Gestern hab ich meine zwei Headrushs 108 in Verbindung mit einem Marshall DSL 2000, einer 4*12" Box und der OX Amp Top Box getestet.
Ich kann nur sagen...der Hammer. Klingen supergeil die beiden Headrushs ...auch andere Sounds (Boxensimulationen) werden authentisch rüber gebracht.
In dieser Kombination sind die beiden Boxen sehr laut und der Sound setzt sich auch durch im Bandgefüge mit Bass Drum und Keyboard.
Wir haben mal einen A/B-Vergleich gemacht ( Marshall box stumm schalten ... fünf weitere abgestimmte Gitarrenverstärker-Dämpfungspegel sind mit der OX ja möglich).
Natürlich klingt die Marshallbox etwas anders so wie jede Marshallbox und auch die verschiedenen Boxensimulationen in der OX.
Von der Lautstärke her kann ich keinen Einbruch feststellen. Im Gegenteil, sie können lauter eingestellt werden als der 50 Watt Marshall in Verbindung mit der Marshallbox!
Weiter im Raum ist natürlich kein Beameffekt zu erkennen wie bei der Marshallbox, was ja auch ein Nachteil dieses Boxentyps ist. Der Sound verteilt sich mehr im Raum.
Man muss etwas die Bässe zähmen und die Frequenzen um 500Hz etwas anheben, was man mit der OX Amp Top Boxeinstellen kann. Dann wird der Sound absolut ähnlich ... wenn man mal von dem Beameffekt der Marshallbox absieht.
Physikalische Effekte kann man nicht umgehen.
In dieser Kombination ist das allerdings kein Problem. Die Marshallbox lässt sich gedrosselt in der Lautstärke dazu schalten. Falls man diese vermisst einfach keinen Dämpfungspegel einstellen
. Dann wird es aber richtig laut
Sehr positiv finde ich die Output-XLR-Buchsen bei den Headrushs. Wir haben beide Linesignale an unser Mischpult weitergeleitet für Probeaufnahmen.
Wer die OX Amp Top Box kennt weiß, dass falls alles richtig eingestellt ist, keine weiteren Bearbeitungen der Linesignale erforderlich sind.
Sound im Raum und von der Aufnahme sind praktisch identisch.
Die Headrushs verfärben jedenfalls den Ursprungssound nicht .... jedenfalls nicht wirklich bemerkbar finde ich.
Wie das ganze nun mit Kemper und Co funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Die Kombination Amp+Box+OX AmpTop Box + Headrush funktioniert jedenfalls problemlos und absolut zufriedenstellend.
Mein Marshall hat noch nie so gut geklungen. Das kann natürlich auch an der Box liegen. Mit Sicherheit liegt das auch an der OX Amp Top Box. Das UA Dynamic Speaker Modeling modelliert exakt das Verhalten eines Lautsprechers und da hat UA seine Hausaufgaben gemacht.
Das hört man .... und die Headrushs bringen jeden von der OX Amp Top Box gelieferten Sound auch sauber rüber.