Heino covert Rocksongs - Fluch oder Segen?

Ich persönlich habe wenig Respekt davor.

Unfein war in jedem Fall, die Bands indirekt einzuspannen. So gesehen haben Rammstein und die Ärzte, ohne überhaupt davon zu wissen, Werbung für Heino gemacht.
Das wäre in etwa so, als würde ein Wursthersteller Kerner als Werbeträger fallen lassen und einfach behaupten, Till Lindemann und Bela B. essen die auch gerne.
 
Keine Ahnung. Auf den fb-Seiten von Heino konnte ich keine hasserfüllten Kommentare von Ärztefans finden. Wahrscheinlich auch eine Erfindung der BILD.

Gestern Abend waren da noch Beiträge mit ca 600 Kommentaren usw. aber ist natürlich klar das sowas gelöscht wird. ;)
 
Das ist nicht unfein, das ist eine verbotene Vermischung von redaktionellem und werblichem Inhalt. Für solcherlei Gebaren wurde das Schmublatt schon d.ö. gerügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist nicht unfein, das ist eine verbotene Vermischung von redaktionellem und werblichem Inhalt. Für solcherlei Gebaren wurde das Schmublatt schon d.ö. gerügt.

Danke.

Streng genommen ist es ein nicht enden wollender Skandal, was die BILD sich immer wieder erlaubt.

In diesem Fall ist der Schaden sicher unerheblich für alle Beteiligten. Aber es gab ja auch schon andere, sehr existenzielle Fälle. Problem ist, dass die Bevölkerung sich daran gewöhnt haben.

Aber egal - ein anderes Thema ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Vollständigkeit halber erwähne ich, daß das keine neue Idee ist. Die Amis waren natürlich mal wieder schneller. Es gab vor etlichen Jahren ein Album von Pat Boone, auf dem er HardRock-Songs gecovert hat - und zwar als in mühseliger Kleinstarbeit ausgetüftelte Big-Band-Versionen. Den Skandal gab's natürlich gleich mit dazu, wenn ich mich recht erinnere hat ihn sein Label rausgeschmissen und er wurde als Satanist verschrien o.ä. - für mich Grund genug, das Album damals zu erwerben und siehe da: es ist hervorragend! Meiner Ansicht nach ein Must-Have auf dem sich solch illustre Herrschaften wie Ronnie James Dio, Ritchie Blackmore, Dweezil Zappa, Sheila E., Gregg Bissonette u.a. die Klinke in die Hand geben - KLICK. Später hat Paul Anka noch sowas ähnliches versucht ("Black Hole Sun" war dabei, glaub ich). Die Heino-Version empfinde ich als eher müden Abklatsch (Pat Boone hat sich damals wenigstens Lederkluft samt Hundehalsband und Harley zugelegt...), sie wird also ohne Zweifel einiges an Geld einbringen :gutenmorgen:



p.s. Oops, ich meinte nicht müden Abklatsch von Pat Boone, sondern von den Originalsongs. Ein bißchen Mühe könnte man sich mit den Covers schon geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar - Covern gegen das Image ist nichts Neues.

Das einzig Interessante an dieser Geschichte ist halt, dass Heino vor knapp 25-30 Jahren eben tatsächlich Ziel des Spottes eines Teils der jetzt gecoverten Bands war (und die Protagonisten wie schon erwähnt damals erfolgreich verklagt hat). Dadurch bekommt es so einen leicht persönlichen Touch, der in der Kampagne ja auch ausreichend genutzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...dass Heino vor knapp 25-30 Jahren eben tatsächlich Ziel des Spottes eines Teils der jetzt gecoverten Bands war...

Die EAV hat Heino aber nicht mir auf seiner Platte? das wäre lustig: er covert das Cover, welches bereits gecovert wurde :D

Ich habe nun zum ersten Mal den Song "Junge" von den Ärzten gehört - und bin etwas verwirrt: das soll ein Hit sein?! Hä? Meiner Meinung hat der Song durch Heinos Interpretation um einiges gewonnen, auch wenn der Text immer noch ziemlich oberlehrerhaft und mit erhobenem Zeigefinger rüberkommt.

Oder meinen die Ärzte ihren Song sarkastisch / ironisch und ich bin bloß zu doof, das zu kapieren? :nix:
 
Meiner Meinung hat der Song durch Heinos Interpretation um einiges gewonnen, auch wenn der Text immer noch ziemlich oberlehrerhaft und mit erhobenem Zeigefinger rüberkommt.
Oder meinen die Ärzte ihren Song sarkastisch / ironisch und ich bin bloß zu doof, das zu kapieren? :nix:
Die Ärzte machen sich eigentlich über die "üblichen" Standardsprüche der Eltern lustig und äffen diese nach.
Wenn Heino das singt, klingt er wie der Vater (oder Großvater) selbst, deshalb hat die Sache eine ganz andere Wirkung.
Wenn es für dich oberlehrerhaft wirkt, hat er den Ton dafür sogar genau getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das lustige ist, das ich bei "junge" tatsächlich die Mutter von einem Kumpel vor Augen habe. So gesehen ist der Song schon gelungen
 
Und vielleicht bringt das ja noch manchen auf den Geschmack für die Originale. ;)

Ich würde mir das Album zwar auf Teufel komm raus nicht kaufen, finde das Ganze aber erst einmal einen herrlichen Spaß. Und sehr tough, dass er den Spieß jetzt teilsweise umdreht (s.o.):



Dass er die Musiker und Bands vorher nicht gefragt hat, ist wohl nicht so schön. Aber ob die Bands, die ihn gecovert haben, dies getan haben?


Wenn man einen Song eines anderen Künstlers Covern will und dabei eine erhebliche Bearbeitung vornimmt, dann benötigt Mann die Genehmigung des Komponisten. D.h. Konkret, daß alle beteiligten Komponisten Heino erlaubt haben, diese Aufnahmen zu veröffentlichen.
 
D.h. Konkret, daß alle beteiligten Komponisten Heino erlaubt haben, diese Aufnahmen zu veröffentlichen.


Nicht ganz. Da die Heino-Versionen nur durch die Instrumentierung (zB Bläser statt E-Gitarren) von den Originalen abweichen und sonst kaum bearbeitet wurden, brauchte er keine Erlaubnis. Lediglich für Videos bräuchte er eine.

Trashy Trisha schrieb:
Aber ob die Bands, die ihn gecovert haben, dies getan haben?

Er wurde oft parodiert, aber sicher nicht gecovert. Das Repertoire von Heino besteht aus Volksliedern. Die hat er nicht selbst geschrieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, wenn DER Titel nicht zieht: "Verbotenes Album" :D
 
Da das Album ja käuflich ist, ist es ja garnicht verboten. Darf man überhaupt mit soeinem Slogan werben, wenn das eine Unwahrheit darstellt? Klar kann sich das im Laufe der Zeit noch ändern, aber nur mal so als Gedanke nebenbei...
However, hab gerade mal ein paar von den Hörproben durchgeklickt... :weird:
is ja wirklich sehr "speziell". Aber ich glaube die Rentner gehn da voll drauf ab :D
 
Er schreibt ja nicht, von wem das verboten wurde ...
 
Dann müßte doch die TV-Serie "Verbotene Liebe" auch verboten sein, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja, wenn nich draufsteht, was drin ist, empfinde ich das als Beschiss ;) aber egal, ist ja hier nich der richtige Ort um sowas zu diskutieren.
Mal sehn, wie der neue Heino sich so verkauft...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben