Heavy 7 String

• Ersteller Bassassasin187
  • Erstellt am
Darf man fragen welche vorherige Erfahrung du hast? Oder einfach gleich drauslosgebastelt?

Ein kompletter Eigenbau ohne Schablonen oder Vorlagen, hab eich bisher auch noch nicht gehabt, aber bisher sind es ein paar Bausätze und etliche Reperaturen/Umbauten für Gitarren aus dem Freundeskreis gewesen.
Ich habe durch meine beruflichen Spinnereien mit verschiedenen Werkstoffen eigentlich reichlich Erfahrungen mit Holz und Stählen, der Rest ist schlichtes "Try & Error".
Deshalb auch der Prototyp, da konnte ich schon ein paar Fehler ausbessern, die mir so nie wieder Passieren (falsche Korpusbreite, am Headstock auf der einen Seite zu viel abgeschliffen, falscher Kleber...die Liste ist lang) und so schon einen guten AHA Effeckt haben.

Das wichtigste ist und bleibt allerdings: Wirklich zu verstehen wie ein Instrument funktioniert (damit meine ich nicht "nur" Saite anschlagen und durch den PU machts halt wegen Induktion einen Ton), da der Rest eigentlich meiner Meinung nach zu viel Voodoo ist.
Klar gibt es auch Sachen an die ich mich halte, was Hölzer angeht, so erhoffe ich mir mit dem Lindebody eine Basslastigkeit der tiefen G# Saite zu unterbinden, aber eine Paula klingt auch mit Erle-Ahorn nach Paula-fertig (liegt aber eher an der Bauart als an den Hölzern, schon allein weil es das originale Gibson LP Mahagonie einfach schon lange nicht mehr gibt, emfpinde ich alles Andere als Blödsinn) und die Tonabnehmer machen dann den Rest.

Das hier bestärkt mich in meiner Meinung nur noch mehr (schliesst mal die Augen, zappt auf 50 sekunden und lauscht nur mal, danach schaut was da gespielt wurde)

Habe gerade eben meinen Kleber geliefert bekommen
Als Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten mit dem Versand, kam noch ein "Gorilla Tape" mit dazu.
Ein kleiner Test mit dem Kleber ist auch schon gemacht worden, das Zeug klebt wie die Seuche und ist nach 15 Minuten Glashart.
Ich hab mir meine Hand beim zusammenfügen fast an dem Testholz festgeklebt :rolleyes:
Für allen Bauinteressenten, testet das Zeug unbedingt ich finde es genial und hart genug zum weiterverarbeiten ist er nach 20-30 Minuten (20 wenn man das Material vorher anfeuchtet).

GORILLA GLUE-Wood Glue

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus persönlicher LEIDENschaft zur XPT: Hast du dich schon mit dem Gewichtsproblem beschäftigt, oder ist das Headstock leicht genug, damit du dich am Schluss nicht mit so einem Super-Haftgurt befriedigen musst?

Mein Horn funzt übrigens klasse ... ;)

Ich denke mal, das die Bridge schwer genuug werden dürfte, um das einigermassen zu Kompensieren, aber das Thema steht dann nochmal an, wenn alle anderen Hölzer zusammen sind, aber bisher ist sie nackt vom Schwerpunkt genau in der Mitte des vorderen oberen Horns, da werden die 7 Tuner, der Sattel, die PU´s und die Bridge warscheinlich nicht mehr so viel reissen, vorallem weil eh noch Holz am hals über ist, das weg kann.
Leicht wird sie eh nicht.
Wenns jetzt endlich aufhört zu regnen kann ich auch mit der Bridge weitermachen

Ist die Fichtenholzversion dann sozusagen ein "Funktionsmuster" bzw. die Vorstufe zur tatsächlichen Gitarre?

Genau, mitlerweile bin ich echt froh darüber eine Testversion zu bauen, bevor es richtig losgeht, hab heute die Schäftung neu machen dürfen (war in sich etwas verdreht).
Ein Griffbrettersatz ist auch zusammengeleimt und wird ab morgen als Platzhalter dienen, da ich auch einen neuen Headstock bauen konnte (ich will einen Kopf-meets-Tischplatte Smiley)ist jetzt sicher alles 100%ig Plan gehobelt.
Ich bin am überlegen, ob ich auch einen Bund als 12. einsetze um so auch mal die Mensur testen kann und der Hals wird wohl einen Winkel ab dem Griffbret bekommen um eine niedrige Saitenlage zu ermöglichen.

Alleine was ich aus diesem Fichtenholzrohling an Fehlern ausbessern und nachbessern musste, passt auf keine Kuhhaut.
Morgen gibts dann auch wieder Fotos, aber bis auf Kleinigkeiten sieht man kaum einen Unterschied

So, ein kleines Update.

Klein deshalb, da ich einen groben Rückschlag erleben durfte und eine Menge Zeit und Arbeit im Ar#*h war

DSC_0996.jpgKomplett neuer Headstock(der Alte hatte innen einen Riss, ist erst beim Aushobeln aufgetaucht) Keine Ahnung was das für ein Holz ist, aber wohl irgendein Nadelbaum der ziemlich Ölig ist
DSC_0997.jpgEin "Trussrod" kommt auch rein, hier entsteht gerade die Rinne in die der Stab eingelassen wird. Im Grunde ists einfach nur ein langer Stab, der in Richtung Headstock flacher wird.
So bekomme ich trotz fehlender Einstellschraube bei einem Stresstest der Mensur mit Saiten eine Stabile Saitenlage hin.
DSC_0998.jpgMein geliebter Aldi-Dremel. Mit einem Keramikfräser ist die Rinne schnell fertig und der Rundlauf ist auch bei Vollgas extrem genau.
DSC_1001.jpgDa liegt der fertig geschliffene Stab neben der Rinne und wartet darauf eingeklebt zu werden.(schön ist die Rinne nicht, aber ohne Fräse bekomm ichs nicht besser hin)
DSC_1002.jpgHier entsteht die Abdeckung für den Stab (wird auf den Stab geklebt um ihn in Position zu halten)
DSC_1003.jpgDie Abdeckung sitzt. Hält auch ohne Kleber (Vorne ist beabsichtigt keine Abdeckung draf, kommt später wenn der Sattel fertig gemacht wird)
DSC_1004.jpgHier wird geklebt (ja man braucht so viele Zwingen)
DSC_1005.jpgSitzt, jetzt wird das Ganze wieder Plangehobelt...und da passiert es...die Leimfuge der Headstockschäftung war nicht 100% Plan (hatte in der Mitte einen leichten Überstand) und schon hatte ich diesen in der Hand (nein davon gibts keine Fotos, bin grad zu sauer)
DSC_1000.jpgDas wird das Griffbrett, mitlerweile ist es gehobelt und auf die Breite geschnitten.
DSC_0999.jpgheute habe ich davon 3 Haufen produziert.

Der Sattel wird erstmal aus einem dicken Stück Kupfer ausgearbeitet, entwefer wird es dann der Werkzeugstahl oder mit etwas Glück Messing
So, weiter gehts Morgen, ich muss jetzt ins Bett (Nachtschicht ist ätzend, bin um 15 Uhr kurz vf+orm einschlafen

PS, hat wer 7 Tuner abzugeben (4l+3r)zur Not auch leihweise?
Meine Chinaböller Teile wurden storniert und die Hipshot sind mir noch zu teuer

So, kleine Aktualisierung, erstmal ohne Bilder (reiche ich heute Abend nach).

Ich entschuldige mich (vorallem bei mir) dafür das es so lange keine Updates gab.
In den Letzten Tagen war einfach zu viel Los

Mein bester Kumpel wollte erst seine DBZ Halcyon von Dunkelrot metallic in Schwarz lackiert bekommen, also alles demontiert und dann angefangen einen Zwischenschliff zu machen.
Da er nur einen extrem dünnen Lack aufgetragen haben wollte (sollte wieder abgehen und das Rot preisgeben) mit der Airbrushpistole alles sauber lackiert.
Dann ging es in das Musikhaus Kufstein (neue Saitenstärke musste ja auchnoch drauf) und dort sah er Sie, eine ESP GT Forest für knapp 1000 Euro...in sogut wie ungespielt
(das teil hat nichtmal die normalen Plekspuren).
Übersteigte sein Budget allerdings etwas...also wurde gefragt ob die Halcyon in Zahlung genommen werden würde.
Das Ende vom Lied war, dass ich bis 5 Uhr früh den Mistbock wieder in den Urzustand versetzten durfte.
Bei dem Lack sieht man überhauptnichts mehr, war aber zum Glück auch mit 800er Papier geschliffen worden.
Einzig das ver#*#+ Floyd Rose wollte nicht so wie es soll.

Dazu kam, dass ich endlich meine heissgeliebte Stagg-Strat zurückbekommen habe und musste ich natürlich erstmal mit dieser meine Zeit verbringen.
Da der Zustand aber absolut grausig war, musste dort die Verkabelung und der Sattel neu gemacht werden.
Vorgestern Abend fiel mir dann auf, dass das Griffbrett gerissen ist und sich löst, also habe ich gestern angefangen ein neues zu fertigen.

