Hat es schonmal Anzeigen oder Abmahnungen gegen das Board/den Betreiber gegeben?

  • Ersteller DieWiedergeburt
  • Erstellt am
nun ja, das tut mir leid. Aber das ist nicht unbedingt ein überzeugendes Argument, warum wir dieses Board noch mehr, als wir es ohnehin tun, für konkurrierende Unternehmen öffnen müssten.

Naja, das war ja auch das einige, was kein Argument in meinem Posting war. :D

Meine persönliche und offene Meinung:
Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber das Board hier ist so ziemlich das einzige, was euch aus der Masse der anderen Anbieter herausgebt. Das aber in den Shop selbst einbauen bringt nicht viel (habe ihr ja auch schon versucht), dazu ist die Struktur zu unterschiedlich. IMHO kann das Board hier für ein euch ein super Sympathieträger sein, wenn die User denn zufrieden sind: "Oh, danke, hier wurde mir geholfen, dann schau ich mal, ob ich in zugehörigen Laden nebenan was kaufe". Diese der Art des sich verpflichtet fühlens ist doch recht ausgeprägt. Dann ists aber kontraproduktiv, wenn ein potentieller Käufer auf Postings der Art (überspitzt) "*Grunz* Hausrecht *Grunz*" stößt. :gruebel:. Oder, wie Google es sagt: "Dont' be evil" :cool: Unsere Gesellschaft gibt sich nun mal den Stempel "demokratisch", klar müsst ihr das nicht sein, aber es kommt halt gut rüber als ein "Ostblockfeeling" (wobei ihr sicherlich weitaus weiter auf der erstgenannten Seite steht).

IMHO bringt euch hier Offenheit auch selbst mehr bringen.

Außerdem ist das Board ja nur ein Anfang, ob die Kunden dann mit dem Shop zufrieden sind und nochmal kaufen ist ne ganz andere Sache, dazu gibts hier ja auch ne Menge Verbesserungsvorschläge. Ich habe, motiviert durch das Board, schon zweimal was bei euch bestellt und muss euch leider als "durchschnittlich" einstufen: Ihr seid verlässlich und ich würde euch auch weiter empfehlen, aber bei gleichen Preisen gibts für mich Anbieter, die mir mehr bieten: Schöneren Shop, die Möglichkeit eine (schöne!) Merkliste anzulegen (Killerfeature!), bessere Kommunikation (Lieferstatusinfo per Mail bei jeder Änderung mit Tracking ID etc.).

"Klaut" doch Ideen bei der Konkurrenz, vielleicht ist die Aktion vom T jetzt ja auch ne Idee für euch? Muss euch ja nicht so viel kosten (vielleicht auch gar nichts?) wie dort, aber "Kundentests", möglichst gute, ausführliche und viele, der Produkte machen einen Shop praktisch einzigartig, siehe Amazon. Ihr habt doch"schreibwillige" Boarduser, aber irgendwie nutzt das den Bewertungen in euren Shops nichts. Wer weiß, vielleicht hätte sich der Thread mit der Aktion auch dahin entwickelt, einen Aufruf für mehr Bewertungen bei euch zu starten. Weiß mans? Denn ich gehe ich halt generell davon aus, dass zumindest die Stammuser hier -und das sind ne Menge- euch sehr wohlgesonnen sind.

Ihr seht vielleicht schon, ich mag das Board und ich hab auch nichts dagegen, bei euch zu kaufen (wobei ich ohne das Board nicht mal wüsste, dass es euch gibt). Deswegen zu sagen, was ich für _mich_ an Punkten sehe, die _mich_ motivieren würden, mehr bei euch zu kaufen. Klar kann das jeder anders sehen.

EDIT:
Das soll hier nicht in eine Diskussion ausarten (ist eh OT), ich wollte nur meine Gedanken hinter meinem Posting von oben darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist allein gedanklich ein faszinierender Ansatz, im Forum des einen Musikladens über die Gutscheinaktion des anderen Ladens diskutieren zu wollen - und dann dem Forumsbetreiber vorzurechnen, dass er sich ja bitte nicht so haben solle.

Ich bin derjenige, der diesen angesprochenen Thread zur Gutscheinaktion gelöscht hat - und das war nicht der erste dieser Art.

Dazu ein Auszug aus meiner Antwort an den User:
peter55 schrieb:
Ich bitte um Verständnis - aber: du kannst nicht erwarten, dass der Betreiber vom Musik-Service hier Aufmerksamkeit für solche Rabatt-Aktionen des größten Mitbewerbers in der Branche gut heißt

Wie würdest du handeln, wenn sich in der Lounge deines Ladens jemand hinstellt und laut bewirbt, dass der Konkurrenzladen nebenan den und den Rabatt gewährt, wenn man dort das uns das macht?

Bei aller Großzügigkeit und Meinungsfreiheit, die wir hier alle im Musiker-Board geniessen, sollten wir aber auch alle immer daran denken, dass das hier eine uns zum Spielen zur Verfügung gestellte Plattform des Musik-Service ist, und wir uns auch ein wenig so verhalten sollten, wie wenn wir bei Johannes "im Hause" zu Gast wären ;)
 
Also ich persönlich würde als Geschäftsinhaber nicht so tolerant sein ehrlich gesagt... :gruebel:

Ich finde es hat schon nahezu asoziale Tendenzen, Links von anderen großen Musikläden zu Artikeln zu posten, die auch bei Musik Service im Sortiment sind. Also ich persönlich habe nicht lange gebraucht um zu schnallen, dass das Forum zu Musik Service Aschaffenburg gehört. Wobei ja immer mal wieder User auftauchen, die seit Jahren hier unterwegs sind, und das nicht wissen. :redface:

Ich schaue nach einem zu empfehlenden Artikel schon alleine deshalb bei Musik Service, weil ich dafür nur hochscrollen und klicken muss. Dann spar ich mir die Internet-Adress-Eingabe. :D

Gruß
Ad-Rock
 
"Klaut" doch Ideen bei der Konkurrenz, vielleicht ist die Aktion vom T jetzt ja auch ne Idee für euch?

Wir haben SEIT JAHREN ein System, in dem Kunden Kommentare zu von ihnen Produkten abgeben können. Darin befinden sich zig-tausende Beiträge. Es ist also nicht nötig, die Idee zu klauen.

Es ist zuweilen durchaus so, dass wir die Ideen zuerst hatten und wir sehen auch keinen Sinn darin, das zu tun, was andere schon tun.

Und ich bin immer noch nicht überzeugt, warum ich anderen Läden dabei helfen muss, ihre Ideen (seien sie nun original oder geklaut) zu publizieren.
 
Nun macht mal halblang.

1. Hat das schon lang nix mehr mit dem Thema zu tun.

2. Seit doch einfach glücklich. Freut euch drüber dass es sowas wie das Musiker-Board in der Form gibt. Und wir können doch hier so ziemlich schreiben was wir wollen, dass es ein paar Regeln gibt an die man sich zu halten hat ist ja wohl klar. Sonst würd dass hier ja zu sonst was ausarten.

Ich persönlich hab glaub ich auch 2 Jahre gebraucht bis ich begriffen hab wer das Musiker-Board eingendlich sponsort. Is halt nicht jeder so schnell.

Und zu den Thomannlinks: Auch ich poste die wenn ich überhaupt Links zu Musikgeschäften poste. Einfach weil ich halt grad mal ne Stunde vom T. wegwohn. Wenn ich was kaufen will such ichs halt da, fahr hin und kauf. Dabei kann man immer die schönen Gitarren dort bewundern und n paar neue anspielen... Wer macht das nicht auch gern?
Aber normalerweiße kauf ich sowiso beim Musikgeschäft nebenan, dass is grad ma ne viertel Stunde mitm Fahrrad von mir weg. Ich hab da Unterricht und kauf so ziemlich alles da. Und ich wohn aufm Land. Dass mir keiner kommt mit "Ich wohn in nem Kaff, hier gibts nix.". Wer suchet der findet.
Hier gibts Musikgeschäfte so viel wie Brauereien, bis jetzt hat ich da noch nie Probleme.
 
