Hat es schonmal Anzeigen oder Abmahnungen gegen das Board/den Betreiber gegeben?

  • Ersteller DieWiedergeburt
  • Erstellt am
Das lässt sich ja nur noch als "kafkaesk" bezeichnen...

Dadurch werden doch Kunden erst irregeführt. Muss ich jetzt den Taschenrechner bereithalten, wenn ich Bildschirme oder Speaker kaufen will?

Was ist mit Vinylplatten? Muss der Plattenhändler meines Vertrauens das Single-Regal jetzt mit "17,78 cm" auszeichnen?
 
Im übrigen stelle ich mal einfach die Behauptung auf, dass ein bestimmtes, ohnehin über alle Maßen großes Musikhaus (Umsatz ~ 300 Mio €) mehr von diesem Forum profitiert, als wir ;)

Das stimmt mit Sicherheit, die sind einfach bekannt und deswegen verlinkt man, wenn man verlinkt, einfach mal schnell das große T...
Wobei, eigentlich dürftet ihr ja, weil ihr hier "hausrecht" habt, eigentlich verbieten, dass der Name "Thomann" genannt wird, oder? Oder geht das über das Hausrecht hinaus, dass ein Name gar nicht mehr erwähnt werden darf?
 
Klar ginge das, aber das würde beim Großteil der Boarduser sicherlich sehr, sehr schlecht kommen. Und ein Board lebt ja von seinen Usern. :)

Ich kenne ein Board, in dem Shoplinks -außer auf einen Sponsorshop- verboten sind, aber entsprechend tot ist das Board mittlerweile auch. Klar, über etwas zu reden oder etwas zu empfehlen, aber nicht sagen zu dürfen, wo mans kaufen kann (wenn der "eingebaute" Shop es nicht führt) macht viele Diskussionsthemen ziemlich sinnlos.

Ist schon ganz gut hier, auch wenn ich persönlich die relativ häufige Antwort in der Art "Ist Hausrecht, akzeptiers oder geh" meist etwas netter umschrieben rüberbringen würde. :rolleyes: Das ist aber schon "meckern auf hohem Niveau", das Board läuft ja an sich ziemlich rund und ist mit vielen kompetenten Usern gesegnet. :great:

P.S.: Irgendwie trauere ich trotzdem der komplett freien Usenet Zeit nach, das hat fast immer auch ohne "Zensur" / Fremdcanceln gut funktioniert, aber es ist halt der Lauf der Dinge, dass diese Szene immer kleiner wird.
 
Das Thomann-Verlinkungsproblem könnte man leicht durch einen MS-Shop-Suchschlitz im rechten Frame und dynamische, threadspezifische Angebots-Einblendung basierend auf den im jeweiligen Thread erwähnten Keywords entschärfen. Das eigene Angebot besser sichtbar und zugänglich zu machen ist die freundlichere Strategie. Weitere Diskussionen zu diesem Thema sollten allerdings besser in einen eigenen Thread ausgelagert werden.

Noch eine Frage an Johannes:

Habt ihr schonmal User IP Daten herausgegeben bzw. an Strafverfolgungsbehörden herausgeben müssen?
 
Hallo,

warum ein Betreiber grundsätzlich auch haften kann (nicht unbedingt in jedem Falle muss), liegt daran, dass er ja erst die Plattform schafft.
Ähnlich: ich überlasse mein Auto einem Bekloppten (dann hafte ich als Halter mit, aber nicht für alles).

Tatsächlich wird ein sehr vorsichtiger Betreiber Beiträge erst nach Prüfung freischalten.
Rein rechtlich gesehen, gibt es sogar insgesamt sehr wenige Abmahnungen. Die wenigsten Rechteinhaber setzen ihre Rechte durch, manche bemerken die Rechtsverletzungen ja auch gar nicht und wiederum andere (gerade kommerziell tätige) nutzen den Werbeeffekt oder hüten sich davor, als Abmahnheini sich einen Ruf einzuheimsen.
Anders sieht es natürlich bei gewissen Unternehmensgruppen aus, welche geradezu systematisch Fallen bauen, um dann abzumahnen und zu kassieren. Gerade gegen diese hätten die Abgemahnten jedoch oftmals hohe Chancen, wenn sie das Geld in ihren eigenen Anwalt steckten, was ja - wie hier schon vollkommen zutreffend gesagt wurde - mehr Spaß macht und letztendlich auch dafür sorgt, dass man nicht zur Melkkuh, sondern als ernstzunehmende Person anerkannt wird.

Man sollte nicht zu viel auf Einzelurteile geben, denn die behandeln immer einen oftmals sehr speziellen Fall. Aus dem Leitsatz kann man meist nichts erkennen, selbst beim Urteil muss man gerade beim Tatbestand (Sachverhalt) oftmals zwischen den Zeilen lesen. Wer darin nicht geübt ist (durch Studium), hat kaum eine Chance, so etwas zu verstehen.
Lustig und bezeichnend ist ja die immer noch unsäglich verbreitete Klausel bei manchen dilettantisch gemachten sogenannten Haftungsausschlussklauseln (gerne modern verdenglischt "disclaimer" genannt), welche eigentlich genau das Gegenteil von dem aussagt, was sie aussagt. Das verstehe, wer will.

Grüße
Jürgen

PS
Im Übrigen ist es ein Gerücht, dass im Internet Meinungsfreiheit herrsche.
Grundrechte schützen den Bürger gegenüber dem Staat. Vor Hausherren schützen sie nur bedingt und da wird sich in den nächsten Jahren sicherlich noch das ein oder andere tun. Ansonsten ist das aber in der Kneipe auch nicht anders. Von daher ist es immer ein bisschen verwunderlich, dass viele Leute ausgerechnet beim Internet an rechtsfreien Raum bzw. Anarchie denken.
Grundsätzlich haben Grundrechte aber auch ihre Schranken ganz schnell und gerne mal dort, wo andere Grundrechte beeinträchtigt werden. Das vergessen die Täter gerne auffällig häufig.
 
Vielleicht noch zum Thema Abmahnungen: Obwohl wir uns bislang ansich ganz gut darum herum drücken konnten, möchte ich dennoch zum Ausdruck bringen, dass ich es für eine unglaubliche Frechheit halte, dass so was überhaupt geht und von Gesetzgeber NICHTS!!! unternommen wird, diesen Wahnsinn zu stoppen.

Hier rollt zB der nächste Wahnsinn an http://www.internetrecht-rostock.de/abmahnung-zoll.htm und ich wünschte, die EU würde uns lieber vor Abmahnanwälten schützen als vor Leuten, die einen 15" Lautsprecher nicht mit 38,1 cm bewerben.

Hm, der Großteil der Politker sind Juristen. Die scheißen sich doch nicht selber an :rolleyes:
Aber das mit den Inch/Zoll-Angaben ist nicht mehr dumm sondern krank. Wirklich krank. Dass man Bäume fällt um diesen hirnverbrannten Mist auch noch aufschreiben zu können ist`n Kapitalverbrechen. :rolleyes:

btt.... ;)

metaljünger;4243206 schrieb:
Das stimmt mit Sicherheit, die sind einfach bekannt und deswegen verlinkt man, wenn man verlinkt, einfach mal schnell das große T...
Wobei, eigentlich dürftet ihr ja, weil ihr hier "hausrecht" habt, eigentlich verbieten, dass der Name "Thomann" genannt wird, oder? Oder geht das über das Hausrecht hinaus, dass ein Name gar nicht mehr erwähnt werden darf?

Das wäre zwar irgendwie verständlich aber es wäre auch dämlich. Das würde den Eindruck erwecke, als wollte Musik-Service (übrigens, wärt ihr nicht so weit weg, hätte ich auch schon bei euch gekauft) den Eindruck erwecken als gäbe es Thomann etc. nicht.
Lächerlich wäre das..... erstrecht wenn es um rodukte geht, die Thomann verkauft MS aber nicht.
 
Jürgen K;4243346 schrieb:
... Im Übrigen ist es ein Gerücht, dass im Internet Meinungsfreiheit herrsche.
Grundrechte schützen den Bürger gegenüber dem Staat. Vor Hausherren schützen sie nur bedingt und da wird sich in den nächsten Jahren sicherlich noch das ein oder andere tun.

Ja, das ist ein immer wieder kehrender Streitpunkt auch hier im Forum. Der Meinungsfreiheit ist genüge getan, wenn ich "irgendwo" meine Meinung sagen kann.

Jeder darf zB sagen: "Ich bin der Meinung, dass der Betreiber des Musiker-Boards blöd ist."
Er hat aber eben nicht das Recht zu verlangen, dass er es hier im Forum sagen darf ;)
 
Jeder darf zB sagen: "Ich bin der Meinung, dass der Betreiber des Musiker-Boards blöd ist."
Er hat aber eben nicht das Recht zu verlangen, dass er es hier im Forum sagen darf ;)

Oder anders: Du bist nicht verpflichtet, mit dem Forum eine Plattform zu seiner Meinungsäußerung zu bieten. Du bist nicht mal verpflichtet, irgendeine seiner Schriften hier zu veröffentlichen.

Wenn aber einer mal auf das Recht der freien Meinung hier pochen würde, kannst Du ja ankündigen die nächste Betriebsfeier bei ihm zu Hause abzuhalten. Versammlungsfreiheit und so. Dann versteht er auch den Begriff "Hausrecht" schätzen zu lernen :)
 
Naja, wobei man aber immer auch den Sinn & Zweck eines Diskussionsforums bedenken sollte... Für den Benutzer nicht zu durchschauende oder zu verstehende "Zensur" (ich nenns einfach mal so, auch wenns das formal nicht ist) führt immer zu Verärgerung und damit zu Meckerei. Wenn man die Zwänge, die dahinter stehen, kommuniziert ist das auf jeden Fall leichter zu akpetieren.

Wie, aber schon gesagt, passt im Großen & Ganzen schon gut hier.
 
Hier rollt zB der nächste Wahnsinn an http://www.internetrecht-rostock.de/abmahnung-zoll.htm und ich wünschte, die EU würde uns lieber vor Abmahnanwälten schützen als vor Leuten, die einen 15" Lautsprecher nicht mit 38,1 cm bewerben.


Ich finde das sehr gut!
Wir leben in Deutschland und haben hier das metrische System und fahren auf der rechten Straßenseite. Hier gelten Angaben wie Zentimeter, Liter, Kilo usw. usw. und nicht Meilen, Inch und Gallonen.

"Die internationale Vereinheitlichung des Einheitensystems verhindert Missverständnisse im Umgang mit Größen und Einheiten und macht Größenwerte unmittelbar exakt vergleichbar. Bedeutend ist dies sowohl für Wissenschaft und Technik als auch für Industrie und Handel.Sowohl für den internationalen als auch den heimischen wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Austausch ist ein einheitliches und in sich geschlossenes, also konsistentes Einheitensystem von großem Nutzen, zum Beispiel, um fehlerträchtige Umrechnungen und Missverständnisse durch mehrdeutige Angaben zu vermeiden. (aus wikipedia)"

Der Handel und auch die Hersteller von Produkten sind seit Jahren durch die Politik und die Behörden (Legislative und Exekutive) aufgefordert "messtechnische" Angaben in metrischen Angaben zu machen. Bisher ist das nicht passiert bzw. fast gänzlich ignoriert worden. Wer also nicht hören will, muss ab. 1.1.2010 fühlen. Der Markt bzw. Abmahnanwälte werden das regulieren. Dazu werden erst einmal keine weiteren Gesetze benötigt. Es wird für alle sicherlich in dem einen oder anderen Punkt eine Umgewöhnung geben, aber das werden wir verkraften.

Topo :cool:
 
Nur, dass mit 15'' jeder was anfangen kann und dann alle hier im Forum fragen werden: Wieviel Zoll sind denn 38,1 cm?

Ich sage nur PS.
 
Was mache ich denn, wenn ich auch in ein odere mehrere Länder Waren verkaufen will, wo man mit Zentimetern nichts anfangen kann? Wenn ich das richtig verstanden habe, darf man ab nächstes Jahr nicht mal mehr optional den Zoll-Wert angeben.
 
Ich finde das sehr gut!
Wir leben in Deutschland und haben hier das metrische System und fahren auf der rechten Straßenseite. Hier gelten Angaben wie Zentimeter, Liter, Kilo usw. usw. und nicht Meilen, Inch und Gallonen.

Ich möchte um nichts in der Welt das metrische System gegen Inches und Feet eintauschen.... ABER ich empfinde es schon als sehr aufdringlich, wenn ich gezwungen werden soll einen 15" Lautsprecher nicht so nennen zu dürfen.

Absolut abartig ist aber, dass das "Recht" irgendwelchen Anwälten gestattet, reihenweise Leute abzumahnen, weil die angeblich Kunden übervorteilen, weil sie 15" Lautsprecher als 15" Lautsprecher bezeichnen.

ES IST NICHT MEINE AUFGABE ALS KAUFMANN, DEN MENSCHEN DAS METRISCHE SYSTEM NAHE ZU BRINGEN! Das ist Aufgabe der Schule. Der nächste Schritt sind dann Abmahnungen für Rechtschreibfehler?

metaljünger;4243206 schrieb:
Das stimmt mit Sicherheit, die sind einfach bekannt und deswegen verlinkt man, wenn man verlinkt, einfach mal schnell das große T...
Wobei, eigentlich dürftet ihr ja, weil ihr hier "hausrecht" habt, eigentlich verbieten, dass der Name "Thomann" genannt wird, oder? Oder geht das über das Hausrecht hinaus, dass ein Name gar nicht mehr erwähnt werden darf?

Wir dürften das schon, aber wir wollen das eher locker handhaben. Allerdings hat das eben auch Grenzen. zB gestatten wir nicht, dass hier für Aktionen anderer Musik-Läden geworben wird. Da gibt sicher es Grenzfälle... und gerade gestern hatten wir wieder so einen Fall, wo ein User sich fürchterlich aufgeregt und das Forum verlassen hat, weil ein MOD einen Thread gelöscht hat, in dem er auf eine "tolle" Aktion von T aufmerksam machen wollte.

Ich will es mal so ausdrücken: Die Firma T gibt sehr viel Geld für Werbung aus. Ich denke daher nicht, dass sie auf unsere Unterstützung mit kostenloser viraler oder www 2.0 Werbung unterstützen müssen.
 
Ich möchte um nichts in der Welt das metrische System gegen Inches und Feet eintauschen.... ABER ich empfinde es schon als sehr aufdringlich, wenn ich gezwungen werden soll einen 15" Lautsprecher nicht so nennen zu dürfen.

Früher hieß es "25cm-Lautsprecher" oder "30cm-Lautsprecher" usw. Das heißt, dass wir eigentlich eine Boomerang-Entwicklung mitmachen. Meter => Inch => Meter.

ES IST NICHT MEINE AUFGABE ALS KAUFMANN, DEN MENSCHEN DAS METRISCHE SYSTEM NAHE ZU BRINGEN! Das ist Aufgabe der Schule. Der nächste Schritt sind dann Abmahnungen für Rechtschreibfehler?

In der Schule erfährt man nichts von Inch usw, da wird ganz SI-Konform in Metern gerechnet, aber die Wirtschaft usw zwingen einen eben zum umdenken.

MfG Stephan
 
Da gibt sicher es Grenzfälle... und gerade gestern hatten wir wieder so einen Fall, wo ein User sich fürchterlich aufgeregt und das Forum verlassen hat, weil ein MOD einen Thread gelöscht hat, in dem er auf eine "tolle" Aktion von T aufmerksam machen wollte.

Wobei ich das gut nachvollziehen kann, da würde ich auch gerne drüber diskutieren, zumal es einen Bezug zu einem Verbesserungsvorschlag zu Music-Service gibt... Ausserdem profitieren ja eh nur Leute davon, die bereits dort Kunden sind. :confused: Oder, anders gesagt, der, der davon profitieren kann, weiß es eh schon...

Die Aktion war zwar -wahrscheinlich- nicht billig, hat aber offensichtlich einen ziemlich großen Mehrwert für die Plattform geschaffen. Kann man tot schweigen oder versuchen was daraus zu lernen. Wenn jemand anders auf dem Weg ist, das "Amazon" im Musikonlinehandel zu werden dann sollte man meiner Meinung nach eher selbst mit neuen Ideen reagieren. Ich kanns nur für mich sagen: Ich hab jetzt was für 400€ gekauft, was ich sonst nicht gekauft hätte. Vielleicht lohnt sich so was in der Art doch auch für euch?

Das ist halt in der Tat ein Interessenskonflikts aufgrund der kommerziellen Ausrichtung des Betreibers. Finde ich nicht optimal, ist aber so, und "leider" habe ich bisher auch kein "neutrales" Board von ähnlichem Umfang wie dieses hier gefunden.

Just my 0,1 Cent...
 
Früher hieß es "25cm-Lautsprecher" oder "30cm-Lautsprecher" usw. Das heißt, dass wir eigentlich eine Boomerang-Entwicklung mitmachen. Meter => Inch => Meter.

Das muss aber s e h r v i e l früher gewesen sein.

Sicher liegt das auch daran, dass sich die "metrischen" Staaten von den Anglo-Amerikanern sowohl bei PC-Monitor-Produktion als auch bei Lautsprechern abhängen lassen haben.

Jedenfalls weiß ich, dass meine Monitore zZt 22" haben... und ich weiß auch, wieviele PS mein Auto hat. Für cm und kW muss ich rechnen und ich werde vermutlich in diesem Leben mein Gehirn nicht auf kW umstellen, nur weil ein paar Politiker meinen, dass das besser wäre.

... und "leider" habe ich bisher auch kein "neutrales" Board von ähnlichem Umfang wie dieses hier gefunden.
...

nun ja, das tut mir leid. Aber das ist nicht unbedingt ein überzeugendes Argument, warum wir dieses Board noch mehr, als wir es ohnehin tun, für konkurrierende Unternehmen öffnen müssten.
 
Es ist allein gedanklich ein faszinierender Ansatz, im Forum des einen Musikladens über die Gutscheinaktion des anderen Ladens diskutieren zu wollen - und dann dem Forumsbetreiber vorzurechnen, dass er sich ja bitte nicht so haben solle.
Man mag ja darüber spekulieren, wie abträglich derlei Diskussionen den Geschäftsinteressen tatsächlich wären, kann allerdings auch einfach respektieren, dass das nicht erwünscht ist.

... und das sage ich nicht als Moderator sondern als Benutzer.
 
... und das sage ich nicht als Moderator sondern als Benutzer.

danke für das Statement....

ja ich weiß - einige sind ärgerlich, dass sie eben nicht so früh die Idee zu so einem Forum hatten... und ich denke ansich, dass wir relativ locker mit diesem Umstand umgehen, dass das Forum einem Laden gehört.

Ich will auch mal darauf hinweisen, dass es vermutlich auch nicht neutraler wäre, täte es einem der "großen" Verlage für Musiker-Postillen (MMV, PPV) gehören.

Ein wirklich neutraler Betreiber könnte zB der öffentlich-rechtliche Rundfunk sein, aber der gibt sich mit so was wie einem Musiker-Forum (noch) nicht ab.

Es tut mir also leid. Mir ist klar, dass hier immer sehr viele Leute verkehren werden, die n i c h t bei Musik-Service kaufen. Das ist auch ok so und sie sind natürlich dennoch herzlich willkommen. Ich kann auch verstehen, dass sie uU gerne Promotion für den Laden i h r e s Vertrauens machen würden... und bis zu einem gewissen Grad tolerieren wir das ja auch - wie ich finde: Zu einem sehr weit gehenden Grad. Aber irgendwo sind auch Grenzen. Und ich bitte um Verständnis, dass w i r festlegen, wo diese Grenzen sind und nicht jedes mal darüber verhandeln wollen ;)

(und Sprüche wie: Wenn ich hier keine Werbung für m e i n e n Laden machen darf, dann dürft i h r meine Beiträge nicht mehr für eure Werbung benutzen... tja, die lassen mich in Anbetracht von 4 Mio Beiträgen eher unbeeindruckt...)
 
Es ist allein gedanklich ein faszinierender Ansatz, im Forum des einen Musikladens über die Gutscheinaktion des anderen Ladens diskutieren zu wollen - und dann dem Forumsbetreiber vorzurechnen, dass er sich ja bitte nicht so haben solle.
Man mag ja darüber spekulieren, wie abträglich derlei Diskussionen den Geschäftsinteressen tatsächlich wären, kann allerdings auch einfach respektieren, dass das nicht erwünscht ist.

... und das sage ich nicht als Moderator sondern als Benutzer.

WORD!!!

Das muss aber s e h r v i e l früher gewesen sein.

Mhh...nö. Das kommt wohl schlicht auf die Sparte an, denke ich.
Zum Beispiel im Car-Hifi Bereich weiss jeder, was ein "30er Sub" ist.
Ein 12" ist da unter Umständen unbekannter.

Nichts desto trotz finde ich diese regel auch völlig albern, ein 19" Monitor ist seit ich denken kann -nee, da gab´s nur 15" :redface: - ein 19" Monitor und ich sehe nicht ein, wo mich eine Umbennenung "schützen" soll.
Das ist schlichter Unsinn.
Zumal es ja ALLE so machen, also ist die Vergleichbarkeit ja absolut gegeben.
Wenn jeder TV-Hersteller mir seine Bilddiagonale in Zoll angibt, wüsste ich ncht, wer mich da wo übervorteilen sollte... :gruebel:
 
Naja, der Knaller werden dann die Geräte im 48,26cm-Rackformat :)
Die Idee dahinter finde ich auch unterstützenswert, denn für die Verbraucher ist Vergleichbarkeit wichtig. Ab und zu schadet ein Blick in die Praxis aber auch nicht.

Ob das Rack nun 48,26cm oder 19" im Namen hat, ist ja noch egal. Aber bei Lautsprechergrößen tut man den Käufern nicht unbedingt einen Gefallen. Das hat sich nun mal so etabliert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben