So, ein kleines Update.
Klein deshalb, da ich einen groben Rückschlag erleben durfte und eine Menge Zeit und Arbeit im Ar#*h war
Komplett neuer Headstock(der Alte hatte innen einen Riss, ist erst beim Aushobeln aufgetaucht) Keine Ahnung was das für ein Holz ist, aber wohl irgendein Nadelbaum der ziemlich Ölig ist
Ein "Trussrod" kommt auch rein, hier entsteht gerade die Rinne in die der Stab eingelassen wird. Im Grunde ists einfach nur ein langer Stab, der in Richtung Headstock flacher wird.
So bekomme ich trotz fehlender Einstellschraube bei einem Stresstest der Mensur mit Saiten eine Stabile Saitenlage hin.
Mein geliebter Aldi-Dremel. Mit einem Keramikfräser ist die Rinne schnell fertig und der Rundlauf ist auch bei Vollgas extrem genau.
Da liegt der fertig geschliffene Stab neben der Rinne und wartet darauf eingeklebt zu werden.(schön ist die Rinne nicht, aber ohne Fräse bekomm ichs nicht besser hin)
Hier entsteht die Abdeckung für den Stab (wird auf den Stab geklebt um ihn in Position zu halten)
Die Abdeckung sitzt. Hält auch ohne Kleber (Vorne ist beabsichtigt keine Abdeckung draf, kommt später wenn der Sattel fertig gemacht wird)
Hier wird geklebt (ja man braucht so viele Zwingen)
Sitzt, jetzt wird das Ganze wieder Plangehobelt...und da passiert es...die Leimfuge der Headstockschäftung war nicht 100% Plan (hatte in der Mitte einen leichten Überstand) und schon hatte ich diesen in der Hand (nein davon gibts keine Fotos, bin grad zu sauer)
Das wird das Griffbrett, mitlerweile ist es gehobelt und auf die Breite geschnitten.
heute habe ich davon 3 Haufen produziert.
Der Sattel wird erstmal aus einem dicken Stück Kupfer ausgearbeitet, entwefer wird es dann der Werkzeugstahl oder mit etwas Glück Messing
So, weiter gehts Morgen, ich muss jetzt ins Bett (Nachtschicht ist ätzend, bin um 15 Uhr kurz vf+orm einschlafen
PS, hat wer 7 Tuner abzugeben (4l+3r)zur Not auch leihweise?
Meine Chinaböller Teile wurden storniert und die Hipshot sind mir noch zu teuer