Johannes Hofmann
Alterspräsident
Wenn ich ehrlich bin, habe ich damals mit einer billigen Hohner angefangen die aus Pressspann war,...
dieser Schrott von Gitarre hängt bei mir immer noch an der Wand und klingt echt scheiße. Ich hatte aber 1,5 Jahre einen Mega spaß damit und habe mit der Gitarre so 5 bis 7 Stunden am Tag geübt....
Solche Stories kenne ich von sehr vielen (guten) Gitarristen.
Eine Einsteigergitarre ist mMn keine Anschaffung fürs Leben. Irgendwann wächst man über sie hinaus - tja... und dann kommt es eben vor, dass man eine zweite Gitarre kauft, später dann vielleicht eine dritte... Wenn man das so macht, wird man dann auch irgendwann wissen, warum man 3k€ für eine Gibson, PRS, oder sonst ein Überfliegerteil ausgibt. Und damit hätten wir die andere elementare Streitfrage geklärt: "Warum kauft ein Mensch Gitarren für 3k€, wo es doch bestens verarbeitete Modelle aus China für 300€ gibt?"
Ich würde unter Umständen mal den Gebrauchtmarkt via E-Bay und diverse Kleinanzeigen abklopfen. Da ist höchstwahrscheinlich mehr Klampfe für deine Kohle raus zu holen^^.
Das ist mMn auch ein recht fragwürdiger Tipp. Beim Gebrauchtmarkt auf eBay gibt es kein Rückgaberecht!!!
Ich weiß nicht, warum die beiden meistgelesenen Tipps in Gitarrenforen sind:
1. Geh' in einen Laden und probier's aus!
2. Schau' auf eBay nach einem Gebrauchtschnäppchen!
Das steht doch in einem eklatanten Widerspruch
Zum einen hat man unbändige Angst vor Qualitätsstreuung, die soll aber dann bei vermeintlichen eBay-Schnäppchen plötzlich völlig unbedeutend sein. eBay ist der primäre Markt, um Produkte als gebraucht weiterzureichen, mit denen der Vorbesitzer unzufrieden war. Und das kaufen? Ohne Testen? Ohne Rückgaberecht? Ich habe da immer ziemliches Bauchgrummeln, wenn ich diesen Tipp lese für Leute, die eine preiswerte Einsteigergitarre suchen. Da ist doch eine Harley Benton mit 30 Tagen Moneyback-Garantie das bedeutend geringere Risiko. Der Gebrauchtmarkt ist uU gut für Leute, die Ahnung haben. Viel Ahnung. Wer keine Ahnung hat, erbt dort überteuert die Teile, die man besser nicht kauft.