Hat es schonmal Anzeigen oder Abmahnungen gegen das Board/den Betreiber gegeben?

• Ersteller DieWiedergeburt
  • Erstellt am
D
DieWiedergeburt
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.10
Kekse
9.015
Würd mich mal interessieren, ob es bisher größeren iuristischen Ärger geben hat und wenn ja, weswegen und mit welchen Ergebnis.

Eigenschaft

Ist zu vermuten, sonst gäbe es wohl nicht diesen Thread: Verbotene Diskussionen

Vielleicht sollte man das Thema nicht vertiefen, nicht dass dann doch noch Namen fallen, Diskussionen zu verbotenen Themen im Eifer des Gefechts gestartet werden.....und die Hoffmanns unseretwegen einen auf den Deckel kriegen. :redface:

Also den Thread zu den verbotenen Diskussionen sehe ich gerade zum ersten mal. Im ernst: Soll das ein Scherz sein? Wir haben hier eine Meinungsfreiheit und wenn ich XY doof oder schlecht finde habe ich das Recht es zu sagen, ob es jemanden interessiert was ich zu sage habe steht auf einem ganz anderen Blatt.

Allein die Tatsache das Leute rechtliche Schritte einleiten wollen, wenn man über ihr Unternehmen diskutiert und einem die Meinungsfreiheit verbieten wollen, wenn man etwas über sie schreibt, zeigt schon wie seriös das Unternehmen ist.

Zu deiner Info: das Board folgt nicht in allen Belangen den demokratischen Prinzipien, hier gilt das Hausrecht des Betreibers und wenn dieser eine bestimmte Diskussion oder Meinung in seinem Board nicht möchte, dann wird das eben unterbunden!

Rechtliche Schritte und Drohungen gegen den Boardbetreiber gibt es zuhauf.
Oft aber von unwissenden usern die die meinungsfreiheit wie Kane666 missverstehen.
Oft auch von Leuten die denken das Internet sei ein Rechtsfreier raum...

Die Sache "verbotene Diskussionen" ist eher der Einfachheit wegen. Das sind eben Themen wo sich der Betreiber gegen MS gewendet hat und gedroht zu klagen.
Hier ist es einfacher dem nachzugeben und die Diskussionen zu verbieten als sich
wirklich auf den TEUREN!!!! Rechtsstreit einzulassen. Wer soll sowas denn bezahlen?
Oder vielmehr wovon? So ein Board ist schon extrem teuer zu betreiben, da muss man es nicht noch drauf anlegen und vermeidbare Mehrkosten produzieren. Dazu kommt noch Zeit und Aufwand für so einen Prozess...
So gerne ich z.B. auch ein Thema der Verbotenen Diskussionen eingehen würde, um
andere Leute vor dem Verein zu warnen, seh ich die Argumentation von MS vollkommen
ein, dies zu unterbinden. Damit das für alle klar ist, sollte man das vllt nochmal genauer erklaeren :)

Bei einem kommerziellen Board wie diesem hier kommen denk ich mal noch einige "Drohungen" an MS. Ich könnte mir vorstellen das einige sachen durch ihre Kaufkraft erzielen wollen. Also "Sperr den und den User , oder ich kauf nicht mehr bei euch". oder aehnliches. Laesst sich bei Foren in der Größe alles nciht vermeiden :)

Also den Thread zu den verbotenen Diskussionen sehe ich gerade zum ersten mal. Im ernst: Soll das ein Scherz sein? Wir haben hier eine Meinungsfreiheit und wenn ich XY doof oder schlecht finde habe ich das Recht es zu sagen, ob es jemanden interessiert was ich zu sage habe steht auf einem ganz anderen Blatt.
Das kannst Du gerne tun - in Deinem eigenen Forum in dem Du die Verantwortung trägst und dann die Rechtstreitigkeiten selber ausfechten und bezahlen darfst...

Allein die Tatsache das Leute rechtliche Schritte einleiten wollen, wenn man über ihr Unternehmen diskutiert und einem die Meinungsfreiheit verbieten wollen, wenn man etwas über sie schreibt, zeigt schon wie seriös das Unternehmen ist.

Ich kann das völlig verstehen! Warum?

Nun die meisten können nicht unterscheiden zwischen Meinung äußern und Rufmord, Verleumdung und geschäftsschädigendem Verhalten. Auch vor sowas schützt der Rechtsstaat und da bist du als Forenbetreiber ganz schnell der, der den Ärger hat. Deshalb verbietet man sowas besser direkt und löscht dann munter sowas, bevor man sich da ne Anwaltsmeute auf den Hals hetzt.

Meinungsfreiheit ist, auch wenn manche es leider Gottes hier so sehen, nicht das einzig wahre Recht. Auch eure Opfer haben ihre Rechte und das ist auch gut so. Sonst könnte ich ja sonst was über jeden verbreiten...verbieten könnte mir ja keiner meine Meinung...ob sie wahr ist oder nicht!
Aber da denkt ja keiner drüber nach, da man dann doch lieber gepflegt jedwege Meinung in den Äther pusten will.

Ihr drifete ab....die Frage war eine andere.....^
|

Ihr drifete ab....die Frage war eine andere.....^
|

Da hast Du recht. Aber mehr als den oben verlinkten Thread wird es wahrscheinlich an Info nicht geben, da eine öffentliche, konkrete Vertiefung des Themas den gleichen Effekt hätte, wie die verbotene Diskussion selbst.

Zum Rest:
Ja - mit der tausendfach besonders im Web 2.0 zitierten Meinungsfreiheit hab ich auch meine Probleme. Zu oft dient sie doch lediglich als Erklärung für allerlei verbalen Unrat. Ich habe nichts dagegen, wenn Leute eine Meinung haben und jene an passender Stelle auch formulieren: Aber doch bitte nicht wie eine Duftmarke an jedem zweiten Baum: dazu gibt es extra Spielwiesen, wo man unbehelligt sein Geschäft verricht ... ääääh, seine Meinung kundtun kann.

Ich schließe mal vorläufig, da das Thema sonst wohl eher OT wird.

Falls Johannes tatsächlich Lust bekommt, aus dem Nähkästchen zu plaudern, kann er ihn ja wieder öffnen. Er ist ja eh der einzige, der was dazu sagen könnte.

...

...
Falls Johannes tatsächlich Lust bekommt, aus dem Nähkästchen zu plaudern, kann er ihn ja wieder öffnen. Er ist ja eh der einzige, der was dazu sagen könnte.

...

Der hat den Thread gerade entdeckt - warum nicht.

Also:

Drohungen gibts jede Menge. Dabei ist die häufigste, nie wieder einen Knopf bei Musik-Service zu kaufen, wenn ich nicht dies tue oder jenes unterlasse.

Abmahnungen und Anzeigen sind seltener.

Ein User hat mich wegen Beleidigung und Geschäftsschädigung angezeigt, weil ich ihm nicht gestattet habe, sein "wir bauen den besten Transistor-Gitarrenamp mit Röhrensound der Welt"-Konzept hier in der von ihm gewünschten Weise publik zu machen. Das Verfahren wurde von der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg eingestellt.

Ein Hersteller von Cases hat uns abmahnen lassen, weil ein User ein Bild von seiner Website hier eingestellt hatte, wir ihm aber trotzdem nicht gestattet haben, hier kostenlos Werbung zu machen... wir haben es vorgezogen, lieber nicht zu bezahlen, sondern stattdessen seine Web-Site von einem Profi auf Rechtsverstöße hin untersuchen zu lassen. Das hatte zur Folge, dass seine Site sofort vom Netzt genommen werden musste und eine Woche lang offline war. Danach kam ein Friedensangebot...

Die Methode der Gegenabmahnung funktioniert ganz gut, wenn man einen guten Anwalt kennt und wir haben beschlossen, lieber unseren Anwalt zu füttern, als den Abmahnheini der Gegenseite ;)

Der

Ein Hersteller von Cases hat uns abmahnen lassen, weil ein User ein Bild von seiner Website hier eingestellt hatte, wir ihm aber trotzdem nicht gestattet haben, hier kostenlos Werbung zu machen... wir haben es vorgezogen, lieber nicht zu bezahlen, sondern stattdessen seine Web-Site von einem Profi auf Rechtsverstöße hin untersuchen zu lassen. Das hatte zur Folge, dass seine Site sofort vom Netzt genommen werden musste und eine Woche lang offline war. Danach kam ein Friedensangebot...