Bei der Xiphos ist der Sattel mitlerweile soweit ausgeschnitten und muss "nurnoch" gekerbt und geschlitzt werden(damit er auch klemmen kann) und die Baseplate wird auch (leider zu langsam) etwas.
Der Headstock ist soweit wieder gekürzt und passt jetzt optisch viel besser(hatte ihn ja zu lang gelassen) und musste nochmal geklebt werden (im Holz war noch etwas WD40 eingezogen...ich hasse mich immernoch dafür).
Die ersten Töne gab sie auch schon von sich, ich hatte testweise einen alten Strat SC eingebaut um mal zu testen ob mir das so alles gefällt und die Intonation machbar ist.
Es passt, jetzt kommt allerdings ein SD AHB2 (6String Version) rein, da ich den als "Belohnung für die Mühen mit der Halcyon bekommen habe.
Trifft sich ganz gut, da ich nicht vorhatte das Efach bei dieser Abzuschirmen.

Wie gesagt, heute Abend gibts dann ein paar Bilder

LG Yannic

So kleine Bilderaktualisierung

gb1.jpg(müsste Zwetschge sein mit einem Buchenstreifen in der Mitte)
gb2.jpgInlays (werden aus einem Messingbozen und einem Kupferrohr gemacht) werden normal angeordnete Dots
gb4.jpg
gb3.jpghier die Strat mal (bis auf den Hals) komplett
DSC_1006.jpg(die Farbe ist echt schwer einzufangen)
DSC_1007.jpg(das kommt ungefähr hin)

Jetzt die Xiphos
DSC_1008.jpgnatürlich vor dem Randall (mein Weib nimmt ihn leider dauernd als Klamottenablage)
DSC_1009.jpghier sieht man ganz gut, aus wievielen Teilen der Headstock am Ende zusammengeleimt wurde:D (2 Löcher für die Mechaniken fehlen allerdings noch)

Toller Thread!

Find es gerade sehr nett hier mitlesen zu dürfen, da ich schon seit Jahren mit dem Gedanken spiele mir eine Gitarre selbst zu bauen und mir jetzt fest vorgenommen hab' damit spätestens im Frühjahr anzufangen.
Soll auch ein 7-Saiter werden, allerdings würd ich mich gerne an Fanned Frets versuchen (falls das für einen Selbstbau-Anfänger nicht zuviel des Guten ist^^) und da sind die Webseiten die du gepostet hast sehr hilfreich.

Viel Erfolg weiterhin und ich bin schon auf das Ergebnis gespannt

Hallo Halffarmer, freut mich wenn ich dir den Anreiz bieten kann selber ein Instrument zu bauen.
Ich finde, es gibt nichts schöneres als den Moment, wenn die Gitarre das erste mal einen Ton von sich gibt.

Fanned frets sind eigentlich nicht besonders schwer zu realisieren, man muss nur wissen wie.
Am besten ist, du hälst dich an bewährte Mensuren und "kopierst" diese, so hast du auf jeden Fall schneller Erfolg.
25.5-26.5/27 sehe ich öfters, sollte also ganz gut passen.
Schwerer wird da allerdings die Positionierung der Saitenreiter (welche Hardware hast du im Auge), da hier penibelst gemessen werden muss.
Also wirklich mit einem Guten und langem Lineal mit feiner Skalierung vom Sattel immer bis zum 12 Bund messen und dass dann verdoppeln.
FretFinder2d ist hier aber schonmal eine gute Hilfe.
Auch ein kleines Problemchen dürften die Pickups werden, da diese ja auch schräg plaziert werden müssen, fertige hab ich bisher noch keine gesehen, also heisst es auch hier, vorhandenes Modifizieren.

Ein guter Einstieg in das Metier ist auf jeden Fall das Buch von Martin Koch, da wird eigentlich so ziemlich alles wissenswerte erklärt.

Danke Bassassasin für die Tipps^^

Das Martin Koch Buch hab ich mir letzte Woche vom Buchhändler meines Vertrauens Bestellen lassen und les' seit Freitag schon kräftig drin.

Über das Hardware Problem bin ich auch schon gestolpert, und da mir Headless-Komponenten einfach zu teuer sind, dachte ich, ich würde ganz gut mit Wilkinson-Style Saitenreitern fahren und mir die Brücke aus einem Stück Blech und 7 Schrauben selber zimmern.
Das die Abnehmer Schräg eingesetzt werden müssen hab ich mal dezent verdrängt ... aber ja, vllt improvisier' ich mit zwei Singlecoils, bei der ersten is ja noch alles erlaubt;)

Aber genug zu meinen Spinnereien^^

Lies das Buch sooft du kannst, da findet man einiges als Inspiration.
Die PU´s kannst du mit etwas Geschick selber umbauen, eine neue Baseplate ist ja gleich gebastelt (einzig die PU Drähte müssen vorsichtig behandelt werden).
ABM hat auch geile Komponenten, aber die sind halt auch sehr teuer, Einzelreiter gehen natürlich auch, mach ich ja im Grunde nicht anders.

Bei mir zieht sich gerade alles ein wenig, ich kam gestern erst dazu das neue Griffbrett auf die Strat zu leimen und die Bünde anzuzeichnen.
Entweder nehm ich den alten Bunddraht oder ich muss noch etwas warten bis mein Lohn endlich kommt, dann gibts neue Drähte (Dunlop 6100 und 6105).
In dem selben Athemzug habe ich dann noch den hässlichen Platikkopf des Jaulhebels entsorgt und durch einen aus Holz ersetzt.
DSC_1012.jpg
DSC_1013.jpg
DSC_1015.jpg
DSC_1016.jpgDas Inlaymaterial für die Dots (Messingbolzen in einem Kupferrohr)

Alter Schwede, da zauberst Du aber ein Teil...Hut ab :hat:

Wenn Du dann nochein schönes Shaping zauberst, bin ich neidisch.
Was für eine Arbeit. Ich bekomm so etwas nicht hin. Wie gesagt ich liebe die
Elektronik :)
Obwohl so einen Bausatz zusammenschustern trau ich mir eben zu.

Ich entwickel grad nen Bodentreter. Nehme nen Marshall Guv'nor 1 und verpasse ihm eine aktive
Klangregelung. Bei dem normalen Guvnor wird nur passiv alles abgedämpft und mumpfig.
Mal sehen was draus wird :) denn der Gain von dem Guv'nor ist super.

LG

Sieht schon echt geil aus der Ast!!!!! Hut ab:great: Erinnert mich bissl an eine Jackson warrior

Der Ast ist bis auf Weiteres erstmal soweit fertig, bis auf die letzten Bohrungen im Headstock.
Fehlt halt noch die Hardware, aber die zieht sich im Moment ohne Ende.
Jetzt hat die Strat eh erstmal vorrang, da ich eine Standart-Tuning Gitarre brauche und meine Ibby auf G# ist ;) .
Ach ja, die Strat bekommt Morgen die Inlays und hoffentlich auch gleich die neuen Bünde, dann ist die auch wieder fertig.

Wenn die Chefin das OK gibt, kommen die richtigen Hölzer und dann gehts damit auch los.
So schwer ist das eigentlich nicht, das wichtigste ist eine genaue Planung und viel Geduld.

Eine aktive Gouvernor Schaltung?
Klingt sicher richtig genial, da bin ich mal auf Samples gespannt.

@Bassassasin: Spiele mit dem Gedanken eine Dean ML nachzubauen, Hast du ne Ahnung wo ich die maße herbekomme?? (ausser zum Händler und abzeichnen, das gestaltet sich bei mir etwas schwierig)

Anhang anzeigen dean ml.pdf
dean ml.png
Dime-Model.jpg

Die finde ich im Moment.
Beim PDF muss der dicke schwarze Strich 51mm breit sein um von den dimensionen zu passen.
Die Templates von Metal-Matt sind eigentlich immer sehr genau.

Die beiden Bilder sind eigentlich nurnoch als Vorlage für die Fräsungen und den Headstock nötig.

So einen Aldi Dremel habe ich auch. 220V schafft was wech :rofl:

Wenn ich die arbeiten hier sehe, bekommt man extrem Lust drauf. Aber leider fehlen mir
absolut die Räumlichkeiten und das passende Werkzeug :) Wenn meine Frau noch ein Projekt
gestattet, würde ich gerne so einen Heavy Metal Bausatz ala BC. Rich zusammenschustern :)

Zum Halsbau: Nimmst du da Bücher wie es geht?

Der Aldidremel ist eigentlich besser als vorher erwartet, da er komischerweise einen genaueren Rundlauf hat als die bisher getesteten Originale.
Wahrscheinlich hatte ich mit dem Kauf einfach ein riesen Glück.

So ein kompletter Selbstbau ist im Grunde nicht viel schwerer als die Bausätze, die vorherige Planung muss halt stimmen.
Bei einem Bolt-on Neck ist es eh simpel, neckthrough geht auch, ekelhaft finde ich eigentlich nur die eingeleimten Hälse, da hier nochmal genauer gearbeitet werden muss (ausser man arbeitet bei G#####).
Bücher habe ich eigentlich nicht als Vorlage genommen, da im Kochbuch auch keine Mehrteiler vorkommen.