Helix/Helix LT/AX8/Headrush - Floorboard-Modeler um die 1.000 Euro in der Übersicht

• Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Beim Kemper bin ich ehrlich gesagt im Laden schon dran gescheitert mir ein Delay einzustellen.
Amps und Boxen war kein Problem, aber Effekte ohne Bedienungsanleitung? keine Chance.
Delay einstellen geht im Prinzip genauso,wie Amp und Boxen einstellen. Helix und Co sind da sicher moderner aufgestellt, ich die aber, dass man mit dem Kemper bei den Grundfunktionen auch ohne Manual sehr gut klarkommt.

Was mich interessieren würde, wie siehts denn mit dem Touchscreen bei etwas "schwierigen" Bedingungen aus?
also vielleicht mal ein paar Regentropfen, schwitzige/ Bier verklebte Hände? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Kann eigentlich kein Problem geben, da du notfalls alle Parameter auch mit dem Dreh/Push-Regler editieren kannst. Schwieriger wäre ein Wurm, der über das Display kriecht (oder eine Fliege) aber für so etwas kann man den Screen ja auch gezielt sperren.

Hi,

Ich möchte mir in Kürze einen Helix stomp oder das headrush gigboard zulegen. Just for Fun zum heimbetrieb an einem nahfeldspeaker.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung welches Teil ich nehmen soll und da dachte ich mir das es eventuell Tips von euch geben könnte.

Hat eventuell schon mal einer die beiden verglichen? Welches hat den besseren Sound?

Der Sound ist mir schon wichtig. Welcher der beiden fühlt sich authentischer an, simuliert die original Amps am besten bzw am nächsten?

Die Bedienung über Touch finde ich ganz interessant.

Das ist aber nur nett aber nicht ausschlaggebend.

Freue mich über eure Erfahrungen, Meinungen oder Tips.

Danke und Gruß

@jojob38 Das ist völlige Geschmackssache. Mir gefällt der HR Sound etwas besser, aber ich hab mir trotzdem ein Helix wegen bestimmter Optionen gekauft.
Das HR hatte ich aber auch fast einen Monat.

Klingen tut beides sehr gut. Beim HR könnte man nur schneller und einfacher gute Sounds finden.

Für gute Helix Sounds musst Du Dich sehr gut einarbeiten, da Du auch einige Optionen tweaken musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist extrem subjektiv, geh am besten in einen etwas größeren Musikladen und probier beide aus.

Der Sound ist ja in jeder Version identisch. (also egal ob du nur die großen Versionen testen kannst)

• Gefällt mir
Das ist extrem subjektiv, geh am besten in einen etwas größeren Musikladen und probier beide aus.

Das ist ein guter Anfang, aber gibt nur einen groben Eindruck, da man einfach mehr als ein paar Stunden braucht um sich richtig mit den Dingern auseinanderzusetzen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Ich glaube in diesem Fall würde ich mir beide bestellen und Geld zurück nutzen. Die Helix Sounds kann man sich mit Interface und DAW auch mal über Helix native anschauen.

^^ +1 dafür , so hab ich's auch gemacht und am Ende den Helix behalten!

Das ist ein guter Anfang, aber gibt nur einen groben Eindruck, da man einfach mehr als ein paar Stunden braucht um sich richtig mit den Dingern auseinanderzusetzen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Ja gut... aber Kopfhörer auf, leeres Preset nehmen und einfach seinen Lieblingsamp ausprobieren, geht ja doch relativ schnell. Dann bekommt man auch einen guten Eindruck ob man mit der Bedienung klar kommt oder nicht.

Ich glaube in diesem Fall würde ich mir beide bestellen und Geld zurück nutzen. Die Helix Sounds kann man sich mit Interface und DAW auch mal über Helix native anschauen.

Stimmt, Helix Native ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Da muss man nur beachten, dass das Audiointerface und die richtige Pegeleinstellung ordentlich Einfluss nehmen.

+1 für bestellen und zuhause vergleichen. Es stimmt zwar, dass man sowohl bei HR als auch Helix schnell mal kurz seine üblichen Lieblingsamps durchzappen kann. Aber wenn man mehr braucht als z.B. nen einfachen, soliden Rocksound, dann muss man eben mehr Zeit investieren. Gerade, wenn es darum geht, auszuprobieren, welche Workflows die Geräte bieten (gerade für die Liveanwendung!), dann ist einem ja nicht geholfen, wenn man weiß, dass die Dinger gut klingen. Ich hab meine Helix LT etwa eine Stunde im Laden getestet und dann gekauft. Ich bin mit dem Ding zwar super zufrieden. Aber um ehrlich zu sein, finde ich das im Nachhinein ziemlich dumm. Wirklich auf Herz und Nieren geprüft hab ich das nämlich erst danach. Und den Vergleich mit Headrush habe ich auch nicht machen können, obwohl ich das wegen natürlich auch auf der Liste hatte.

So. Jetzt hab ich mir den Helix gekauft und bin sehr zufrieden. Aktuell schaut's so aus, dass er auch bleiben wird. :great:
Handling und workflow sind vom Feinsten und nachdem ich ein ausgesprochen fauler Tweaker bin und Zeit mir sehr wichtig ist, habe ich mir ein paar presets gekauft, die mich ziemlich begeistern.
Bin auch schon auf die Red Sound RS-LG12 Box gespannt, die morgen oder übermorgen eintrudeln wird. :D
eine Frage hätte ich:
was hat es denn mit dem Helix Native auf sich? Das ist ja der Helix auf Software-Basis, nicht wahr?
Ich frage deshalb, weil ich Native auf der Line6-Seite ermäßigt für Helix-User gesehen habe.
Welchen Vorteil hätte man denn vom Native? Braucht man doch nicht, wenn man das Bodenteil hat, oder? :gruebel:

Native ist eine reine Software Lösung, die Du z.B. als Plugin in deiner DAW benutzen kannst. Wenn du ein Hardware Helix hast, brauchst Du das nicht.

Bezüglich der Redsound bin ich neidisch:)

Happy new Helix Day!:)

Bzgl. Presets kann ich Glen Delaune und Marco Fanton empfehlen. Bei Jason Sadites gibt es einige kostenlos:)

Anstelle des Redsound würde ich persönlich lieber eine 115 oder 112 aus der HighRes-Serie vom FMC Hans kaufen. Ist sogar günstiger!
Support your local genius - und der Hans ist auch hier im Forum unterwegs :great:

https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/high-resolution/

• Gefällt mir
@Smashcraaft Oha, da schaue ich auch mal vorbei. Davon hab ich bisher noch nicht gehört:)

• Gefällt mir
Happy new Helix Day!:)
Bzgl. Presets kann ich Glen Delaune und Marco Fanton empfehlen. Bei Jason Sadites gibt es einige kostenlos:)

Dankeschön. :)
Marco Fanton hat mich auch überzeugt. Von dem hab ich ein paar.
Fremen ist auch sehr empfehlenswert.

Anstelle des Redsound würde ich persönlich lieber eine 115 oder 112 aus der HighRes-Serie vom FMC Hans kaufen. Ist sogar günstiger!
Support your local genius - und der Hans ist auch hier im Forum unterwegs :great:
https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/high-resolution/

für mich ist Italien genauso weit weg wie Deutschland (von wegen local) ;)
ausschlaggebend war für mich keine 100%ige FRFR Box. Und die Red Sound ist irgendwo zwischen FRFR und GRFR angesiedelt. Und Total Response/Only Emission (TR/OE) hat mich auch neugierig gemacht.
Aber ich werde sie ja erst testen.

(mir ist unlängst erst eine FMC Box bei einem Bassisten untergekommen. :great: Ich weiß jetzt aber nicht mehr wo genau... :gruebel:)

Zuletzt bearbeitet:
@sigitar Bitte bitte bitte gib mal Feedback wenn Du die Box benutzt hast. Bin darauf durch Marco Fanton aufmerksam geworden und finde dieses GRFR Konzept super interessant. Ein Powercab+ möchte ich auch gerne noch testen:)

Hi,

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich den helix stomp aktuell kaufen kann?

Thomann hat 3 bis 4 Wochen Lieferzeit, was mir etwas zu lange ist.

Danke