Heimamp alternative und Proberaum (Ac30) Alternative

• Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
Den Mustang gt hatte ich schon geviel mir garnicht.

Boss katana vielleicht eine Lösung?

Über welche Box sollte ich denn einen MV spielen?
Und welchen davon empfehlt ihr mir?

Hi,
ich komm jetzt mal mit zwei Vorschlägen um die Ecke, der erste eher üblich, der zweite liegt etwas weiter vom Schuss:

1) Nimm Dir einen Tag Zeit, mach einen Ausflug in ein größeres Instrumentenhaus Deiner Wahl und spiel Verstärker für beide Lösungen an.
Bringt mich immer am weitesten. Letztlich muss Dir der Sound gefallen und von der genauen Lautstärke her weißt Du´s auch am besten. Kannst ja auch ruhig warten, bis die Marshall-Serie zum Antesten vor Ort ist. Ansonsten könnte ich noch einen Peavey, zum Beispiel Royal 8, in den Raum schmeißen - aber auch da kommt es auf den genauen Lautstärkebereich an. Den Blues Junior, der ne zeitlang bei mir im Rennen war, hat sich beispelsweise nach einem Anspieltest für mich erledigt gehabt.

2) Überleg mal in Richtung Boss Micro BR.
Wenn Du schon in Richtung Modelling gehst und für zu Hause, wäre das eine Option, wo Du mit vielen guten sounds üben und spielen kannst und dann die Wahl hast, ob üner Kopfhörer, HiFi-Anlage oder z.B. ein Verstärker, der noch rumsteht.
Und: Du bekommst einen digitalen 8-Spur-Recorder, einen Modeller und so einiges anderes direkt mitgeliefert, und das für um die 200 Euro.
Ist halt nicht das Setting: Gitarre > Amp. Muss man mit leben können.
Hättest Du noch 1.000 EURO für einen Proberaum-Amp und evtl. einen kleinen Lautmacher für den Boss Micro zu Hause (außer Du behälst erst mal den AC10).
https://www.thomann.de/de/boss_micro_br_br80.htm?ref=search_rslt_boss+micro+80_263798_0

Nur mal so zum drüber nachdenken ...

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anspielen bringt relativ wenig, da ich ihn mit meiner Raumakustik hier testen muss. Der Ac10 gefiel mir im Laden auch super bspw.

Und in die komplette Modelling geht's ja noch nicht, die Boss gt10er sounds find ich aber mehr schlecht als recht..

Für zu Hause ist der Micro BR eine richtig gute Lösung. Ehe man es gleich verwirft, könnte man erstmal drüber nachdenken...
ich weiß auch nicht was du mit Raumakustik meinst, wenn ein AC10 schon zu laut ist.
Für nur zu Hause habe ich einen Yamaha THR10, nach unzähligen Versuchen mit Schlafzimmer-Amps in den letzten 40 Jahren :D ist meine Suche damit beendet.
Ich schlug dir außerdem einen Ibanez TSH15 vor und einen Vox AC30-Hybriden, reagiert hast du darauf noch nicht.

Übrigens bekommt man einen Micro BR gebraucht schon zum Spottpreis
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Zuletzt bearbeitet:
Für zu Hause ist der Micro BR eine richtig gute Lösung. Ehe man es gleich verwirft, könnte man erstmal drüber nachdenken...
ich weiß auch nicht was du mit Raumakustik meinst, wenn ein AC10 schon zu laut ist.
Für nur zu Hause habe ich einen Yamaha THR10, nach unzähligen Versuchen mit Schlafzimmer-Amps in den letzten 40 Jahren :D ist meine Suche damit beendet.
Ich schlug dir außerdem einen Ibanez TSH15 vor und einen Vox AC30-Hybriden, reagiert hast du darauf noch nicht.

Der Hybrid gefällt mir garnicht, wenn ganze oder garnicht...

Mit Raumakustik meine ich, im Laden klingt er gut und man nimmt die Lautstärke nicht so war.

Beste Beispiel V30 speaker, im laden geil, zuhause unspielbar..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Raumakustik meine ich, im Laden klingt er gut und man nimmt die Lautstärke nicht so war.
Dann teste es ordentlich. Sprich beim spielen, um die Lautstärke zu checken.
Laut ist es sowieso immer geiler, den aufgedrehten AC30 Sound kriegste daheim einfach nicht.

Laut ist es sowieso immer geiler, den aufgedrehten AC30 Sound kriegste daheim einfach nicht.
Wäre auch meine Richtung.

Austesten heißt für mich: Mit den sounds, die ich auch sonst spiele, in der Lautstärke, die ich haben will, mit der Gitarre, die ich spiele und keine Pedale dazwischen, die ich sonst nicht benutze.

Klar kann man sich mal hinreißen lassen, das Teil beim Ausprobieren voll auszufahren, aber es ist halt keine Kaufentscheidung.

Die Raumakustik kann auch eine Rolle spielen, aber das heißt dann für mich: Ziel ist, im Laden auf eine Auswahl von zwei, drei Amps zu kommen, die man dann ja zu Hause austesten kann.

Den Boss Katana hattest Du in den Raum geschmissen ...

x-Riff

Das ist mir bewusst das ich ihn zuhause nicht bekomme, deswegen suche ich dort ja auch eine ander Lösung aber auch im Proberaum geht der Ac30 aktuell nicht.

Mann das hängt doch vom Amp ab, den du dranhängst! :eek:
Nu egal, ich weiß gar nich was du eigentlich hören möchtest...

Das ist mir auch bewusst, die Erfahrung habe ich aber bis jetzt so gemacht. Da dieser halt sehr Tiefmitten und Bass lastig ist und erst ab einer gewissen Lautstärke gut schwingt, hat es daheim nicht gebracht.

Was ich hören möchte?
Alternative Amp vorschläge, ich denke ja mal nicht das meine Vorraussetzungen Utopisch sind.
Und es gehen ja auch 2 Lösungen. Bspw Modeller zuhaus und im Proberaum ein anderer Amp.

....die Vorschläge kamen doch schon zuhauf ;)
Zum Beispiel zu Hause Yamaha THR, Probenraum Ibanez TSH15, Vox AC15. Ach ja Laney VC15...
Der Bassbreaker von Fender wäre auch noch ins Rennen zu werfen

Den Bassbreaker find ich auch interessant. Nur da Ist die Frage welcher..

Peavy Royal 8 oder ähnliche unbedingt mal anspielen ... mit ähnliche meine ich Amps oder Kombos mit 8er Speaker.

Der Speaker macht beim sound sehr viel aus.
Meine Meinung ist, dass bei geringen Lautstärken und wenig Abstand ein 8er-Speaker vorteilhaft ist, während die Bässe und der Druck, der gerne für die größeren Speaker ins Feld geführt wird, zu Hause sowie nicht zum Tragen kommt, weil gar nicht die Lautstärke erreicht wird, in der sie zum Tragen käme.

Da muss man aber selbst ein Gefühl zu entwickeln.

Deine Anforderungen sind in der Tat nicht so selten.
Und Du hast jetzt zusammen genommen 6 bis 12 Empfehlungen bekommen, speziell für die Situation zu Hause, die Du nach und nach abarbeiten könntest.

Was genau hindert Dich daran?

Du wirst hier nicht den ultimativen Rat bekommen in die Richtung: die oder keiner, mit dem sind alle glücklich etc. Und wenn den jemand gibt, solltest Du mißtrauisch sein.
Also mach Dir eine Auswahl aus dem bisher Gesagten und geh daran, diese Möglichkeiten unter so realistischen Bedingungen wie möglich zu testen.

Viel Erfolg und viel Spaß dabei!

x-Riff
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Teste es selbst aus!
Im übrigen ergibt sich alleine aus der Wattzahl, welche überhaupt in Frage kommen und welche von vorne rein rausfallen.

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann setze ich noch mal an.... uns zwar erstmal bei deinen bestehenden Amps.

Wenn du an sich mit deinen Amps zufrieden bist, würde ich mir folgendes überlegen:
https://www.thomann.de/de/fryette_power_station_ps2.htm?ref=search_prv_7

Die Freyette Power Station kosten eine Stange Geld, hat aber wahnsinnige Vorteile, z.B.:
- kannst du damit den Vox AC10 lauter machen (40 Watt Röhre) für den Proberaum (dann an einer externen 1x12 oder 2x12 Box angeschlossen)
- kannst du damit den Vox AC10 leiser machen für zuhause (theoretisch könntest du dem internen Speaker einen externen Anschluss verpassen und diesen weiter verwenden)
- Du bist komplett flexibel was die Box angeht (Freyette nimmt 4, 8 16 Ohm).
- Du kannst den Vox AC30 leiser machen
- Du hast an deinen AC's einen FX Loop über den Freyette.
- Du kannst damit jeden Amp am Markt an deine Bedürfnisse anpassen und an jeder belieben Box betreiben.

Weitere Möglichkeiten den AC10 leiser zu bekommen:
- Nutzt du weiterhin den internen Speaker des AC10 für zuhause macht es vielleicht Sinn die Rückwand des Amps mit einer offenen Version auszutauschen. Gibt es natürlich nicht fertig zu kaufen aber hey, ein Brettchen mit Ausschnitt unten und ein paar Bohrungen ist schnell gemacht. Die Anschlüsse umsetzen, fertig. Ich habe diese Lösung im Hinterkopf, kam jedoch noch nicht dazu sie zu testen.

