Heino covert Rocksongs - Fluch oder Segen?

...Ich verabscheue den doch nicht über 40 Jahre lang um jetzt umzuschwenken...
Abwarten, im Gegensatz zu Heino bist Du ja auch noch keine 74 Jahre alt... :D
Für mich ist diese Veröffentlichung allerdings auch das erste Mal seit ich denken kann, dass ich Heino freiwillig ein ganzes Stück lang zuhöre. Ich find's lustig. Das Original hat m.E. dagegen schon den Hauch eines Geniestreichs, das ist (vermutlich) nicht zu toppen.
http://www.youtube.com/watch?v=ST2pN48Hh7s
 
"Junge" ist natürlich "interpretationstechnisch" eine hochinteressante Sache.
Die Ärzte äffen ja Vater oder Mutter mit ihren Sprüchen nach und das wird aufgrund deren jugendlicher Stimme auch ohne Video sofort klar.
Heino verdutzt den Hörer, der das Stück nicht kennt, zunächst, denn mit seiner väterlichen Stimme klingt das dann erstmal ernst gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die späte Rache des Herrn Kramm.:evil:

jeca333 schrieb:
Könnte mir sehr gut nen geiles Ärzte Konzert vorstellen bei dem die Jungs den Spieß umdrehen und lauter Hits von Heino im Ärzte Stil singen.

Zu spät. Das ist ja sozusagen die Vorgeschichte - auch wenn es nicht die Ärzte, sondern die Hosen waren.

In den 80ern sind die Toten Hosen mit dem einem Kumpel aus Berlin als "der wahre Heino" im Vorprogramm aufgetreten - ein Schallplattenverkäufer, der Heino parodierte. Heino hat dagegen erfolgreich geklagt, der Parodist ging freiweillig in den Bau, statt das Ordnungsgeld von 10.000 DM zu zahlen. Heino hat sich mit dieser Humorlosigkeit natürlich nicht gerade beliebt gemacht bei der damals jungen Generation und galt für uns als Inbegriff des Bösen.

Es wäre daher überaus unschlau von den Bands, ihm jetzt eine Retourkutsche zu verpassen. Aber offensichtlich war das wohl nur eine Bild-Ente. Umso besser. Alles andere hätte mich auch stark gewundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne auch nur im Ansatz ein Heino Fan zu sein, finde ich das vom Grundsatz her gut, was Heino da gemacht hat.

Und sollten sich tatsächlich ein paar gecoverte Bands und deren Fans darüber aufregen, so zeigt das deutlich die Engstirnigkeit dieser Leute.

Topo :cool:
 
Loide, glaubt doch bloß nicht alles, was in der Bild steht..... :weird:

Öfter mal hier nachgucken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genial. Der positive Effekt einer erfundenen Bildkampagne auf die Plattenverkäufe und damit auf die Tantiemen der Komponisten ist wahrscheinlich noch größer, als wenn die Ärzte wirklich anfangen würden Heino zu verklagen.
Klassische win-win-win Situation, von der alle drei beteiligten Parteien profitieren.
 
Ich hatte vor vielen Jahren mal berufsbedingt mit ein paar Liedern von (und mit) Heino zu tun: die waren zwar nicht mein Geschmack, aber ich mußte anerkennen, daß Heino eine richtig gute Stimme hat(te).

Und Leute, die etwas können und nicht bloß so tun als ob, haben zunächst erstmal meinen Respekt. Das kann sich im Laufe der Zeit ändern, aber ich muß zugeben, daß ich Heino bis gestern ungefähr 25 Jahre vergessen hatte :D
 

Ups, den Post hatte ich tatsächlich überlesen.... Tststs, wie unaufmerksam! :gruebel:

Bin auch kein Heino-Fan, aber was er macht, macht er ziemlich gut.

