X : Original Albums Series
Wieder mal eine Band, die ganz an mir vorbei gegangen ist (bei USA-Punk habe ich noch große Lücken). Drauf gekommen bin ich durch die ganz frisch auf DVD und Blu-Ray erschienene Dokumentation
The Decline Of The Western Civilization von Penelope Spheeries (die Box enthält alle 3 Teile plus Bonus, Bonus, Bonus), wovon ich bisher leider nur den 1. Teil sehen konnte (mit sämtlichen Audiokommentaren usw. ist man da ganz schön beschäftigt
).
Jedenfalls fand ich X sehr cool, besonders den Gitarristen Billy Zoom mit seiner glitter-silbernen Gretsch (im Punk-Dunstkreis ja nicht gerade häufig zu sehen), der schon in den Anfangszeiten der Band richtig gut spielen konnte. Als ich dann auf diese preisgünstige Album-Box stieß, musste ich nicht lange überlegen.
Die X-Mitglieder litten ziemlich darunter, dass der Band, obwohl sie lokal sehr beliebt waren, der richtig große Durchbruch einfach nicht gelang. Und das hört man auch deutlich an den Alben: Die ersten beiden sind erstklassige Punk-Rocker. Danach versuchte X offensichtlich, immer mehr Pop-Elemente in ihre Songs zu integrieren, was bei dem 3. und 4. Album noch sehr gut geklappt hat. Mit dem 5. (dem letzten mit Billy Zoom, der die Band kurz danach wegen der anhaltenden Erfolglosigkeit verließ) hatte ich aber meine Schwierigkeiten - das klingt dann doch etwas zu glatt poliert. Ansonsten aber für die paar Euro eine tolle kleine Box.
"Johnny Hit And Run Pauline" ... mit einem sehr geilen Chuck-Berry-Solo in der Mitte (aus der oben genannten Punk-Dokumentation, wobei das Bild der neuen Box wirklich fantastisch gut ist):