhen und recht tighte Bässe.
Aber das du jetz TS im VHT benutzt find ich gut, ich mag VHTs mit 12AX7WB auch net so sehr, klingt irgendwie so lasch und leblos,
zumal mit TungSol am Eingang hat so n Amp auch sehr viel mehr ZErre (auch etwas dichtere Zerre, was mir inzwischen gefällt,
Trocken und tief ja, aber auch net zu viel, s muss auch immer noch schön flüssig sein...)

Ich muss auch mal Samples machen mit verschiedenen Eingangsröhren, haste n Tip wo ich für nen recht "neutralen" Sound
das SM57 (ist immer noch das von dir :D) positionieren könnte, damit man die Unterschiede gut geraushört ??

Gruß Robi

Ich hab die Files mal durch meinen JVM gejagt.

JVM410

Das ganze ging problemlos über ein TC24D ohne DI Box ;). Horchen durfte ein SM57 in meiner ISO BOX mit G12T75. Vielleicht sollte ich da noch für ein wenig mehr Schalldämpfung sorgen. Tipps nehm ich da gern entgegen.

Versuchmal auf die Gitarrenspuren einen steilflankigen Hochpass bei 50Hz zu legen! Das sollte gegen das Wummern helfen... :)

Lg :)

Versuchmal auf die Gitarrenspuren einen steilflankigen Hochpass bei 50Hz zu legen! Das sollte gegen das Wummern helfen... :)

Lg :)

Habs ausprobiert. 50 Hz bringt bei mir nicht wirklich was. Habs mal mit 100Hz versucht. Räumt etwas auf: Take die 2.te. Ich mach mal bei Gelegenheit einen neuen Take mit ohne Resonanz am Amp :).

btw: Sonstige Einstellungen siehe Anhang.

Anhänge

• ROS-JVM.jpg
    ROS-JVM.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht.
Klingt alles recht geil,kann mich fast nicht entscheiden was besser klingt.
Am besten fand ich jedoch den "6505",aber noch mehr den "Krank".
[Aber seltsamerweise fand ich den Recto im Vergleich nicht so toll.
Ein weiter Fortschritt um meinen Sound zu finden,danke]

moin...die neueren Samples sind sehr gut! Danke, Lasse, aber auch Dank an die anderen hier, die sich die Mühe machen!

Am besten gefällt mir das Rectifier RevF-Sample. Zwar etwas looser im Bass, aber ich finde genau das für den Sound geil, drückt halt was weg. Aber ich muss sagen: es ist wie bei Düften...nach dem man zwei, dreimal alles angehört hat, fallen mir bei einigen Sachen nur noch sehr subtile bis keine Unterschiede auf, so zb. zwischen RevF und RevG. Und ich finde, dass sich Krank und RevF sehr ähneln.

Mal zu der Engl-Geschichte:

Das Rectoball-Sample ( im übrigen eine echt schräge Sache, dass Engl das so macht) gefällt mir sehr gut, ich versuche gerade, mit meinem Mesa genau so einen Sound hinzubekommen. Aber irgendwie will mir das nicht so recht gelingen. Ich habe vorhin gelesen, dass das aktuelle DT-Album mit nem Powerball aufgenommen wurde. Ehrlich gesagt mag ich den Sound von der Fiction lieber. Das Maniriff von Focus Shift ist in meinen Augen der Sound, den ich gerne hätte. Auch das aktuelle Neaera-Album hat so ziemlich was zu bieten. Vielleicht haben ja hier ien paar Leute Infos, wie man so einen Sound hinbekommt. Leider habe ich kein Reamping-Zeug zu bieten mangels Equipment. Aber ich hoffe, dass ich es mal schaffe.

Aber nun mal wieder On Topic:
bilde ich mir das ein, oder ist es so, dass sich manche Amps live einfach anders anhören, als wenn sie abgenommen werden? Und sehe ich das falsch, dass im Umkehrschluss auch einige Sounds, die man live liebt, im Studio anders reproduziert werden können? Mir ist das so passiert mit nem Laney und nem Engl.
Aber da bin ich nun wirklich kein Profi...eher das Gegenteil. Es wäre eine Erklärung dafür, dass Engl sich hat täuschen lassen. Aber eigentlich sind das doch Profis? Als ich den PBII mal gespielt habe (im Beisein von Dobse) und fand ihn zwar krass, aber nach ein paar Minuten hatte ich es über. Und wie mein Recto klang das nicht.

danke für den shootout!

mir gefallen am besten (in der reihenfolge):
recotorevG
6050
bogner
coreblade
krank