headphones, eure meinung

• Ersteller Mr.Splinter
  • Erstellt am
seid gestern: AKG 181 Dj

der is heftig geil, m.E. besser als pioneer und sennheiser

pioneer hdj1000

warum?

weil:
- ich sie besitze
- sie absolut cutting-edge-stylish sind
- sie sehr leicht sind
- sie gut klingen
- sie super sitzen
- ich i.vgl. mit allen anderen top-modellen insgesamt nur marginale unterschiede festgestellt hab
- es zum größten teil geschmackssache ist
- ich die beiliegende transporttasche gut finde
- ich den klappmechanismus mag, dieses fragile *krrrnacks*, da passt man wenigstens auf sie auf
- die nur einjährige garantie das ganze noch spannender macht
- ich sony doof finde
- sennheiser hd25 zu unscheinbar sind
- smokin jo mit den hdj1k lecker ausschaut
- ich mich schon gegen das djm800 entschieden habe und ich trotzdem meiner einsteigermarke halbwegs treu bleiben wollte, man könnte sagen es sei loyalität im spiel
- der klinkenstecker vergoldet ist
- das kabel endlich mal austauschbar ist
- der neue schriftzug ein eyecatcher ist
- sie schön teuer sind
- sie optisch zu meinem 92er und den systemen passen
- ich vorher die se-dj hatte/habe, die mich net davon abgehalten haben, trotzdem weiterzumachen
- ich keinen hersteller ernst nehmen kann, der seine headphones nach turntables benennt

;)

gruß, jan

Warum ich sie nicht habe, weil
- Sie zu fragil sind, als das man sie einfach mal weglegen kann, ohne Angst zu bekommen, das sie Brechen
- Nur ein Jahr garantie haben
- Vergoldete Klinkenstecker nur Augenwischerei ist, um schlechte Verarbeitung zu verschleiern
- Mir dieses Futuristische "Alu-Imitat-durch-Billiges-Plastik" nicht anspricht weil ich dann noch mehr auf die Verarbeitungsmängel hingucke
- Ich bei Leichtgewichten gerne das Headphone verliere. Versuch mal mit dem Headphone auf dem Kopf zu headbangen. Glaub mir so schnell wie das Teil wegfliegt kannst du nicht fangen.
- Wenn die Teile etwas mehr Gewicht hätten, merkt man immer ob sie richtig sitzen oder drohen wegzurutschen. Ist bei denen leider nicht der Fall.
- Gepolsterte Lederohrmuscheln schnell abkühlen, wenn man sie mal eben abnimmt. Ist zwar cool für kalte Ohren feeling, aber schlecht für mich.
- Sie durch die Lederohrmuscheln anfälliger gegenüber spitze Gegenständen sind.
- Das ersetzen der Lederohrmuscheln teuerer ist, als wenn sie aus Stoff sind.
- Weil das Ringelschwänzen Kabel mir zuviel rumbaumelt. Das Irritiert.
- Der Preis abnormal hoch ist.

So long
Gruß Lars

- Ich bei Leichtgewichten gerne das Headphone verliere. Versuch mal mit dem Headphone auf dem Kopf zu headbangen. Glaub mir so schnell wie das Teil wegfliegt kannst du nicht fangen.
schonmal acht stunden aufgelegt?
es ist nicht arrogant gemeint, nur reizt der kopfhörer je schwerer (solider) er ist, deine ohren etc. so sehr, dass es einfach nur noch nervt. somit ist es nicht nur im interesse der hersteller, das gewicht zu reduzieren, damit solches eingedämmt werden kann.
- Wenn die Teile etwas mehr Gewicht hätten, merkt man immer ob sie richtig sitzen oder drohen wegzurutschen. Ist bei denen leider nicht der Fall.
quatsch.
- Gepolsterte Lederohrmuscheln
ist kunstleder und kratzt aufgrund der glatten oberfläche weniger als andere "kopfkissen".
- Der Preis abnormal hoch ist.
finde den eigentlich o.k.
sennheiser u.a sollten bei eingen produkten mal was ändern.