Und zu den Thomannlinks: Auch ich poste die wenn ich überhaupt Links zu Musikgeschäften poste. Einfach weil ich halt grad mal ne Stunde vom T. wegwohn. Wenn ich was kaufen will such ichs halt da, fahr hin und kauf. Dabei kann man immer die schönen Gitarren dort bewundern und n paar neue anspielen... Wer macht das nicht auch gern?

Hey.

Ich wohne auch viel näher an Musik-Produktiv als an Musik-Service in Aschaffenburg (zu Produktiv knapp 1 Stunde Autofahrt). Und weshalb genau soll ich deswegen die Links zu den Produkten dort posten? Versteh ich nicht, dass Argument. Grade dank der Transparenz und der leichten Bestellung mittlerweile übers Internet mach ich genau das nicht. Lokal-Patriotismus ist hier meiner Meinung nach fehl am Platz. Zumindest gegenüber den "Big Playern", bei kleinen Shops versteh ich das. Aber indem wir Links zu den Artikeln bei Musik Service posten, zeigen wir ein bisschen Dankbarkeit gegenüber den Machern dieses Forums, oder? :redface:

Gruß
Ad-Rock
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat das eben auch Grenzen. zB gestatten wir nicht, dass hier für Aktionen anderer Musik-Läden geworben wird. Da gibt sicher es Grenzfälle

Hallo Johannes,

da krieg ich jetzt beinahe ein schlechtes Gewissen. Wie sieht das denn mit meinem "Musik Produktiv Messe Thread" im Veranstaltungs Subforum aus?
Ich bin da jetzt etwas unsicher.

Links zu anderen Shops poste ich übrigens auch schon mal. Aber in der Regel dann, wenn es das ausgesuchte bei Musik Service gar nicht zu kaufen gibt.

Und was die "Shopnähe" betrifft. Ich wohne halt nicht weit von MP, und da ich grundsätzlich kein Equipment kaufe das ich vorher nicht anfassen kann, liegt es halt nahe das ich dort hindüse (wobei ich eure "Patrick" Aktion derart klasse finde, dass ich mir schon vorstellen kann, dass sich das mal ändert. Zumindest bei bestimmten Artikeln).
 
Hallo Johannes,

da krieg ich jetzt beinahe ein schlechtes Gewissen. Wie sieht das denn mit meinem "Musik Produktiv Messe Thread" im Veranstaltungs Subforum aus?
Ich bin da jetzt etwas unsicher.

Ich habe ja gesagt, dass wir das nicht soooo eng sehen... und Günter Zierenberg ist zwar ein Konkurrent aber auch ein ganz netter Mensch...

Das Problem hier im Forum ist eher, dass jede Großzügigkeit von manchen Leuten als "Präzedenzfall" gesehen wird, in der Art: "Wenn ihr hier oder da nichts gegen eine grenzwertige Aktion unternommen habt, dann leitet sich für mich das RECHT ab, jetzt auch meine Aktion gestattet zu bekommen..." sehr oft gepaart mit der unverholenen Drohung: "... und wenn ihr nicht macht, was ich will, dann mache ich einen riesigen Aufstand, damit alle wissen, was ihr für intolerante A****** seid..."

Nun ja. Manchmal nervt das schon.
 
der thread hat sein Ursprungsthema ein bisschen verlassen. Die etwas unklare Rechtslage wurde aber von Johannes treffend dargestellt. Selbst in als "rechtssicher" geltenden Fragen gibt es immer wieder Irritationen. Das Internet im ganz weiten Sinne ist ganz sicher keine solche.
Auch ich finde es gut, dass links zu anderen Musikhäusern zulässig sind. (Müssten sie nicht sein, das ist richtig!)
Diese Toleranz allerdings halte ich für klug!
Wohl wenige User kaufen nur bei einem Musikhaus. Ich stimme "3121funk" da ausdrücklich zu. Einen anderen Anbieter, das "soundland" erreiche ich in fünf Minuten mit dem Auto. Trotzdem ist ein Teil des Bandequips vom "Musik Service" und ein weiterer Teil von "thomann". Das Angebot entscheidet!
Das Verbot, Werbeaktionen von Konkurrenten - sorry, Neudeutsch: Mitbewerber - nicht zu propagieren, halte ich allerdings für ein Gebot der Fairness.
Grüsse
 
Vielleicht kannst du, Johannes, nochmal drauf eingehen, ob ihr schonmal aufgrund eines Gerichtsbeschlusses die IP Daten von Usern herausgeben musstet.
 
Vielleicht kannst du, Johannes, nochmal drauf eingehen, ob ihr schonmal aufgrund eines Gerichtsbeschlusses die IP Daten von Usern herausgeben musstet.

Nein, das wurde bislang noch nicht nötig.

Dazu klar: Daten gäben wir nur und ausschließlich an Ermittlungsbehörden heraus.

Es macht also keinen Sinn, mich per PM um IP-Adresse oder sonstige Daten zu bitten. Die gebe ich auch dann nicht heraus, wenn jemand im Flohmarkt übervorteilt wurde. In solchen Fällen führt der Weg über eine Anzeige bei der Polizei - und wenn die Daten braucht, kriegt sie die.
 
Wobei ich das gut nachvollziehen kann, da würde ich auch gerne drüber diskutieren, zumal es einen Bezug zu einem Verbesserungsvorschlag zu Music-Service gibt... Ausserdem profitieren ja eh nur Leute davon, die bereits dort Kunden sind. :confused: Oder, anders gesagt, der, der davon profitieren kann, weiß es eh schon...
Naja - ich hab von der Aktion hier im Board erfahren... (und mich bewusst nicht daran beteiligt, weil ich versuche, den Laden zu meiden, weil ich im Sinne von "support your Board" entweder bei MS oder eben direkt von den Herstellern kaufe, zu denen ich z.T. seit einigen Jahren gute Kontakte habe.

Naja, der Knaller werden dann die Geräte im 48,26cm-Rackformat :)
Wennschon dann bitte "48,26 cm Baugruppenträgerformat" ;)

Und ich bin immer noch nicht überzeugt, warum ich anderen Läden dabei helfen muss, ihre Ideen (seien sie nun original oder geklaut) zu publizieren.
Das sollst Du ja gar nicht. Ich finde es gut, dass hier ein ziemlich lockerer Umgang z.B. mit T-Links gepflegt wird und dass eben nicht jede Kaufentscheidung auf MS oder nicht MS heruntergebrochen werden muss, aber genauso finde ich, dass es Dein gutes Recht ist, so eine Aktion hier nicht sehen zu wollen und uns (als Deine ausführenden Kräfte) zu bitten, sie zu unterbinden... :D
Gerade weil sonst so viel "Freiheit" diesbezüglich hier herrscht, finde ich das umso gerechtfertigter.
Außerdem ist das eine Aktion die potentiell auch dem Board schadet (wenn die Leute ihre Reviews dort einstellen, stellen sie sie eben nicht mehr bei uns ein), weshalb ich persönlich gleich 2x nicht daran teilnehme und gleich 4x so viel Verständnis habe, wenn Du sie hier nicht pushen möchtest.

Edit: mist - ich war mal wieder viiiel zu langsam und ihr schon viiel weiter in der Diskussion -- sorry... ;)
 
Dazu klar: Daten gäben wir nur und ausschließlich an Ermittlungsbehörden heraus.
In solchen Fällen führt der Weg über eine Anzeige bei der Polizei - und wenn die Daten braucht, kriegt sie die.

Seid ihr eigendlich verpflichtet die rauszugeben ? Oder ist das lediglich ein Entgegen kommen ? :confused:
 
So wie ich das jetzt hier doch verstehe gehts ums Wettbewerbsrecht. Das mit dem Forenbetreiber könnte ich mir jetzt nur in folgender Konstellation vorstellen:

Grundsätzlich muss man im Wettbewerbsrecht den Verstoß ja selber begangen haben, teilweise wird aber auch eine Zurechnung für Verrichtungsgehilfen und Mitarbeiter vorgenommen (wenn z.B. jemand in seinem Buch gegen Wettbewerbsrecht verstößt kann gegen Autor und Verleger vorgegangen werden). Abgesehen davon gibt es eine Haftung für denjenigen der gegen eine wettbewerbsrechtliche Verkehrspflicht verstößt. In diesem einen Fall von 2008 Fall ging es darum, dass ein Verband ebay verklagt hat, weil die gewaltverherrlichende und volksverhetzende Spiele angeboten haben und sich nicht drum gekümmert haben ob das denn jetzt auch solche sind und das dann jugendgefährend war. Was das jetzt aber mit den Usern die sich mit ihren Erfahrungen zu den genannten Firmen und Personen auseinandersetzen zu tun haben soll weiss ich nicht. Generell sind das in meinen Augen komplett unterschiedlich gelagerte Fälle.

Übrigens gibt es im Wettbewerbsrecht relativ viele Abmahnungen. Prinzipiell wird nämlich bei einem einmalig erfolgten Verstoß eine Wiederholungsgefahr angenommen und die kann nur dadurch ausgeräumt werden, dass man eine strafbewehrte Unterlassungserklärung nach §339 BGB abgibt. Wenn man jetzt dagegen verstößt ist der Kläger sowieso auf der sicheren Seite. Ob die Abmahnung aber überhaupt rechtmäßig ist würde nur vor Gericht entschieden werden können, deswegen ist es ja so einfach jemanden abzumahnen.

Mich würde wirklich (und das meine ich Ernst, ich habe in 3 Wochen mündliches Examen über das Thema ;) ) interessieren in welchen Fällen das mit den Forenbetreibern so war. Wenn es jetzt um einen konkurrierendenden Musikalienhandel gehen würde könnte man vielleicht über Umwege noch versuchen das zu erklären, aber in den Geschäftsfeldern der im "Verbotene Diskussionen" genannten Firmen/Personen seid ihr doch sowieso nicht tätig? Abgesehen davon ist reines Verbraucherhandeln im eigentlichen Sinne meiner Meinung nach sowieso kein Fall fürs Wettbewerbsrecht, die User könnten also sowieso erstmal schreiben was sie wollen. Das da Abmahnungen kommen ist auch klar, in meinen Augen wären die aber erstmal fruchtlos.
 
Seid ihr eigendlich verpflichtet die rauszugeben ? Oder ist das lediglich ein Entgegen kommen ? :confused:

Dafür muss man eigentlich kein Boardbetreiber sein :p Wenn die Polizei entsprechende Gründe nennen kann, können die sogar bei dir zu Hause ins Wohnzimmer gehen und das durchsuchen - bin mir relativ sicher, dass man als Boardbetreiber da überhaupt keine Wahl hat. Internetprovider müssen die Kundendaten zu IPadressen ja auch rausgeben, wenn das Gesetz es verlangt.


Ansonsten find ich es übrigens sehr lobenswert, wie offen hier mit dem Thema umgegangen wird :) Ist auch mal 'ne nette Abwechslung, solche Fragen mal logisch beantwortet zu bekommen.
 
Dafür muss man eigentlich kein Boardbetreiber sein :p Wenn die Polizei entsprechende Gründe nennen kann, können die sogar bei dir zu Hause ins Wohnzimmer gehen und das durchsuchen - bin mir relativ sicher, dass man als Boardbetreiber da überhaupt keine Wahl hat. Internetprovider müssen die Kundendaten zu IPadressen ja auch rausgeben, wenn das Gesetz es verlangt.

So isses - Ermittlungsbehörden haben einen langen Arm...

aber davon mal abgesehzen... ich hätte auch keinen Grund, User A dabei behilflich zu sein, den User B zu besch*** ;)

Und bevor jetzt diesbezügliche Fragen kommen: Nein, ich hab leider fast keine Möglichkeiten, dem User B zu helfen, wenn er von User A besch*** wurde - außer ggf Daten an die Ermittlungsbehörden zu geben.

Der User B bekommt von mir jedenfalls keine Daten von User A, auch wenn er glaubhaft versichert, besch*** worden zu sein.
 
Dafür muss man eigentlich kein Boardbetreiber sein :p Wenn die Polizei entsprechende Gründe nennen kann, können die sogar bei dir zu Hause ins Wohnzimmer gehen und das durchsuchen

Nee, echt !? :great: Das ist mir auch klar aber ich meine es gab mal einen Aufschrei/Skandal/Verwundern/wie auch immer man das nennen mag, dass Provider daten an die Staatsanwaltschaft rausgegeben haben, ohne das ein konkreter Verdacht bestand.
Aber wundern würde es micht nicht wenn die das dürfen.

Ansonsten find ich es übrigens sehr lobenswert, wie offen hier mit dem Thema umgegangen wird :) Ist auch mal 'ne nette Abwechslung, solche Fragen mal logisch beantwortet zu bekommen.

Das kann ich nur so unterschreiben. :)

aber davon mal abgesehzen... ich hätte auch keinen Grund, User A dabei behilflich zu sein, den User B zu besch*** ;)

Ebend... :cool:

Der User B bekommt von mir jedenfalls keine Daten von User A, auch wenn er glaubhaft versichert, besch*** worden zu sein.

Finde ich auch völlig okay. Wäre ich user B wäre ich wahrscheinlich verärgert aber das bin ich auch wenn ich beim falsch parken erwischt wurde. :D
 
Wenn die Polizei entsprechende Gründe nennen kann, können die sogar bei dir zu Hause ins Wohnzimmer gehen und das durchsuchen - bin mir relativ sicher, dass man als Boardbetreiber da überhaupt keine Wahl hat.

Eher "nee". ;) Ohne richterlichen Durchsuchungsbeschluss läuft sowas gegen den Willen des Hauseigentümers/Wohnungsmieters grundsätzlich nicht, egal welche Gründe die Polizei nennen kann. Wir leben in einem Rechtsstaat.
 
Eher "nee". ;) Ohne richterlichen Durchsuchungsbeschluss läuft sowas gegen den Willen des Hauseigentümers/Wohnungsmieters grundsätzlich nicht, egal welche Gründe die Polizei nennen kann. Wir leben in einem Rechtsstaat.

So nicht ganz richtig, sowas kann auch gegen den Willen des Hausbesitzer laufen wenn wie es im Jargon so schön heißt "Gefahr im Verzug" ist.
 
... Finde ich auch völlig okay. Wäre ich user B wäre ich wahrscheinlich verärgert ... :D

ja, durchaus, und wenn meine meine Erklärung zu knapp ausfällt, warum ich die Daten nicht herausgebe oder warum wir nicht erlauben können, dass User B die Welt vor Verbrecher-User A auf unserem Board warnt oder warum wir trotz dem der Deal über unsere Site gelaufen ist nicht haftbar sind... dann werde ich auch des öfteren recht wüst beschimpft... insbesondere mit der Drohung, niemals gar nie nicht in unserem Laden zu kaufen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben