bagotrix
Helpful & Friendly User
Bessere Hardware bringt bei vielen Gitarren eine echte Aufwertung, PUs sind mMn vor allem Geschmackssache. Tatsächlich habe ich die Roswell HAF in meiner Fusion nicht nur behalten, sondern ein weiteres Paar gebraucht gekauft und in meine Charvel San Dimas gebaut - die mir damit viel besser gefällt als mit den Duncan JB/'59. Die LAF kenne ich noch nicht, aber sie sind nach den Reviews wohl eher etwas milder abgestimmt als die ziemlich brillanten HAF (die in den Fusions wohl vielen nicht fett und heiß genug sind).Nun meine Fragen: habt ihr mal Erfahrungen mit anderen Pickups/Elektronik gemacht? Lohnt sich das? Ich finde die Gitarre von der Grundsubstanz schon sehr gut, finde die Roswell auch nicht soo schlecht, aber vielleicht kann man da auch mehr rausholen?
Qualitativ würde ich also kein Urteil fällen, kommt darauf an, was Du persönlich magst und welche Musik Du machst. Kannst ja mal einen Thread in der PU-Beratung aufmachen, wenns soweit ist, aber ich würde sie erst mal eine Weile spielen und auch mal am Amp schauen, ob Du ihn anders einstellen musst, damit die Gitarre ihr Bestes gibt.
Auch die Elektrik kann evtl. verbessert werden, wenn man zB auf das 50s Wiring steht und viel mit den Potis arbeitet.
Bei der Hardware kommts ebenfalls darauf an, in welche Richtung es gehen soll - eher Vintage mit Alu-Stoptail, einer ABR-1 und ggf. entsprechenden Adapter? Oder soll es noch etwas stabiler und rockiger klingen, dann könnte eine Messing-Bridge von ABM das richtige sein...
Auch hier gilt: erst mal auf die neue Gitte eingrooven und dann schauen, wo Du überhaupt Defizite siehst. Denn grundsätzlich haben die HB doch schon ein ziemlich gutes Nivenau erreicht.
Gruß, bagotrix
Zuletzt bearbeitet: