Dann setze ich noch mal an.... uns zwar erstmal bei deinen bestehenden Amps.
Wenn du an sich mit deinen Amps zufrieden bist, würde ich mir folgendes überlegen:
https://www.thomann.de/de/fryette_power_station_ps2.htm?ref=search_prv_7
Die Freyette Power Station kosten eine Stange Geld, hat aber wahnsinnige Vorteile, z.B.:
- kannst du damit den Vox AC10 lauter machen (40 Watt Röhre) für den Proberaum (dann an einer externen 1x12 oder 2x12 Box angeschlossen)
- kannst du damit den Vox AC10 leiser machen für zuhause (theoretisch könntest du dem internen Speaker einen externen Anschluss verpassen und diesen weiter verwenden)
- Du bist komplett flexibel was die Box angeht (Freyette nimmt 4, 8 16 Ohm).
- Du kannst den Vox AC30 leiser machen
- Du hast an deinen AC's einen FX Loop über den Freyette.
- Du kannst damit jeden Amp am Markt an deine Bedürfnisse anpassen und an jeder belieben Box betreiben.
Weitere Möglichkeiten den AC10 leiser zu bekommen:
- Nutzt du weiterhin den internen Speaker des AC10 für zuhause macht es vielleicht Sinn die Rückwand des Amps mit einer offenen Version auszutauschen. Gibt es natürlich nicht fertig zu kaufen aber hey, ein Brettchen mit Ausschnitt unten und ein paar Bohrungen ist schnell gemacht. Die Anschlüsse umsetzen, fertig. Ich habe diese Lösung im Hinterkopf, kam jedoch noch nicht dazu sie zu testen.
Noch leiser wird es wenn du einen externen Speaker mit nur 8 Zoll anschließt der in einem hinten offenen Cab sitzt. Diese Lösung schmälert das Bassfundament genau dort, wo es Zuhause immer noch zu mächtig wird beim Ac10, insbesondere Abends. Voraussetzung dafür ist die Verwendung eines guten Speaker der in einer offenen Box sitzt (alles andere in der Größe klingt boxig). Ich habe diese Erfahrung gemacht mit meinem Fender Champion 20 in dem ich einen Jensen P8R Speaker eingebaut habe. Geiles Ding (ich spiele ihn neben dem AC10 oder über den Stereo-Looper über beide abwechseln) aber leider gibt es ihn nicht mit 16 Ohm die der Ac10 verlangt. 8-Zoll-Speaker mit 16 Ohm gibt es mit dem Celestion Eight 15, habe allerdings keine Erfahrung. Ich könnte mir auch den Jensen gut zum Vox passend vorstellen aber dann müsste man ein 2x8 Zoll Box bauen um auf die 16 Ohm zu kommen (oder eben die Freyette verwenden...).
Hoffe ich konnte dir damit noch etwas Denkmaterial liefern.
Noch ein paar spontan aufgegriffenen Gedanken:
Über welche Box sollte ich denn einen MV spielen?
Habe den kleinen Clean MV an einer Mesa Boogie Wide 1X12 gespielt und er klang richtig geil. Leiser als ein AC10 würde ich es dennoch nicht bezeichnen.....
https://www.thomann.de/de/mesa_boog...search_rslt_mesa+boogie+wide+cabinet_271412_0
Boss katana vielleicht eine Lösung?
Immer wieder ein interessantes Gerät. Dennoch ist für mich da immer dieses Boss-typisch-digitale was mir nicht das gibt, was mir ein AC im Crunch schenkt. Für den etwas moderneren HighGain Sound aber sicherlich erste Sahne (bei dem Preis)...
Mit Raumakustik meine ich, im Laden klingt er gut und man nimmt die Lautstärke nicht so war.
Wobei der AC10 sehr schnell darauf reagiert wie er steht. Etwas Bass entschärfen kannst du, wenn du ihn weg von der Wand stellst und ihn leicht nach hinten kippst.
Den Bassbreaker find ich auch interessant. Nur da Ist die Frage welcher..
Den 15er habe ich oft angespielt. Er hat wirklich diesen geilen und dynamischen Übergang beim crunchen. Würde dennoch jederzeit einen AC vorziehen der insgesamt ausgewogener ist...