Ankündigung Headrush Gigboard
  • Quad-core DSP system
  • Realistic Amp, Mic and FX modeling with custom IRs
  • Looper Mode with 20 minutes of record time an Peel feature
  • Gapless Preset Switching with reverb/delay tail spillover
  • Record and reamp via USB with quality up to 24-bit/96kHz
  • 1/4 Instrument input, 1/8 Aux input,
  • Expression Pedal input,
  • 1/4 Main outputs,
  • External Amp out,
  • Headphone out,
  • FX Send + return,
  • MIDI in + out + through,
  • USB Port
Straßenpreis würde ich bei 680€ vermuten.

Hier noch ein kurzes Video zum bevorstehenden Release

https://www.amazon.com/Ultra-Portab...&linkCode=w00&linkId=&creativeASIN=B07HRYTVBS
 
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einen ersten Einblick gibt es seit einigen Minuten von Ola Englund..

 
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...und nun bei Andertons

 
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Ich muss zugeben, dass ich es mir etwas kleiner vorgestellt habe. ^.^'

Weiß denn jmd. wie das Headrush-Modeling im Vergleich zum Atomic Amplifire 6 abschneidet (angenommen, man lädt bei beiden die gleich IR rein)?
Mich lässt der Gedanke, zusätzlich zum AX8 noch etwas Kleines zu haben, um theoretisch mit dem Fahrrad gigfähig zu sein nicht los.
Mich zieht es aber nach wie vor eher zum Amplifire 6...
Vllt. löst das Gigboard ja aber auch einen neuen Trend aus und jetzt bringt jeder eine Miniversion seines Modeling-Pedals raus? :D
 
Beim großen T aktuell für 599€ anstelle der von mir prognostizierten 680 :eek:
Das ist brutal attraktiv. GAS!
 
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Könnte auch auf meine Wunschliste kommen... :gruebel:
 
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So viele Jahre war ich mit meinem Kram zufrieden. Und dann bringt doch wieder jemand was raus … ich will das sofort! :(
 
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Pui, die geben GAS! Frage; werde diese Stompboxes Midi steuerbar sein?

vg raffa
 
Hallo zusammen,

ich schiele schon seit längerem auf das Headrush weil mich das Bedienkonzept total überzeugt. Auch wenn der Sound nicht so ganz an z.B. einen Kemper rankommen soll, finde ich macht das User-Interface doch einen gewaltigen Unterschied aus. Den Kemper hatte ich nämlich mal und der hatte mich einfach nicht überzeugt.
Jetzt hätte ich auch erstmal vor das Headrush nicht als Modeller im eigentlichen Sinne zu nutzen, nämlich lediglich als Effektboard. Hauptsound macht mein Amp - ein Vox AC30 HW2x. Diesen spiele bereits über eine Fryette Powerstation2 und nutze dessen Loop für einen Strymon Flint und einen Brigadier. Der Line-Out der Powerstation geht zu einer Blubox und zum FOH. Die interne Speaker des Vox versorgen meinen Bühnensound :)
Vor dem Amp habe ich noch einen Compressor 3x Drivepedale für meine unterschiedlichen verzerrten Sounds (Green Rhino, Bogner Burnley, Catalinbread Katzenkönig) und einen Strymon Mobius für die Mod-Abteilung.

Mein Vorhaben wäre es jetzt den Ampsound aus der Powerstation per Loop ins Headrush einzubinden. Amp-Modelling bräuchte ich erstmal also nicht.
Alles was meine Strymons so machen, würde ich aber gerne mit dem Headrush abdecken wollen. Ebenso die Drive-Abteilung.

Jetzt die entscheidende Frage:
Sind die Effekte auf ähnlichem Niveau wie die Strymon. Oder muss man noch Abstriche machen? Was meint ihr?
Und wie ist das Modelling der Drive-Pedale? Ist der TubeScreamer einem echten TubeScreamer ebenbürtig etc...?
 
Wenn du nur Effekte nutzen willst, dann schau doch auch mal die "Nur Effekte" Modeller der Konkurrenz an.
  • FX8 von Fractal
  • HX Effects von Line 6
Oder das kleinere Gigboard von Headrush. Wenn du keine Ampsimulation nutzen willst kann der "kleine Bruder" durchaus ausreichen und dir einiges an Geld sparen
  • Gigboard von Headrush
 
Ich spiele Helix LT und mein Mitgitarrist das Gigboard, das ich neulich ein bisschen ausprobiert habe. Für mich hat Helix bei Effekten die Nase vorn, was sich bei mir allerdings hauptsächlich auf Hall bezieht. Ich bin schneller auf die Ergebnisse gekommen, die ich haben wollte, was aber mit Sicherheit auch daran liegt, dass ich schon lange das M9 benutze und die Effekte auch in der Helix dabei sind. Manche Effekte kann Headrush sehr gut, aber wenn es um unrealistische, lange Halleffekte geht, hat Line 6 mehr zu bieten. Den Shimmer von Headrush finde ich fast unbrauchbar und so was wie den Searchlights von Line 6 (ähnlich wie Strymons "Cloud") findest du bei Headrush überhaupt nicht. Allerdings kann Helix auch nicht alles bzw. alles so gut wie das BigSky. Modulationseffekte habe ich nicht so ausführlich getestet, weil ich davon weniger benutze. Hier kann ich Helix jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.

Zum Thema Tubescreamer: Das machen beide hervorragend. Ich hab mal das Helix-Model mit nem OD808 verglichen und hätte sie im Blindtest nicht unterscheiden können. Beim Gigboard konnte ich das nicht machen, weil ich meinen TS seitdem verkauft hab, aber das Model dort fand ich jedenfalls überzeugend und authentisch.
 
Danke schonmal für die Antworten! :)
Das Fractal finde ich einfach in Sachen, Charme, Bedienung und letztlich Preis ziemlich unattraktiv. Mir ist klar, dass das soundtechnisch derzeit das Beste ist - aber irgendwie turnt es mich beim Ansehen schon komplett ab.
Das HX-Effects steht auch auf meiner imaginären Liste recht weit vorne - auch wenn ich da noch das ein oder andere hätte was ich von anderen Gerätschaften noch nutzen wollen würde. Ich hatte es in jedem Fall schonmal in Betracht gezogen damit "nur" meinen Mobius zu ersetzen - also die Mod-Effekte und den Rest dann eben zu testen. Somit wäre das ein Umstieg Stück für Stück. Ich würde nur eben eventuell nach 2x neukaufen müssen, weil mich doch das große Helix nachher mehr reizt...

Das Große Headrush gegenüber dem Gigboard reizt mich halt mehr, da es doch so einige Vorteile hat, die mir auch den Aufpreis Wert wären: Expression Pedal, XLR-Outs, integriertes Netzteil, mehr Schalter + Effektnamen direkt darunter zum einzelnen Ein-Ausschalter der Effekte.
Mir geht es wirklich darum 1:1 mein derzeitiges Effektboard zu ersetzen. Der Reiz liegt also darin alles beieinander zu haben. Kabel rein und fertig und ich kann es aber trotzdem wie mein altes Board vom Prinzip her benutzen. Ich kann aber auch natürlich die Vorteile der Programmierbarkeit nutzen und einfach Presets anwählen (beim Gigboard ginge aufgrund der wenigen Schalter ja nur letzteres - und rein darauf möchte ich mich (noch) nicht festlegen).

Dass mit der Qualität des gemodelten OD808 gefällt mir schonmal gut :)
Klar, beim Helix käme man auch noch in der Genuss anderer Booster wie einen Klon etc... (Pluspunkt Helix).
Ich denke man wird aber bei den recht wenigen Overdrive/Distortions im Headrush gut klarkommen, da man ja immer noch einen Graphic-Eq dazuschalten kann und alles nach seinem Gusto trimmen kann.

Ganz exotische Effekte sind mir gar nicht so wichtig wie Shimmer Reverbs und/oder abgefahrene Delays.
Ich halte es sowieso lieber einfach und bin mit meinem Strymon Flint da mit dem 70s Plate und 60s Spring sehr gut klargekommen.
Wichtig hingegen ist mir die Qualität der Mod-Effekte und generell die Signaltreue des Direkt/originalsignals.
Das M9 hatte ich selbst besessen und dieses mit dem Strymon Mobius ersetzt. Die coolen Analog-Mods klangen mir nicht analog genug im M9 (tun sie auch im Mobius noch nicht :D ). Das M9 musste ich auch immer mit einem Lehle Bypass-Looper-Pedal komplett aus dem Signalweg nehmen, dass es mir den Direktsound zu sehr veränderte. Also wenn hier Phaser, Flanger, Rotary, Chorus, Tremolo auf einem guten und eventuell besseren Niveau zu haben sind, wäre das schonmal auch ein Kaufreiz mehr :)
 
Das M9 hatte ich selbst besessen und dieses mit dem Strymon Mobius ersetzt. Die coolen Analog-Mods klangen mir nicht analog genug im M9 (tun sie auch im Mobius noch nicht :D
Ok, dann hast du da eindeutig höhere Ansprüche als ich ^^ In dem Fall ist meine Einschätzung von Helix wahrscheinlich auch nur sehr bedingt hilfreich. Wenn du die abgefahreneren Effekte nicht brauchst, dann könnte Headrush natürlich was sein. Andererseits: Ich finde die Auswahl wirklich sehr eingeschränkt, vor allem, was Verzerrpedale angeht. Die vorhandenen finde ich zwar echt gut, aber das gilt für Helix auch und da sind gleich einige dabei, die man echt brauchen kann.

Ich habgerade erst gerafft, dass du den AC30 "nur" quasi als Bühnenmonitor benutzt. Hast du mal versucht, dich mit dem Sound und Spielgefühl einer FRFR anzufreunden? eine eigene Erfahrung ist, dass man sehr gut hin- und herwechseln kann, wenn man sich drauf einlässt. Würde dir halt ne Menge Schlepperei und Aufwand ersparen, wenn du den Amp, Power Station und BluBox durch einen einzigen Monitor ersetzen könntest (wenn du den dann überhaupt selbst zu Gigs mitbringst).

Ein externes Expressionpedal kannst du ja auch im Nachheinen anschließen, wenn du eins vermisst. Gut, dann bewegt sich das Ganz natürlich wieder in Richtung Pedalboard, aber immer noch weniger komplex als dein jetziges Setup.

Wenn du tatsächlich deine unterschiedlichen Drives und Modulationseffekte durch Modelling ersetzen willst, wirds mit Gigboard und HX Effects natürlich etwas eng, weil du nicht so viel umschalten kannst. Aber wenn du deine jetzigen Effekte verkaufst, wäre ne Helix LT ja locker drin und würde dich - glaube ich - nicht enttäuschen. :) Aber mir scheint, dass du relativ genaue Vorstellungen hast und deswegen einfach selbst testen musst, was dir taugt und was nicht. Sowohl in Sachen Klang als auch Bedienkonzept. Ich finde Helix LT jedenfalls großartig und manche Sachen gehen am Gerät sogar schneller einzustellen als im Editor am PC. Der Touchscreen von Headrush ist auch großes Kino, aber wäre für mich nicht das entscheidende Kriterium.
 
Die coolen Analog-Mods klangen mir nicht analog genug im M9 (tun sie auch im Mobius noch nicht :D ). Das M9 musste ich auch immer mit einem Lehle Bypass-Looper-Pedal komplett aus dem Signalweg nehmen, dass es mir den Direktsound zu sehr veränderte. Also wenn hier Phaser, Flanger, Rotary, Chorus, Tremolo auf einem guten und eventuell besseren Niveau zu haben sind, wäre das schonmal auch ein Kaufreiz mehr :)

Aber mir scheint, dass du relativ genaue Vorstellungen hast und deswegen einfach selbst testen musst, was dir taugt und was nicht.

Das sehe ich auch so. Die meisten Effekte des Helix/HX Effects sind schon ziemlich gut.
Die Rotary Simulation des HX finde ich allerdings enttäuschend. Manchmal legt Line6 ja noch per Firmwareupdate nach, aber man bekommt ja erstmal das, was man kauft.
 
Ich habgerade erst gerafft, dass du den AC30 "nur" quasi als Bühnenmonitor benutzt. Hast du mal versucht, dich mit dem Sound und Spielgefühl einer FRFR anzufreunden? eine eigene Erfahrung ist, dass man sehr gut hin- und herwechseln kann, wenn man sich drauf einlässt. Würde dir halt ne Menge Schlepperei und Aufwand ersparen, wenn du den Amp, Power Station und BluBox durch einen einzigen Monitor ersetzen könntest (wenn du den dann überhaupt selbst zu Gigs mitbringst).

Nicht ganz richtig: Der AC30 ist schon Hauptsoundgeber - entscheidend ist, dass der Röhrensound über die Reactive Load der Powerstation abgegriffen und auf Line-Level gebracht wird. Dass ich über die Powerstation dann mir quasi den Bühnenmonitor auf den Combo zurückgebe ist dann der 2. Teil. den der Amp erfüllt. Letzterer soll dann auch irgendwann möglicherweise gegen ein inEar weichen.
Genial finde ich halt dass man diesen Röhrensound des AC30 in Headrush / Helix "einloopen" kann und frei in der Signalkette verschieben kann und sich ans Ende dann eine IR für den FOH setzen kann.
Dass mit dem schweren AC30 ist schon etwas Spinnerei was ich da betreibe. Aber ich liebe den Sound einfach.

Headrush Pedalboard oder das große Helix wären für mich dann schon die Zielsetzungen und ich denke dass ich beides locker mit den Verkäufen meiner Einzel-Pedale finanzieren könnte.
Naja, ich bin noch etwas hin und hergerissen.
Ich denke wirklich ich muss mich mal in einen Musikshop zum Testen einschließen gehen :D
 
Dass mit dem schweren AC30 ist schon etwas Spinnerei was ich da betreibe. Aber ich liebe den Sound einfach.
Sei dir gegönnt. :D

Headrush Pedalboard oder das große Helix wären für mich dann schon die Zielsetzungen und ich denke dass ich beides locker mit den Verkäufen meiner Einzel-Pedale finanzieren könnte.
Dann wärs natürlich nur konsequent, gleich nen "Schnitt" zu machen... :) Aber ich würde sagen:
Statt
mal in einen Musikshop zum Testen einschließen gehen
würde ich bei ausreichendem Kontostand immer dazu raten, das in aller Ruhe zuhause zu machen - zumindest, wenn du ne ordentliche Abhöre hast. Oder halt im Proberaum, wenn ne brauchbare PA vorhanden ist.
Wenn du feststellst, dass dir das Modelling gefällt, brauchst du ja nicht Schritt für Schritt umzustellen, sondern kannst dir in aller Ruhe auf dem Gerät deiner Wahl die Patches einprogrammieren, die du brauchst, dann damit proben, und dann konsequent in einem Schlag umsteigen. Ich finde das einfacher und entspannter als Zwischenschritte.
 
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Hallo Zusammen,

hab mir gestern das neue Gigboard geholt und hätte eine Frage zur Cloud bzw. wie man die Sounds in das Gigboard transferiert. Rechner ist MAC.

Auch sind die Sounds bei direktem Weg in den Amp sehr höhenlastig.

Vll. kann mir hierzu jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!
 
Auch sind die Sounds bei direktem Weg in den Amp sehr höhenlastig.

Wie ist denn Deine Signalkette? 4-Kabelmethode?


Generell hast Du einen globalen EQ mit dem Du den Grundsound anpassen kannst.

Sofern Du aber Dein HR frontal in einen cleanen Amp jagst (mit aktiven CabSim und AmpSim), ist es nicht verwunderlich, wenn es nicht gut klingt.


Viele Grüße,

Thorsten
 

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