Die Methode der Gegenabmahnung funktioniert ganz gut, wenn man einen guten Anwalt kennt und wir haben beschlossen, lieber unseren Anwalt zu füttern, als den Abmahnheini der Gegenseite ;)

Finde ich total Klasse :great: genauso muss man gegen diese ganzen Abmahngauner vorgehen, damit die mal was von ihrer eigenen Medizin zu schmecken bekommen.

Heißt das, dass wenn man hier ein Bild verlinkt, euch sofort ein Abmahnrisiko droht?

Heißt das, dass wenn man hier ein Bild verlinkt, euch sofort ein Abmahnrisiko droht?

Mit fremden Bildern, besonders Bildern von Herstellerwebsites, sollte man ganz allgemein nicht um sich werfen. Das sehen nicht alle so locker - verständlicherweise.

Das kann in der Tat zu Problemen führen, zumal das auch bei denen, deren Bilder direkt verlinkt werden, zu erhöhtem Traffic kommt, ohne, dass jemand deren Seite besucht.
An dieser Stelle weise ich z.B. auch nochmal daraufhin, dass es Themen gibt, die quasi auf Fremdverlinkung beruhen, wie z.B.:
https://www.musiker-board.de/vb/arcade/188551-ich-mach-deins-kaputt.html

Das deutsche Recht ist merkwürdig.

Man kann im Prinzip jedem für fast alles eine Abmahnung schicken. Das sagt erst mal garnix, ob die berechtigt ist oder nicht. Man hat dann die Entscheidung, ob man sie akzeptiert - und bezahlt - oder dagegen Einspruch erhebt - und auch bezahlt (an den eigenen Anwalt).

Prinzipiell kann uns also jeder gebührenpflichtig abmahnen, der die Rechte an einem von euch hier eingestellten Bild hat. Wenn er das aber tut, riskiert er, dass wir unseren Anwalt beauftragen, Rechtsverstöße auf der Website des Abmahners zu suchen... und wer suchet, der findet. Das kostet natürlich auch Geld, aber es macht mehr Spaß als einfach bezahlen und sich zu ärgern.

Mit fremden Bildern, besonders Bildern von Herstellerwebsites, sollte man ganz allgemein nicht um sich werfen....

Das ist eher ungefährlich. Die hersteller freuen sich ja, wenn ihre Bilder publik werden. Den Urheberrechtsvorbehalt nutzen sie allenfalls, wenn jemand posten tät: "Schaut her, welchen Müll die Firma XYZ baut...." aber auch da rufen sie lieber an, als dass sie Post vom Anwalt schicken. Wir sind da auch kein Zahnloser Tiger. Stellt euch vor, ich eröffne hier einen Thread: "Die Firma XYZ verklagt das Musiker-Board...", der Schaden für die Firma wäre immens... In solchen Fällen bekomme ich daher einen netten Anruf mit der Bitte, den Thread doch mal zu lesen...

Das kann in der Tat zu Problemen führen, zumal das auch bei denen, deren Bilder direkt verlinkt werden, zu erhöhtem Traffic kommt, ohne, dass jemand deren Seite besucht.

Naja, wer das nicht will, kann das idr auf seinem Server unterbinden...

Man hat dann die Entscheidung, ob man sie akzeptiert - und bezahlt - oder dagegen Einspruch erhebt - und auch bezahlt (an den eigenen Anwalt).

:eek: abgefahren. :bad:

In solchen Fällen bekomme ich daher einen netten Anruf mit der Bitte, den Thread doch mal zu lesen...

Aha, und es gibt nur die Möglichkeit sich mit seinem Anwalt zu blamieren oder dich höflich zu bitten ? Die Möglichkeit, "Ich finde scheiße was die da schreiben, löschen sie das sofort" besteht nicht ? Naiv, logo aber hat denn wirklich niemand mehr Eier ? Naja, lohnt sich ja auch nicht. :rolleyes:

Was ist an diesem Board eigendlich so "teuer" außer dem Webspace ? Die Mods machen das ehrenamtlich. Du verbringst hier deine Freizeit (nicht Arbeitszeit) und Werbeeinnahmen bekommst du doch auch, oder ?

Das mag zwar alles Zeit und Nerven kosten aber Geld ? Noch dazu hast du`ne saugute Werbung für deine Bude und noch dazu einen extrem direkten Kontakt zu deinen Kunden.

EDIT : Wieso bist du eigendlich haftbar ? Ich bin 25 Jahre alt, volljährig. Nichtmal meine Eltern haften für mich. Wenn ich jetzt schreibe "Firma XYZ baut nur Schrott und verkauft den für teures Geld" wieso kommt dann keiner zu mir und sagt "Marc02, sie haben unseren Ruf Ruiniert, übele Nachrede begangen etc. und dafür mahnen wir sie ab" oder was auch immer ?? ?? ?? ?? ??

Ups :D

Ich kann ja nicht riechen, dass reteep hier während der Arbeitszeit Admin spielt. :D:D:D

Aha, und es gibt nur die Möglichkeit sich mit seinem Anwalt zu blamieren oder dich höflich zu bitten ? Die Möglichkeit, "Ich finde scheiße was die da schreiben, löschen sie das sofort" besteht nicht ?

Der Umgang unserer Leiferanten mit Musik-Service ist im Allgemeinen höflich. Natürlich könnt auch jemand anrufen: "Ich finde scheiße ... löschen sie das sofort", das macht sich aber schlecht, wenn er dann morgen wieder anruft und uns 50 Gitarren verkaufen will.

Was ist an diesem Board eigendlich so "teuer" außer dem Webspace ? Die Mods machen das ehrenamtlich. Du verbringst hier deine Freizeit ...
Das mag zwar alles Zeit und Nerven kosten aber Geld ? Noch dazu hast du`ne saugute Werbung für deine Bude und noch dazu einen extrem direkten Kontakt zu deinen Kunden.
"DieWiedergeburt" hat schon einen Thread verlinkt, der die Kosten etwas aufschlüsselt, aber ich hab' mich ja nicht beschwert...

Es ist auch richtig, dass dieses Forum Musik-Service etwas populärer gemacht hat... aber zumindest die ersten 5-7 Jahre war es umgekehrt und das Forum wurde von Links von www.musik-service.de gefüttert. Im übrigen stelle ich mal einfach die Behauptung auf, dass ein bestimmtes, ohnehin über alle Maßen großes Musikhaus (Umsatz ~ 300 Mio €) mehr von diesem Forum profitiert, als wir ;)

Wieso bist du eigendlich haftbar ?
Da musst du die Gerichte der BRD fragen. Das verstehe ich nämlich auch nicht.

Ich würde ja noch verstehen, wenn ich haftbar wäre, wenn ich nach Aufforderung einen rechtswidrigen Beitrag nicht lösche. Es gibt aber auch DEFINITIV Urteile (insbesondere Das Hamburger Landgericht ist darin groß), wo Forenbetreiber verurteilt worden sind, auch wenn sie von bestimmten Beiträgen noch gar keine Kenntnisse hatten - was letztlich bedeutet, dass sie jeden Beitrag lesen müssen, bevor er veröffentlicht wird.

Vielleicht noch zum Thema Abmahnungen: Obwohl wir uns bislang ansich ganz gut darum herum drücken konnten, möchte ich dennoch zum Ausdruck bringen, dass ich es für eine unglaubliche Frechheit halte, dass so was überhaupt geht und von Gesetzgeber NICHTS!!! unternommen wird, diesen Wahnsinn zu stoppen.

Hier rollt zB der nächste Wahnsinn an http://www.internetrecht-rostock.de/abmahnung-zoll.htm und ich wünschte, die EU würde uns lieber vor Abmahnanwälten schützen als vor Leuten, die einen 15" Lautsprecher nicht mit 38,1 cm bewerben.