Brazolino
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- Brian Eno: Here Come The Warm Jets
- Brian Eno: Taking Tiger Mountain (By Strategy)
Wieder mal eine Empfehlung, bei der die Lunte allerdings eine ganze Weile brennen musste. Als ich mir TTMBS nämlich das erste Mal anhörte, dachte ich so bei mir, *WTF* ... ist das nun 1960er-Feeling mit pompösem 1970er-Glam-Rock, Prog und irgendeiner schwer fassbaren kränklichen Komponente gemischt, oder was soll das? Und stellte in den nächsten Tagen erstaunt fest, dass ich aus dem CD-Stapel immer wieder zu der Scheibe griff. Bis dann die Lunte abgebrannt war (so nach dem 10. Anhören) und ich nach kurzer Recherche gleich noch HCTWJ dazu bestellte. Wieso nur diese beiden Alben? Weil Herr Eno sich danach mehr und mehr der experimentellen Ambient-Music verschrieb.
Diese beiden Alben, auf denen er einen wirklich schwer beschreibbaren musikalischen Mix zu seltsam anziehenden Songs verarbeitete (wie gesagt: mehrmals hören), die irgendwo zwischen Pop und düsterem Chaos angesiedelt sind, sind aber wirklich klasse - kein Wunder, dass viele bekannte Punk-, New-Wave- und No-Wave-Musiker ihn gecovert oder als wichtigen Einfluss bezeichnet haben.
Hier ein sehr schönes Cover von "Needle In The Camel's Eye" (HCTWJ):
Ein ebenfalls gut gemachtes Cover von "Third Uncle" (TTMBS), einer seiner bekanntesten Songs:
Der gleiche Song, allerdings diesmal interpretiert als rohe in-your-face Punk-/Garage-Explosion (lädt aber auch wirklich dazu ein):
- Brian Eno: Taking Tiger Mountain (By Strategy)
Wieder mal eine Empfehlung, bei der die Lunte allerdings eine ganze Weile brennen musste. Als ich mir TTMBS nämlich das erste Mal anhörte, dachte ich so bei mir, *WTF* ... ist das nun 1960er-Feeling mit pompösem 1970er-Glam-Rock, Prog und irgendeiner schwer fassbaren kränklichen Komponente gemischt, oder was soll das? Und stellte in den nächsten Tagen erstaunt fest, dass ich aus dem CD-Stapel immer wieder zu der Scheibe griff. Bis dann die Lunte abgebrannt war (so nach dem 10. Anhören) und ich nach kurzer Recherche gleich noch HCTWJ dazu bestellte. Wieso nur diese beiden Alben? Weil Herr Eno sich danach mehr und mehr der experimentellen Ambient-Music verschrieb.
Diese beiden Alben, auf denen er einen wirklich schwer beschreibbaren musikalischen Mix zu seltsam anziehenden Songs verarbeitete (wie gesagt: mehrmals hören), die irgendwo zwischen Pop und düsterem Chaos angesiedelt sind, sind aber wirklich klasse - kein Wunder, dass viele bekannte Punk-, New-Wave- und No-Wave-Musiker ihn gecovert oder als wichtigen Einfluss bezeichnet haben.
Hier ein sehr schönes Cover von "Needle In The Camel's Eye" (HCTWJ):
Ein ebenfalls gut gemachtes Cover von "Third Uncle" (TTMBS), einer seiner bekanntesten Songs:
Der gleiche Song, allerdings diesmal interpretiert als rohe in-your-face Punk-/Garage-Explosion (lädt aber auch wirklich dazu ein):