Noch leiser wird es wenn du einen externen Speaker mit nur 8 Zoll anschließt der in einem hinten offenen Cab sitzt. Diese Lösung schmälert das Bassfundament genau dort, wo es Zuhause immer noch zu mächtig wird beim Ac10, insbesondere Abends. Voraussetzung dafür ist die Verwendung eines guten Speaker der in einer offenen Box sitzt (alles andere in der Größe klingt boxig). Ich habe diese Erfahrung gemacht mit meinem Fender Champion 20 in dem ich einen Jensen P8R Speaker eingebaut habe. Geiles Ding (ich spiele ihn neben dem AC10 oder über den Stereo-Looper über beide abwechseln) aber leider gibt es ihn nicht mit 16 Ohm die der Ac10 verlangt. 8-Zoll-Speaker mit 16 Ohm gibt es mit dem Celestion Eight 15, habe allerdings keine Erfahrung. Ich könnte mir auch den Jensen gut zum Vox passend vorstellen aber dann müsste man ein 2x8 Zoll Box bauen um auf die 16 Ohm zu kommen (oder eben die Freyette verwenden...).

Hoffe ich konnte dir damit noch etwas Denkmaterial liefern.

Noch ein paar spontan aufgegriffenen Gedanken:
Über welche Box sollte ich denn einen MV spielen?
Habe den kleinen Clean MV an einer Mesa Boogie Wide 1X12 gespielt und er klang richtig geil. Leiser als ein AC10 würde ich es dennoch nicht bezeichnen.....
https://www.thomann.de/de/mesa_boog...search_rslt_mesa+boogie+wide+cabinet_271412_0
Boss katana vielleicht eine Lösung?
Immer wieder ein interessantes Gerät. Dennoch ist für mich da immer dieses Boss-typisch-digitale was mir nicht das gibt, was mir ein AC im Crunch schenkt. Für den etwas moderneren HighGain Sound aber sicherlich erste Sahne (bei dem Preis)...
Wobei der AC10 sehr schnell darauf reagiert wie er steht. Etwas Bass entschärfen kannst du, wenn du ihn weg von der Wand stellst und ihn leicht nach hinten kippst.
Den 15er habe ich oft angespielt. Er hat wirklich diesen geilen und dynamischen Übergang beim crunchen. Würde dennoch jederzeit einen AC vorziehen der insgesamt ausgewogener ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für die vielen Infos, ich schaue mir jetzt alles nochmal genauer an.

Zwecks 8er Speaker amps... Den dsl1 gibt's ja nun auch als Kombo nur der eight 15 klingt ja wirklich nicht knorke.. Würd da der jensen ggf auch taugen?

Der Jensen P8R ist für mich ein Hammerspeaker und passt m.E. sehr gut zu Vox (im Fender Champion 20 ist auch eine Vox-Simulation und die klingt gut in Verbindung mit dem Jensen). Allerdings gibt es den nicht mit 16 Ohm... (2x8 würde aber gehen..)

Der Jensen P8R ist für mich ein Hammerspeaker und passt m.E. sehr gut zu Vox (im Fender Champion 20 ist auch eine Vox-Simulation und die klingt gut in Verbindung mit dem Jensen). Allerdings gibt es den nicht mit 16 Ohm... (2x8 würde aber gehen..)

Die Frage bzgl des Speakers war auf den Marshall Dsl 1 Kombo bezogen welcher gerade erst erschienen ist.. Weil ich überlege mir diesen anzuschaffen nur der Speaker ist ja nicht wirklich gut.

Der DSL1 will auch 16 Ohm. Jensen P8R passt auch zu Marshall sehr gut... m.E..

Würde da eher den DSL5C nehmen - aus dem 8" Speaker bekommst du nicht die schönsten Töne raus.
Den DSL5C kannst du auch auf 0,5W umschalten - hat aber einen 10" Speaker.
Zimmerlautstärke ist da problemlos drin. Für die Band wirds eng damit.
Alternativ geht natürlich auch DSL1 Topteil mit externer Box deiner Wahl. Aber Band-tauglich ist 1W Power nicht.

Bei den kleinen DSLs (1 und 5 Watt) kann man sich den Combo im Grunde ruhig mal anschauen.
So viel größer sind die gar nicht im Vergleich zu den Tops - und man hätte immer nen Speaker "dabei" auch ohne externe Box. Eine solche kann man ja trotzdem benutzen, wenn man möchte.
Beim DSL1C wird der limitierende Faktor nur auch das sehr kleine Gehäuse sein - abgesehen vom 8" Speaker.