Du bist aber auch der einzige, der auf Vollröhre herumreitet - in allen Beschreibungen die ich gefunden hab, wird der AC10 als Vollröhrenamp bezeichnet. Erleuchte uns also, wo er das nicht ist. Denn offenbar weißt du etwas, was wir nicht wissen.
Ich habe das schon an anderer Stelle im Forum gemacht.
Stell dir doch einfach mal die Frage, warum der AC10 eine Vorstufenröhre weniger hat als der AC15 oder AC30. Fehlt die einfach so? Haben die anderen einfach eine zu viel, die man gar nicht braucht?
Ich kann dir nen Schaltplan vom AC10 zeigen, in dem du siehst, dass die erste Gainstage und die vorm Phasentreiber OP-Amp basiert ist - auch wenn ich ehrlich gesagt bei so einer charmanten Aufforderung von jemandem, der von sich in der Mehrzahl spricht und in einem zynischen Ton ohne Bitte dazu auffordert, keine Veranlassung dazu sehe.
Und ich verstehe dein Problem nicht. Der TO hat gemeint, dass ihm der AC-10 nicht so gut gefällt bei niedrigen Pegeln. Und es wurden die größeren Vöxe ins Spiel gebracht. Meine Meinung dazu ist, dass der AC10 von allen Vöxen dieser Reihe noch am besten bei niedrigen Pegeln kann (auch besser als der AC4 übrigens). Warum das so ist, weiß ich nicht, vermute aber, dass es so gewollt ist bei dem Amp - die Schaltung ist jedenfalls etwas anders und der Amp ist in Hybridbauweise. Nur darauf hab ich zunächst hingewiesen.
Das kannst du auch einfach mal so akzeptieren. Das macht den Amp nicht besser oder schlechter.
Der Witz ist ja, dass gerade diejenigen, die dann herumpöbeln, wenn man solche Infos liefert von wegen "ist doch egal, was da drin steckt, das hört man doch eh nicht", sich am meisten darüber aufregen, wenn ein vermeintlicher Vollröhrenamp als Doch-kein-Vollröhrenamp entlarvt wird. Dabei hätte ich jetzt gedacht, dass gerade denjenigen das doch eh egal sei? Hm, scheint wohl nicht so zu sein.
Wie auch immer, der AC10 ist ein prima Amp und mir gefällt er besser als der AC4 und AC15. Und den AC30 würde ich nicht für Zimmerlautstärke nehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und warum ich da so drauf rumreite: mit deinem "das ist keine Vollröhre" - das du ja auch bei anderen Amps geschrieben hast - verunsicherst du Leute die weniger Ahnung haben. Und du hast es bis jetzt noch immer nicht begründet, was dem AC10 da fehlt.
Nachdem du das Zitierte noch ergänzt hast: Wieso soll das jemanden "verunsichern", wenn man Fakten nennt? Das ist mal echt eine schräge Logik. Ich finde da eher, dass die Hersteller die Kunden verarschen, wenn sie von Vollröhre sprechen, nur weil der Amp mindestens eine Röhre in Vor- und Endstufe hat. "Röhrenamp" ok, "Vollröhrenamp" nein. Das ist meine Meinung und die werde ich auch nicht ändern.