Danke schonmal für die Antworten!
Das Fractal finde ich einfach in Sachen, Charme, Bedienung und letztlich Preis ziemlich unattraktiv. Mir ist klar, dass das soundtechnisch derzeit das Beste ist - aber irgendwie turnt es mich beim Ansehen schon komplett ab.
Das HX-Effects steht auch auf meiner imaginären Liste recht weit vorne - auch wenn ich da noch das ein oder andere hätte was ich von anderen Gerätschaften noch nutzen wollen würde. Ich hatte es in jedem Fall schonmal in Betracht gezogen damit "nur" meinen Mobius zu ersetzen - also die Mod-Effekte und den Rest dann eben zu testen. Somit wäre das ein Umstieg Stück für Stück. Ich würde nur eben eventuell nach 2x neukaufen müssen, weil mich doch das große Helix nachher mehr reizt...
Das Große Headrush gegenüber dem Gigboard reizt mich halt mehr, da es doch so einige Vorteile hat, die mir auch den Aufpreis Wert wären: Expression Pedal, XLR-Outs, integriertes Netzteil, mehr Schalter + Effektnamen direkt darunter zum einzelnen Ein-Ausschalter der Effekte.
Mir geht es wirklich darum 1:1 mein derzeitiges Effektboard zu ersetzen. Der Reiz liegt also darin alles beieinander zu haben. Kabel rein und fertig und ich kann es aber trotzdem wie mein altes Board vom Prinzip her benutzen. Ich kann aber auch natürlich die Vorteile der Programmierbarkeit nutzen und einfach Presets anwählen (beim Gigboard ginge aufgrund der wenigen Schalter ja nur letzteres - und rein darauf möchte ich mich (noch) nicht festlegen).
Dass mit der Qualität des gemodelten OD808 gefällt mir schonmal gut
Klar, beim Helix käme man auch noch in der Genuss anderer Booster wie einen Klon etc... (Pluspunkt Helix).
Ich denke man wird aber bei den recht wenigen Overdrive/Distortions im Headrush gut klarkommen, da man ja immer noch einen Graphic-Eq dazuschalten kann und alles nach seinem Gusto trimmen kann.
Ganz exotische Effekte sind mir gar nicht so wichtig wie Shimmer Reverbs und/oder abgefahrene Delays.
Ich halte es sowieso lieber einfach und bin mit meinem Strymon Flint da mit dem 70s Plate und 60s Spring sehr gut klargekommen.
Wichtig hingegen ist mir die Qualität der Mod-Effekte und generell die Signaltreue des Direkt/originalsignals.
Das M9 hatte ich selbst besessen und dieses mit dem Strymon Mobius ersetzt. Die coolen Analog-Mods klangen mir nicht analog genug im M9 (tun sie auch im Mobius noch nicht
). Das M9 musste ich auch immer mit einem Lehle Bypass-Looper-Pedal komplett aus dem Signalweg nehmen, dass es mir den Direktsound zu sehr veränderte. Also wenn hier Phaser, Flanger, Rotary, Chorus, Tremolo auf einem guten und eventuell besseren Niveau zu haben sind, wäre das schonmal auch ein Kaufreiz mehr