Mahlzeit,
ich denke mal die Frage nach Single Coils oder Humbuckern kannste Du Dir wirklich nur selbst beantworten. Kommt nun wirklich auf die Musikrichtung an. Ich habe es so verstanden, dass Du jetzt gerade anfangen willst zu spielen, oder? Dann wirste Deine Richtung erst noch finden. Denn nicht was man heute noch gerne hört, will man morgen selber spielen (ich habe als Punkgitarrist angefangen und bin heute in ner ganz anderen Ecke gelandet). Kommt alles mit er zeit. und mal ganz ehrlich bei nem 10W Amp von Harley Benton wirste da auch keinen besonders großen Unterschied zwischen Single Coil und Humbucker hören. Da klingt irgendwie alles nach.... Harley benton eben
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, und sage ebenfalls... lieber die Finger davon lassen.
allerdings bitte auch nicht Statements wie "Ey, kauf dir ne B.R. Rich" allzu ernst nehmen ;-)
Am besten wäre es natürlich, wenn Du vielleicht jemanden mit zum Antesten nehmen könntest, der sich ein bissel mehr mit Gitarren auskennt.
Denn bloss weil vielleicht ein "besserer" name oben drauf steht, muss es nicht direkt was besseres sein (hiermit schmeisse ich allen blinden Epiphone und Konsortenanhängern mal den Federhandschuh hin...) denn da gibts genau so billig verarbeitete Klampfen wie auch bei Thomans oder Produktivs Hausmarken!
Wichtig ist auch zum Beispiel, dass die Bünde sauber abgerichtet sind (das sind die silbernen Stäbchen auf dem Hals, die die Bünde markieren), weil ich schon oft Gitarren in der Hand hatte, die dir eher die Finger aufreissen, als nen sauberen Ton von sich zu geben.
Im Grunde mein Fazit von solchen Billigangeboten:
Nicht einfach übers Netz bestellen, sondern wirklich vor Ort antesten und dann lieber nen zwanziger mehr ausgeben, aber auch noch in ein paar Monaten Spass daran haben, als sich die anfängliche liebe zur Musik für ein paar Euro weniger direkt kaputtzumachen.
Oft haste auch noch ein Einstellungsproblem bei solchen billigen gitarren. Will sagen, dass sie noch komplett richtig eingestellt werden müssen, was häufig noch mit weiteren kosten zusammenhängt, wennse keinen privat kennst, der sich damit auskennt.
übrigens @synx: Gute Tips und Ratschläge!
Gruß
Chris