"Happy Rock" Jam

eDHa
eDHa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
23.09.05
Beiträge
434
Kekse
10.331
Hallo,
hier ein neuer Backing Track von mir. Es gibt 2 Versionen: eine mit Rhythmus-Gitarren, eine mit Synth-Begleitung. Das Ding heißt "susPension", weil so viele sus4-Akkorde drin vorkommen.

eDHa - Backing: susPension (guitar version) oder hier
eDHa - Backing: susPension (synth version) oder hier

Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen. Viel Spaß!

Akkorde (englische Schreibweise mit B = H):
A-Teil: | Dmaj7sus4 Dmaj7 | B7sus4 Bm7 | E7sus4 Em7 | A7sus4 A7 |
B-Teil: | Cmaj7 | Cmaj7 | Bm7 | Bm7 | Cmaj7 | Cmaj7 | E7sus4 | A7sus4 | A7sus4 |

Es fängt tatsächlich mit einem Dmaj7sus4 an (ein ganz besonderer Akkord, den ich hier auch zum ersten Mal gespielt habe;)).
Eine besondere Note bringt auch der Cmaj7 im B-Teil. Hier kann man einfach weiter die D-Dur-Pentatonik drüber spielen (ja, wirklich!), oder eben D-mixolydisch oder C-lydisch oder B-phrygisch.
Zur Bedeutung des bVIImaj7 in Dur siehe auch hier: Dur-Akkord auf bVII

Hier ist mein eigener Versuch über die Gitarren-Version:
eDHa - susPension
 
Eigenschaft
 
Um einmal das Eis zu brechen:

Miles_Smiles_-_susPension.mp3

alternativer URL: Miles_Smiles_-_susPension.mp3

So, jetzt eDHas Version anhören! ;)

Edit: Falls es jemanden interessiert, der komische Effekt ist ein Tube-Rotosphere von Hughes&Kettner, den ich hinter das Pod gehängt habe. Gespielt habe ich die G&L F-100 mit dem Humbucker am Hals. In der Mitte sind es dann einen Durchgang lang beide Tonabnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein eigener Versuch über die Gitarren-Version:
eDHa - susPension
Sehr schön, ich habe auch überlegt, den ersten Chorus zu schweigen, habe mir aber gedacht, dass mir dann der B-Teil zu schnell kommt. Irgendwie drängen sich da wohl diese Oktavlicks auf. ;)

Ich muss sagen, das du dich praktisch mit jedem Beitrag steigerst. Alles sehr super gemacht, der Sound ist auch recht gut.
In der Mitte ist es schon sehr professionell, allerdings und das sei eine geringe Kritik, auch recht austauschbar. Nicht falsch verstehen, ich finde das super, aber ich meine damit dieses smoothe perfekte Spiel, wo aber dann alle auf diesem Level ziemlich gleich klingen. Also aufpassen und Charakter bewahren! ;)
 
Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen. Viel Spaß!

Bisher ist mein Versuch ernüchternd. Dabei spielt es auch keine Rolle welchen der beiden Backings ich nutze. Ich leg das mal ein paar Tage an die Seite. Vielleicht fällt mir dann was besseres ein.

Hier ist mein eigener Versuch über die Gitarren-Version:
eDHa - susPension

Tolle Soundauswahl, die sehr schön zum Track paßt. Am besten gefällt mir der Part um 1:30 bis 2:00. Das ist wirklich sehr melodisch geworden.

Um einmal das Eis zu brechen:

Miles_Smiles_-_susPension

Der Sound ist bei dir ja wirklich abgefahren. Ob ich mich mit "Tube-Rotosphere" nochmal anfreunden kann, wag ich momentan aber mal zu beweifeln ;). Is irgendwie nicht mein Ding. Spielerisch aber toll gemacht Miles. Der für mich beste Teil ist der von 2:18 bis etwa 3:00. Wirklich klasse finde ich den verlängerten Schlusspart. Da paßt der Tube-Rotosphere Sound komischerweise sehr gut.
 
Also mir gehts nicht anders...
Ich bekomm einfach nix gescheites hin...is wohl nicht ganz so meine Schiene...

Ansonsten möchte ich mich 3121Funk in seiner Kritik anschliessen !
 
Großes Lob, ein wirklich toll gemachter Backing Track!:great:
Der Kandidat bekommt 101 Punkte :D
Ich werde mich gerne daran versuchen, wobei die Synth-Version mir fast noch reizvoller erscheint. Dauert aber vllt. paar Tage.

Die sus lass ich mal außen vor, Theorie ist eh nicht meins.
 
Moins,
bei mir klingt das alles iwie. nach Fahrstuhlmusik.
LG RBB
 
Ist ne recht flüssige und passende Version geworden. Den Roto-Effekt finde ich allerdings in dem Ausmaß etwas zu penetrant (aber musste ja wahrscheinlich mal ausprobiert werden;)). Nette Idee, das Akkordschema mit der Lead-Gitarre beim Fade-Out des Backing-Tracks noch fortzusetzen.

Ich werde mich gerne daran versuchen, wobei die Synth-Version mir fast noch reizvoller erscheint. Dauert aber vllt. paar Tage.
Bin gespannt auf den ersten Synth-Version-Beitrag von dir. Die Version hatte ich erstmal gemacht, um überhaupt ein paar Ideen auf der Gitarre zu der Akkordfolge zu entwickeln. Ich habe sie dann auch mit reingestellt, da sie wahrscheinlich etwas "neutraler" ist und mehr Freiräume lässt.

Moins,
bei mir klingt das alles iwie. nach Fahrstuhlmusik.
LG RBB
Da ist was dran. 1-6-2-5 ist nun mal das typische Fahrstuhlschema.:D
 
(aber musste ja wahrscheinlich mal ausprobiert werden;))
Ja, ich habe das Teil (https://www.thomann.de/at/hughes_+_kettner_rotosphere.htm) schon seit Jahren (habe es damals mit einem sich in "Hans im Glück"-Stadium befindlichen Keyboarder gegen ein 4-kanaliges Behringer Mischpult getauscht!) und wollte es im Zuge eines Jamtracks hier schon einmal verwenden, hat aber nicht gepasst, bzw. bin ich auch mit dem schneller und langsam Schalten während des Spielens nicht zurechtgekommen. War auch diesmal mühsam, da geht nichts automatisch, ich muss da immer direkt dran denken, aber am besten klingt's ja wenn das Ding gerade beschleunigt und dann muss man es aber rechtzeitig wieder abbremsen.

Da es direkt im Signalweg hängt und es keinen Mix-Regler gibt, kann man die Intensität nicht so einfach regeln, Leslie eben.

Aber ich finde den Sound nach wie vor cool, ist wohl gewöhnungsbedürftig und ich muss euch noch öfter damit beglücken. ;)

Aber jedenfalls danke für's Anhören und eure Meinungen. :)
 
Hab mal was dazu gespielt. Danke edha für den klasse BT!

Kommentare zu euch kommen in Kürze...
 
Hab ein bißchen die Keyboardversion verwurstet...

Hier:


Die Lead-Git ist ein bißchen zu laut, dafür isses keine Fahrstuhlmusik mehr find ich....
 
@eDHa: Sehr schön gemacht, man merkt den Aufbau sehr gut, vom Sound ists mir ein wenig zu dünn (dafür ist meiner meistens zu fett). Schöne Läufe und sehr flüssig!

@MilesSmiles: Der cleane Sound ist schön Stratig und kommt auch am Besten vom Spielerischen, den Rotosphere-Effekt hätt ich auf der vollen Länge des Jams dezenter eingesetzt. Aufpassen bei den Bendings und beim Finger-Vibrato an manchen Stellen! Da gehts manchmal drüber, aber denk ich weißt Du auch selbst.

@Ziggy: Du bist kurz davor, ist mir etwas zu durchschaubar und gerade, am Ausdruck und der Intonation gibts noch Arbeit, manchmal zeigst Du es schon, aber dann ist es auch gleich wieder weg. Weitermachen und dranbleiben!
 
@MilesSmiles: Der cleane Sound ist schön Stratig und kommt auch am Besten vom Spielerischen, den Rotosphere-Effekt hätt ich auf der vollen Länge des Jams dezenter eingesetzt.
Du meinst wahrscheinlich die schnelle Rotorgeschwindigkeit. Das Rotosphere ist da immer an, nur wechseln langsam und schnell ab, der Effekt lässt sich in der Intensität insgesamt nicht regeln, zumindest nicht trivial.

Aufpassen bei den Bendings und beim Finger-Vibrato an manchen Stellen! Da gehts manchmal drüber, aber denk ich weißt Du auch selbst.
Da schiebe ich jetzt die Schuld auf das Rotosphere. :D

Die neuen Sachen höre ich mir später an.
 
Gibts dafür ein Expression-Pedal?
 
Ah ja, ich nehme an, wenn man den Taster für die Geschwindigkeit betätigt, dann nimmt er "Fahrt" auf und bremst auch wieder wenn man nochmal drauftritt. Hab jetzt die Anleitung gelesen, aber wenn es so wäre, dann müßte man ziemlich schnell immer mal wieder den Treter betätigen, um den gewünschten slow to fast and back Effekt zu bekommen. Das man den Speed über Trimmer regeln kann ist ja schon gut, aber da hätte man auch einen Expression-Anschluß reinsetzen können, was das Ding flexibler gemacht hätte. Danke für die schnellen Links.
 
Hab mal was dazu gespielt

Ausdruck und Intonation kann ich nicht so gut wie salegria beurteilen. Vielleicht bei den ersten 17 Sekunden, aber sonst fällt mir da nix groß was auf. Was er mit der Eintönigkeit anspricht, ist auch mein größtes Problem. Näheres weiter unten.

Hab ein bißchen die Keyboardversion verwurstet...

ziemlich durchgeknallter Effekt im ersten Teil. Klingt als würde jemand mit 'ner Stimme mitmischen. Sound im zweiten Teil gefällt mir gut. Sehr schöne Melodielinien.


Wie ich oben schon angemerkt habe, fällt es mir schwer bei dem Song was nettes zu finden. So einen Mittel oder auch Soloteil von 30 Sekunden hab ich wohl einigermaßen hinbekommen. Aber an Intro und Outro beiß ich mir gerade die Zähne aus. Was ich da mache klingt genau wie eben dieser Soloteil, und dann wird's arg langweilig. Muss mal schauen ob mir da noch was zu einfällt.

Wollte aber eDHas schönen Backing nicht ohne was von mir hier stehen lassen. Daher wenigsten meinen kleinen Solopart.


Hier mal mein 30 Sekunden Test
 
..dann müßte man ziemlich schnell immer mal wieder den Treter betätigen, um den gewünschten slow to fast and back Effekt zu bekommen.
Ja und daneben noch anständig spielen und richtig ziehen, ist eben die Schwierigkeit. ;)
Das man den Speed über Trimmer regeln kann ist ja schon gut, aber da hätte man auch einen Expression-Anschluß reinsetzen können, was das Ding flexibler gemacht hätte.
Es ist ja primär für Organisten gedacht und von einem solchen habe ich es, weil er der Simulationen leid war und wieder auf original Hammond und Leslie umgestiegen ist und ich gebe ihm Recht, so was ist einfach geil, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=3RS2LTKq9ss Ist einfach das erstbeste Video, dass ich gefunden habe. Der Kasten rechts hinten ist das Leslie und selbiges soll das Rotosphere ersetzen. Gelingt natürlich nicht, das Quietschen und Rattern der Mechanik kommt gar nicht. ;)

So, soviel dazu und nun hierzu:

@Ziggy: Ich versuche ja immer im Kontext zum Spieler zu bewerten und versuche da individuelle Maßstäbe anzusetzen und gehe jetzt nicht her und vergleiche eDHa direkt mit dir, aber abgesehen davon dass die Gitarrenspur zu leise ist und man nicht alles so genau hört, kann man feststellen, dass du dich wieder etwas zum Besseren weiterentwickelt hast und ich finde deinen Beitrag technisch verhältnismäßig gut gespielt. Allerdings ist es wirklich so, dass du bei jedem Durchgang so ziemlich das gleiche spielst, aber jedenfalls bist du auf dem richtigen Weg. ;)

@salegria: Der erste Teil gefällt mir ganz gut, weil so anders und auch die Melodie schön fröhlich dahin hüpft. Wie genau hast du den gemacht? Mir ist klar, dass da ein Vocoder im Spiel ist. Beim 2. gefällt mir neben der Lautstärke auch der Sound nicht so besonders, vermutlich weil zu viel Gain drauf ist, man hört auch gar nichts von der Charakteristik der Gitarre, aber abgesehen von ein paar hektischen Momenten auch dieser Teil recht gut gespielt.

@3121funk: Klingt doch sehr gut und macht Lust auf mehr, ehrlich. :) Abwechslung bekommt man eh automatisch, wenn man den A-Teil jeweils verhalten (mit Nachdenkpausen) und eventuell mit einer einfachen Melodie spielt und im B-Teil dann beliebig loslässt. ;)
 
@MilesSmiles: Das ist ein TalkWah vom GuitarRig, angesteuert über den Stepsequencer, der die Fußarbeit leisten muß und einen Lautstärkemodifier, da mir der Pedaltreter fehlt, den werd ich mir wohl mal zulegen müssen, da das manuell sonst garnicht zu bedienen geht.

Die Lautstärke der Gitarre ist insgesamt zu hoch, da war bei der Aufnahme das Backing zu leise eingestellt. Gain ist allerdings nicht hochgedreht in dieser Sim, die Gitarre klingt schon sehr früh so fett. Da das Volumepoti momentan kaputt ist, kann ich ohne größere Störgeräusche leider die Gitarre nicht zurücknehmen und mehr davon durchkommen lassen. Bei den nächsten Aufnahmen versuch ich das ein bißchen zu ändern, wenn ich das Poti getauscht habe.
 
Mistding, Doppelpost! :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben