Erst mal danke für die Links,
@marcel71, habe ich mit Interesse gelesen.
Aus meiner Abneigung gegenüber der Musik von Frau Fischer und vergleichbaren Schlager-Erzeugnissen habe ich nicht den geringsten Hehl gemacht. Ich finde dieses ´Zeugs´ einfach nur langweilig. Ist mir zu stereotyp, den hämmernden Beat finde ich einfallslos und penetrant, er nervt mich, und nichts von dieser Art spricht mich emotional an oder geht mir unter die Haut. Meine Ohren verlangen nach gehaltvollerem und anspruchsvollerem "Futter". Mein musikalischer Geist will beschäftigt werden und nicht seicht berieselt. Wenn ich entspannen will ziehe ich die Stille vor. Meine Ohren brauchen auch Ruhe, zumal die Unterrichtswoche neben meinen eigenen musikalischen Aktivitäten diese ohnehin genug strapazieren.
DENNOCH: Mit dieser Kritik will ich niemandem zu nahe treten, der diese Musik gerne hört und die Shows gerne ansieht. Jeder mag und soll das für sich entscheiden und ich kann diesen Erzeugnissen sowieso mit Leichtigkeit aus dem Weg gehen, niemand zwingt mich, mir diese von mir als "Gedudel" empfundene akustische Möblierung anzutun.
Auch wenn ich etwas überrascht war von der Höhe der Einnahmen, die Frau Fischer aktuell so hat, so hat es mich andererseits auch nicht verwundert.
Ich weiß, dass ich mit meinen eigenen von mir fabrizierten und favorisierten akustischen Erzeugnissen nicht und niemals reich werden kann und ich weiß auch warum. Ich bekomme von den Zuschauern nach jedem Auftritt durchwegs sehr positive Rückmeldungen, aber ich weiß, dass ich auf gar keinen Fall den musikalischen Massengeschmack bediene. Das will ich nicht, ich könnte es aber auch gar nicht, weil dieser so ganz und gar nicht auf ´meiner Wellenlänge´ liegt.
Das macht Frau Fischer ganz, ganz anders und insofern gibt ihr der Erfolg recht. Ihre Professionalität ist unbestritten, die absolute Keimfreiheit ihrer Erzeugnisse auch. Das will ihr Publikum und womit wollte man diesem Publikum einen Vorwurf machen? Dass sie sich in der Breite nicht so intensiv mit Musik beschäftigen wollen wie ich das möchte und tue?
Ich interessiere mich nicht für Sport und habe infolgedessen so gut wie keine Ahnung von den verschiedenen Regeln der Sportarten usw. Soll ich mich deshalb als Sport-Banause, Ignorant oder Dummkopf beschimpfen lassen?
Solange mir niemand H. Fischer als das größte musikalische Genie seit J.S. Bach oder so verkaufen möchte - was absoluter Unsinn wäre und wogegen ich protestieren würde, solange kann es mir doch egal sein, was die Fischer-Fans hören wollen. Aber davon habe ich noch nie gehört.
(Anders als z.B. Aussagen, die ich über André Rieu gehört habe, der von Moderatoren gerne schon mal als "einer größten Geiger dieser Zeit" angekündigt wird - peinlich, peinlich, diesen schwachen Dilettanten so hoch loben zu wollen.)
Ich nehme mir die Freiheit, die Musik von H. Fischer zu kritisieren und deren Fans nehmen sich die Freiheit, an ihren Lippen zu hängen. Das kann gut nebeneinander so existieren, man muss sich gar nicht in die Quere kommen. Und wenn die Fans so gute Kunden dieser Fischerei sind, dann steht ihr das Geld zu, was sie damit einnimmt.
Dagegen finde ich die "Cum-Ex-Banker" wirklich von Übel, denn das Geld, das sie einnehmen, nehmen sie anderen weg.
Das Thema, dass für diese Show jede Menge Fernseh- und Rundfunkgebühren ausgegeben werden, macht mir solange keine Bauchschmerzen, solange im ÖR auch Sendungen wie die konzertante Aufführung am 30.12.18 der "Fledermaus" aus der Semperoper und das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker - beides von exquisiter Qualität - übertragen werden (und auch andere kulturell hochwertige Sendungen), solange ist die Welt doch (für mich) in Ordnung.
Die "Fledermaus"-Aufführungen kann nebenbei erwähnt unter dem folgenden Link noch bis zum 27.1.19 angesehen werden:
https://www.zdf.de/kultur/musik-und-theater/die-fledermaus-aus-der-semperoper-100.html