Szaladin
Registrierter Benutzer
Die Boxensims beim Helix sind sehr gut, aber man muss wissen was man tut. Viele sind dabei einfach nur zu bequem. Die Videoreihe von Jason Sadites ist diesbezüglich absolut Top.
Soweit ich meinem Eindruck aus dem Internet folge, scheinen quasi alle mitgelieferten Settings/ Presets / etc grottig zu sein. Egal welches Gerät.
Beim Helix hab ich bisher nur ein Kommentar mal gesehen, wo jemand out of the box zufrieden war. (War das sogar vielleicht hier im Board?)
Was man aber beachten muss: Die meisten Musiker, die sich 500-1000€ in die Hand nehmen, um sich ein Gerät zu kaufen, haben meist einen eher hohen Anspruch wie ihr Sound sein soll. Daher wird auch die Quote an "unzufrieden mit den mitgelieferten Presets"-Fälle deutlich höher sein.
Für meinen Bass würde ich auch keines der mitgelieferten Presets nutzen. Sehr wohl aber die mitgelieferten Box- und Ampsimulationen. Da schraub ich viel. Für die Gitarre, zu der ich eher selten greife, hab ich weniger Zeit aufgewendet um zu optimieren.
Ich wäre mal ganz mutig, und würde sagen: Man kann in dem Preisfeld auf jeden Fall mit jedem Gerät spielen. Und das besser als mit einem Zoom G2 oder ähnlichem. Die Features und der Klang ist meist wirklich mehr als zufriedenstellend. Aber wenn man eine sehr, sehr feste Vorstellung von seinem Klang hat... dann sollte man schon schauen wie das Gerät bestimmte Sounds umsetzt und wie weit man diese dann verändern kann.