hmmm.... ich weiß nich... ich weiß nich...
Ich sehe das Problem weniger im Proberaum... eher in der Zuhause-Lösung...
Wenn dem TE ein AC10 mit 10 Zoll-Speaker zuhause schon zu laut ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit anderen 10- oder gar 12-Zoll-Speaker seinen Ziel erreicht. Da bleiben m.E. nur so Flüstergurken wie der Yamaha THR, irgendwelche Multi-FX mit Hifi-Anschluss oder einen Minilösung wie der Fly. Alle diese Lösungen kenne ich und war - als AC10-Spieler - mit keiner so richtig zufrieden. Bei keiner hatte ich den Eindruck eine Gitarrenbox zu spielen. Ich kenne die neuen DSL noch nicht aber einen Blackstar HT1R hatte ich schon und ehrlich gesagt, glaube ich nicht mehr so ganz an den 1-Watt-Röhren-Lösung für zuhause (zumindest nicht bei Combos).
Nach meiner Erfahrung mit einem Fender Champion 20 in dem ich einen Jensen P8R verbaut habe, bin ich überzeugt, dass eine Zuhause-Lösung die aber dennoch nach Gitarrenbox klingen soll, einen kleinen Lautsprecher haben muss. Das mehr an Bassfundament welches größere Lautsprecher bringen, ist bei geringer Lautstärke nicht nutzbar oder wird schnell als zu laut (für zuhause abends) empfunden. Das Problem dabei: die meisten kleinen Lautsprecher sind nicht besonders gut und auch noch in miesen Boxen verbaut die viel zu klein sind und womöglich auch noch geschlossen ausgeführt sind. Nimmt man jedoch einen guten 8-Zoll-Lautsprecher (oder kleiner!) und verbaut diesen in einer großen und hochwertigen Box könnte es was werden. Mein Jensen-Champ bestätigt mir dies, obwohl das Gehäuse nicht besonders wertig gebaut ist (es sollte ja auch nur mein günstiger Test zu dieser Fragestellung sein). Im Gegensatz zu allen kleinen Amp-Lösungen die ich je getestet habe, gefällt mir dies am besten. Ich habe nicht den Eindruck beim spielen, vom Lautsprecher oder Gehäuse eingeschränkt zu werden, die Grenzen die ich spüre liegen eher im Bereich des Champ-Modelling an sich. Dennoch spiele ich diesen Amp zuhause lieber als einen Katana 50, zumindest für die Sachen die ich spiele (ja... steinigt mich...
....).
Wie gesagt, das Problem ist es gute und kleine Lautsprecher zu finden (Der P8R ragt da schon ziemlich raus... ) und sie dann in einer guten Box die groß genug ist einzubauen. Was dann davor hängt als Amp... ist m.E. fast zweitrangig...