Metallica sowohl bei "One" als auch bei "Fade to Black", allerdings ist es da eher ein seintimental-ergreifendes Gefühl, eine innere melancholische Mitgerissenheit.
Ganz konkrete Gänsehaut hatte ich bei "Right where it belongs" von NIN, eigentlich der ganze Song, aber im Speziellen die STelle wo der Sound aufklart, wo es so klingt als würde Trent's Stimme aus dieser eben im hintergrund ausbrechen und den Weg an die Oberfläche finden (der effekt als würde man einen Teppich vom Lautsprecher ziehen, aber so wie ich das beschrieben hab ist das eher der gefühlte Anteil).
"Hurt" von NIN ist auch ein ganz großer Song. Diese Zerbrechlichkeit klingt in keinem anderen Song der Welt den ich kenne so offen, ehrlich und echt ans Ohr.
Einer der ganz großen Klassiker sind für mich da auch (natürlcih fast schon

) "Under the Bridge" und "Otherside" von den RHCP, vor allem an ersteren Song hab ich so viele Erinnerungen.
Auch wenn ich mit Rap an sich nicht viel anfangen kann, Songs wie Changes von 2Pac oder Mockingbird von Eminem haben mich auch in gewisser Weise berührt.
Eine Band die ich von der Leidenschaftlichkeit unheimlich schätze ist Rise Against, die hab ich zweimal live gesehen schon, die sind live echt super und auch in den Songs kommt imo wirklich viel rüber, sehr viel Emotionen ohne jetzt Schmalzig zu werden.
Es gibt sicherlich noch viele Songs die ich vergessen hab, aber das sind so die, die mir jetzt in den Sinn gekommen sind spontan!