So, hier mal der Bericht:
Ich darf vorrausschicken, dass beide im Vergleich zum Numark PHX getestet wurden - mein bisheriger Kopfhörer und natürlich auch gegeneinander.
Der AKG 181DJ:
Design/Verarbeitung:
Das Design ist sehr ansprechend. Das Teil ist meiner Meinung nach sehr gut verbareitet. Der Anrpessdruck ans Ohr ist viel brutaler als beim Numark und damit die Abschirmung nach außen fast perfekt. Sitzt insgesamt bequem am Kopf. Kabel hat 1.8m, definitiv zu kurz finde ich.Es ist abnehmbar. Ein längeres Spiralkabel kann nachbestellt werden für ,glaub ich, 22.
Klang:
Der 181er klingt über den kompletten Frequenzbereich sowas von sauber und weich, die Bässe kommen ziemlich fett. Wenn man direkt mit dem Audio Technica vergleicht merkt man aber, dass sich die Mitten und Höhen etwas zurückhalten, allerdings keineswegs so, dass man sagt, das wäre ein negativer Punkt. Die maximale Lautstärke ist m.E. nach ausreichend, aber auch nicht übermäßig laut.
Per Schiebknopf kann man die Raumsimulation ändern: "Small/Large", Small hat eine weniger starke Basswiedergabe. Mehr ist mir im Moment nicht aufgefallen. Außerdem kann man zusätzlich noch von Stereo auf Mono umschalten.
Der Audio Technica ATH 700Pro:
Design/Verarbeitung:
Die Verarbeitung scheint mir hier ein wenig "billiger" zu sein, sehr viel Plastik. Sonst ist er relativ eintönig schwarz gehalten. Der Anpressdruck ist nicht ganz so massiv, wie beim AKG. Abschrimung ist folglich nicht so gut. Insegsamt, fand ich ihn auch unbequemer zu tragen, er drückt mit der Zeit von oben auf den Kopf -da wäre ein zusätzliches Polster unten am Bügel praktisch - und auch an den Ohren find ich ihn zu unbequem. Eine etwas dickere Polsterschicht hätte da sicher Abhilfe geschaffen. Ich weiß nicht inwieweit beim Denon-Nachbau das anders ist. Kabel ist lang genug aber nicht abnehmbar.
Klang:
Wie bereits erwähnt kommen hier die Höhen/Mitten glasklar raus, der Bass ist eher im Hintergrund, vor allem im Verlgeich zum AKG. Hört man sich direkt danach auf dem AKG etwas an, hat man glatt das Gefühl der AKG klingt ein wenig dumpf. Von der Lautstärke her geht er ein wenig lauter als der AKG.
Insgesamt sind beides wirklich gute Kopfhörer, der Unteschied zum Numark ist bei beiden sehr deutlich hörbar und spürbar. Man muss halt wissen auf was man wert legt. Die Klangbilder sind bei beiden eigentlich schon unterschiedlich, aber auf keinen Fall schlecht. Jeder hat halt seine besondere Note.
Mir persönlich sagt der AKG mehr zu, der Klang insgesamt klingt einfach viel "voller", außerdem ist die Abschrimung nach außen besser und er ist bequemer. Wenn man allerdings sehr viel Wert auf Mitten/Höhen legt, die kommen beim AT wirklich genial und wenn man nicht ganz so knochig ist wie ich, sitzt der vielleicht auch bequemer.
Mein Bruder hab ich auch testen lassen, der hätte sich sofort für den Audio Technica entschieden.Meine Schwester den AKG. Tja die subjektive Empfindung ist dann doch bei jedem anders
Heut werd ich mich entscheiden. Aber ich glaub der AKG hat jetzt schon gewonnen.
Grüße und einen schönen Sonntag.
Bene