@tranqui: ohhhh fuck, ich mag keine deutsche rechtschreibung. is nitmehr normal was mir alles unterläuft wenn ich einfach drauflostippe:mad:

zum heady: ok der name is shice aber hasten schonma gehört? m.E. einer der besten die es gibt.

EDIT: warum funktioniert die edit funktion bei älteren beiträgen nit? mein schlechtschreibfehler is mir schon en bissel peinlich...

tja... Das ist bei vielen Foren so gemacht worden, damit man bei problemen nicht schnell alles ändern kann, um zu sagen man war's nicht. :p
Also muss du dich wohl etwas mehr kontrollieren, wenn du schreibst. Oder hattest du auch schon damals bei Deutschdiktaten so geschrieben? ;) :D
@Topic: Ich habe bei mir ein Headset (mit Mikro dran), da spart man sich ein extra Mikro, trotzdem isses saubequem. Also ich habe mit dem Teil keine probs.
Gruß Lars

sieht aber irgendwie gay aus... DJ teamspeak in the house, yo! :D

mics? ich vertraue da auf mein shure beta 58.

hrhr. na ja, ich klapp das mic nur dann immer runter, wenn ich was sagen will. Sonst bleibt es immer oben. Aber hey, so doof seh ich nicht aus. Es gibt da diese Moderatoren von diversen fernsehsendungen, deren Headis richtig scheiße aussehen. Vor allem weil das Mic so groß wie ihre Faust ist... ;)
Gruß Lars

Hu ^^

Als einer der wenigen, der einen HDJ-1000 schon seit mehr als 4 Jahre besitzt und täglich viele viele Stunden benutzt, kann ich nur sagen, das der HDJ NICHT

1. an Klangqualität verloren hat,
2. an Stabilität verloren hat,
3. an den Polstern beschädigt ist (Splinter ich hab keine Ahnung wie du das schaffst, ich hab meine Kopfhörer schon so oft durch den Kakao gezogen und die Polster sind komplett heile).

Nach mehr als 4 Jahren hat sich allerdings an der linken Ohrmuschel dieses Filz über dem Membramgitter teilweise aufgelöst.

Eine akute Involvierung massiv erhöhter G-Kräfte durch punktuelle Berührung mit folgender Massebeschleunigung und anschliessendem Abbruch durch abruptes Dezimieren der Geschwindigkeit durch Aufprall auf hartem Mineral hatte zur Folge, das das Schlusstück der linken Ohrmuschel des unfreiwilligen Gkräfte-Testobjektes unterhalb der Trägereinheit gebrochen wurde.

Zu Deutsch, ich Doofi hab meine HDJ aufm oberen Flur liegengelassen und meine Freundin hat sie aus Versehen die treppe runtergekickt. Linke Ohrmuschelaufhängung ist angebrochen und somit steht die linke seite komplett ab. Also liegt gar nicht mehr fest am linken Ohr an. Könnt ihr euch vorstellen wie schrecklich das ist? Man hört richtig wie der Ton durch die entstandene Kluft fröhlich ins Nirvana entweicht. Zudem ist dadurch das Kunstleder Band vom Träger rausgerutscht und es steht sone blaue Schiene raus...

Das hat zur Folge, das das harte Verstelldingens jetzt wie ein nervendes etwas ständig auf die Kopfhaut drückt und man bekommt Kopfschmerzen... All das kann ich kurzfristig oder auch länger ausser Kraft setzen, sobald ich mit der Hand die Ohrmuschel einfach ans Ohr drücke... Das halte ich aber nur maximal 3 bis 4 Lieder aus, dann gebe ich entnervt auf ^^

Ich finde grade mein Handy nicht sonst hätte ich noch nen Pic davon hochgestellt. Mach ich evtl noch das WE über.

Aber wie auch immer, dsa zeigt, wie ultra robust dieser Kopfhörer eigentlich ist, der macht ne menge shice mit. Ich werde mir neue Kopfhörer kaufen müssen, da ich mich aber an dem Pioneer satt gesehen habe, liebäugele ich noch mit dem Technics RP DH-1200. Ma schauen, bis dahin halte ich halt die Muschel fest :p

Greetz

Hab grad eben den 181er probegehört, echt ein riesen Unterschied zu meinen jetzigen.Nur das Kabel ist ein wenig kurz...
Jetzt noch auf das Thomann Paket mit dem Audio Technica warten und dann wird entschieden... :D

So, hier mal der Bericht:

Ich darf vorrausschicken, dass beide im Vergleich zum Numark PHX getestet wurden - mein bisheriger Kopfhörer und natürlich auch gegeneinander.

Der AKG 181DJ:

Design/Verarbeitung:

Das Design ist sehr ansprechend. Das Teil ist meiner Meinung nach sehr gut verbareitet. Der Anrpessdruck ans Ohr ist viel brutaler als beim Numark und damit die Abschirmung nach außen fast perfekt. Sitzt insgesamt bequem am Kopf. Kabel hat 1.8m, definitiv zu kurz finde ich.Es ist abnehmbar. Ein längeres Spiralkabel kann nachbestellt werden für ,glaub ich, 22€.

Klang:

Der 181er klingt über den kompletten Frequenzbereich sowas von sauber und weich, die Bässe kommen ziemlich fett. Wenn man direkt mit dem Audio Technica vergleicht merkt man aber, dass sich die Mitten und Höhen etwas zurückhalten, allerdings keineswegs so, dass man sagt, das wäre ein negativer Punkt. Die maximale Lautstärke ist m.E. nach ausreichend, aber auch nicht übermäßig laut.

Per Schiebknopf kann man die Raumsimulation ändern: "Small/Large", Small hat eine weniger starke Basswiedergabe. Mehr ist mir im Moment nicht aufgefallen. Außerdem kann man zusätzlich noch von Stereo auf Mono umschalten.

Der Audio Technica ATH 700Pro:

Design/Verarbeitung:

Die Verarbeitung scheint mir hier ein wenig "billiger" zu sein, sehr viel Plastik. Sonst ist er relativ eintönig schwarz gehalten. Der Anpressdruck ist nicht ganz so massiv, wie beim AKG. Abschrimung ist folglich nicht so gut. Insegsamt, fand ich ihn auch unbequemer zu tragen, er drückt mit der Zeit von oben auf den Kopf -da wäre ein zusätzliches Polster unten am Bügel praktisch - und auch an den Ohren find ich ihn zu unbequem. Eine etwas dickere Polsterschicht hätte da sicher Abhilfe geschaffen. Ich weiß nicht inwieweit beim Denon-Nachbau das anders ist. Kabel ist lang genug aber nicht abnehmbar.

Klang:

Wie bereits erwähnt kommen hier die Höhen/Mitten glasklar raus, der Bass ist eher im Hintergrund, vor allem im Verlgeich zum AKG. Hört man sich direkt danach auf dem AKG etwas an, hat man glatt das Gefühl der AKG klingt ein wenig dumpf. Von der Lautstärke her geht er ein wenig lauter als der AKG.

Insgesamt sind beides wirklich gute Kopfhörer, der Unteschied zum Numark ist bei beiden sehr deutlich hörbar und spürbar. Man muss halt wissen auf was man wert legt. Die Klangbilder sind bei beiden eigentlich schon unterschiedlich, aber auf keinen Fall schlecht. Jeder hat halt seine besondere Note.

Mir persönlich sagt der AKG mehr zu, der Klang insgesamt klingt einfach viel "voller", außerdem ist die Abschrimung nach außen besser und er ist bequemer. Wenn man allerdings sehr viel Wert auf Mitten/Höhen legt, die kommen beim AT wirklich genial und wenn man nicht ganz so knochig ist wie ich, sitzt der vielleicht auch bequemer.

Mein Bruder hab ich auch testen lassen, der hätte sich sofort für den Audio Technica entschieden.Meine Schwester den AKG. Tja die subjektive Empfindung ist dann doch bei jedem anders ;)

Heut werd ich mich entscheiden. Aber ich glaub der AKG hat jetzt schon gewonnen.

Grüße und einen schönen Sonntag.

Bene

ich habe den akg mit dem denon bzw. at verglichen - und ich habe mich für den denon entschieden. nach ein paar monaten im einsatz würde ich ihn mir auch wieder kaufen. das einzige, was mir bei diesen kopfhörern generell auf den sack geht, ist, dass an einigen stellen statt plastik gerne metall hätte verwendet werden können - auch wenn's auf die kosten vom gewicht gehen würde.

tja ich hab mich immer noch nicht entschieden :D Thomann gewährt einfach zu lange "Überlegungszeit" :)

Was mich beim AKG jetzt immer mehr stört ist der hohe Anpressdruck und wenns mal laut wird, sind die Höhen brutal nervend.

Beim AT spür ich an meinen Ohrwascheln (bayrisch :) ) immer den Lautsprecher (also das Metall) im Kopfhörer und das nervt!! Außerdem hab ich mittlerweile den Eindruck, dass die Höhen da überhaupt nicht gescheit rauskommen, nur damit man die Mitten besser hört.

Kannst du da was bestätigen, tranqui?

gestern bekommen: hd-25

fazit: richtig richtig geil und leicht vorallem...

da ich keine anderen getestet hab, kann ich nicht beurteilen, in wie fern er zu den anderen konkurrenten steht...hab ihn eigentlich nur aufgrund des guten rufes gekauft...und weil man eben alles einzeln austauschen kann, wenns kaputt geht.

fakt ist jedenfalls, dass ich mit diesem ding erstmal ein paar jahre ruhe hab...

OT:

sowas kann nur ein bayer sagen;)

schonmal den sony mdr 75 getestet? da drückt nichts, außer der preis (lohnt sich aber) ;)

wenn der noch mehr kostet, dann fällt er eh schon wieder aus dem Rennen... Aber danke.

*UPDATE*

Ich habe endlich einen neuen Kopfhörer.

Hab mich für den Audio Technica entschieden.

Klingt einfach geil, auch wenn er bissl unbequem ist. 10€ mehr als der AKG, das nehm ich in Kauf. Außerdem sind mir bei dem AKG zu viele Knöpfe zum rumspielen dran. Braucht kein Mensch.

Aber von schlecht kann bei dem AKG nicht die Rede sein. Definitiv ein geiler Kopfhörer, den man sich unbedingt auch anschauen sollte, wenn man sich einen neuen Heady kaufen will.

Beim AT spür ich an meinen Ohrwascheln (bayrisch :) ) immer den Lautsprecher (also das Metall) im Kopfhörer und das nervt!! Außerdem hab ich mittlerweile den Eindruck, dass die Höhen da überhaupt nicht gescheit rauskommen, nur damit man die Mitten besser hört.

Kannst du da was bestätigen, tranqui?
ich laufe ab und zu mal draußen mit dem denon-OEM-AT rum und finde ihn an kälteren tagen angenehm - wohlgemerkt, da bewege ich mich ja die ganze zeit und habe ihn stundenlang nonstop auf. selbst für diesen zweck eignet er sich in meinem fall perfekt - ich habe keine schmerzen, druckstellen oder sonstiges. allerdings sind sachen wie andruckstärke etc. ja von mensch zu mensch sehr unterschiedlich (kopfform). deswegen sollte man kopfhörer grundsätzlich vorher ausprobieren.

aber wie ich schon sagte, ich bin mit dem denon/AT super zufrieden. ich denke mal, er wird Dich nicht enttäuschen.