Ich habe mal eine Reportage über sein musikalischens Schaffen gesehen. Interessanterweise war sein Ansatz, wieder Volkslieder zu singen, sienerzeit nicht unbedingt erfolgsversprechend. Es klebte einfach zu viel brauner Dreck an so manchem Lied. Insofern darf es durchaus auch als sein (Mit-)Verdienst angesehen werden, dass Volkslieder überhaupt wieder gesungen und weitergegeben werden.

Auch das Lied der Deutschen hat er mit allen Strophen aufgenommen, um es von dem widerlichen Ballast zu befreien, der insbesondere der ersten Strophe seit 1933 anhaftete.

Aber das nur am Rande....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heino war auch 1988 schon moderner Musik gegenüber aufgeschlossen. ;)

 
Heino war auch 1988 schon moderner Musik gegenüber aufgeschlossen. ;)
Wobei ich das als misslungen bezeichnen würde. :bad:
Da veralbert er einen eigenen "Hit" als Rap und macht das auch noch ziemlich schlecht.

"Junge" ist da vergleichsweise richtg gut geworden.
Ich kannte das Stück von den Ärtzen nur von "mal irgendwo gehört" und der genaue Text ist dabei immer an mir vorbei gegangen - leider.
Nicht dass ich Heinos Stimme so mag, aber er ist richtig gut zu verstehen, was sicher auch aber nicht nur daran liegt, dass seine Begleitung die Refrains nicht so stark verzerrt.
 
Ich finde: Ein gelunger Gag von jemandem, dem ich das nie zugetraut hätte.

Herr Kramm hat also richtig Humor. Ich würde mich ja auch schlaplachen wenn er eines meiner Stücke covern würde. Das Leben ist zu kurz um immer alles ernst zu nehmen. Ich find's lustig.

Cheers
Dutchie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herr Kramm hat also richtig Humor.

Ob das auf seinem eigenen Mist gewachsen ist, wage ich anzuzweifeln. Ich glaube eher: Für ein bißchen Publicity tut man heutzutage alles, was einem das Management so unterbreitet. Vielleicht die Vorstufe zum nächsten Dschungelcamp:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finds auch irgendwie geil :)

Bin bekennender Ärzte Fan und find das irgendwie auch garnicht schlimm, das Heino sie covert. Gut gelungen finde ich es allemal^^ Auch wenn manche meinen die Ironie des Songs gehe beim Cover verloren hab ich herzhaft beim anhören gelacht^^
 
Dazu kann man sich auch wieder gut den Auftritt von Olli Schulz angucken.

Hätte nicht gedacht das Die Ärtze auch so eine "Assi-lobby" haben und da wild schimpfend Heinos FB seite beackern...


Ich find gut das Heino das gemacht hat. Wir hören auch so auf Partys immer die alten Heino Platten aufm Plattenspieler :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hätte nicht gedacht das Die Ärtze auch so eine "Assi-lobby" haben und da wild schimpfend Heinos FB seite beackern...

Das Plädoyer ist geil und durchaus richtig ...

Aber weder die Ärzte noch Heino werden dort auch nur mit einem Wort erwähnt. Es geht um Max Herre, Juli, Onkelz, Rammstein und Bushido...
 
Ne klar, aber irgendwie passt es ja doch auch dazu weil viele Ärtze "Fans" jetzt auch son hass gegen Heino schieben und nur Blind der Bild nachplappern ;)
 
Ne klar, aber irgendwie passt es ja doch auch dazu weilviele Ärtze "Fans" jetzt auch son hass gegen Heino schieben und nur Blind der Bild nachplappern ;)

Keine Ahnung. Auf den fb-Seiten von Heino konnte ich keine hasserfüllten Kommentare von Ärztefans finden. Wahrscheinlich auch eine Erfindung der BILD.
 
Ich lese in der Mehrzahl auch von Leuten, die das cool nehmen ...

Ich denk Heino und einige der betroffenen Musiker werden wir in naher Zukunft irgendwo vereint in einer Talkshow sehen. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben