Helmut
Registrierter Benutzer
das stimmt insoweit schon, weil der Alterungsgrad der Bauelemente von Orgel zu Orgel unterschiedlich ist. Aber die Orgeln kann man ja "überholen" lassen, speziell den Tongenerator und wenn das von einem guten Fachmann (die gibt es leider immer weniger) an zwei identsichen Orgeltypen (meinetwegen die M100) gemacht wurde, dann klingen hinterher beide mehr als sehr ähnlich.Zum Klang gilt folgendes: hört Euch jede Hammond an. Es gibt Unterschiede wie Tag und Nacht. Klingt eine Orgel schlecht, leise, dumpf o.Ä., können aufwendige Reparaturen anstehen. Das trifft auf alle Hammonds zu, nicht nur auf die Spinett- Modelle.
auch das ist richtig, nur es gibt noch einige Leslies mehr die über einen Hallkanal verfügen, das sind viele der bekannten Leslies (122, 147, etc.) die in der Typenbezeichnung den Zusatz RV tragen.Nun zum Leslie: für die zweikanaligen Orgeln (Orgel+Hall, M100, A100) wurde ein spezielles Leslie entwickelt, das (asymmetrische) Röhren-Modell 251. Dieses hat zusätzlich zum Horn und Bassrotor seitlich (links+rechts) zwei stationäre Lautsprecher für den Hall. Somit braucht niemand darauf zu verzichten. Gibt übrigens interessante Effekte, trockener Hall zu rotierenden Lautsprechern.
nein als Vollorgelbesitzer knirsche ich da garnicht, aber es würde mich schon interessieren wie eine nicht modifizierte L100 nur annähernd, wie ihren großen Schwestern klingen soll. Speziell der L100/P100 fehlt jeglicher Keyclick und noch schlimmer das Scannervibrato. Vom Harmonic Foldback gar nicht zu reden. Die M100 hat ein anderes Scannervibrato, das mir persönlich gut gefällt. Nur nochmals, interessant wäre zu wissen, was Du an Deiner M100 machst, damit besser klingt als eine B3.Übrigens, auch wenn eingefleischte Vollorgler jetzt mit den Zähnen knirschen: eine gut klingende M100, M3 oder L100 kann einer schlappen Vollorgel durchaus klanglich überlegen sein. Muß aber nicht.
Gruss Helmut