Freddy - bitte verstehe das nicht falsch. Mir ist klar, dass Carsten das alles im wesentlichen alleine stemmt. Und daran wie auch an den Lieferschwierigkeiten selbst gibt es nichts zu kritisieren. Es ist allerdings für uns anderen, die nicht so eng mit Carsten in Kontakt stehen wie du oder Simon, schlicht nicht so einfach nachzuvollziehen, was denn jetzt der aktuelle Status ist. Es scheint so, dass die aktuellsten Infos im Forum stehen. Das muss man aber erstmal wissen. Wenn in einem Forum ein ca. eine Woche alter Beitrag sagt: "wir arbeiten dran" und die Webseite auf einigen Seiten "nicht lieferbar", auf anderen Unterseiten "lieferbar ab KW26" und auf wieder anderen Unterseiten von "sofort lieferbar" spricht, musst du zugeben, dass das für den Enduser verwirrend ist.
Man weiß dann einfach nicht, welche Info gilt und aktuell ist - es sei denn, man verfolgt (wie du) das ganze Geschehen über Monate immer wieder alle paar Tage - dann ist man natürlich im Bilde. Für einen potentiellen Kunden, der nur diesen o.g. "Schnappschuss" sieht, stellt sich das widersprüchlich dar.
Das Problem scheint mir zu sein, dass der Webshop durchaus einen professionellen Eindruck erweckt, mit Lieferbarkeits-Ampeln usw., aber nicht so intensiv betreut , gepflegt und aktuell gehalten wird, wie das ein unbedarfter Besucher evtl. erwartet. Da Carsten sicher anderes zu tun hat, wäre es evtl. eine Idee, den Webshop von jemand anderem pflegen zu lassen und/oder den ganzen Shop so zu straffen, dass es im wesentlichen eine Seite gibt, die man mit wenig Aufwand aktuell halten muss. Nur ein Beispiel: Google findet ziemlich weit oben noch ein Weihnachts-Sonderangebot für ein Komplettpaket für 325€:
http://shop.keyboardpartner.de/Sonderaktion, die noch aktuell zu sein scheint.
Zu den Bausätzen: Dass die letztlich aus der gleichen Quelle stammen, kann ich mir denken. Ich habe auch inzwischen bei Segor direkt geschaut und gesehen, dass dort der Bausatz als "nicht lieferbar" bzw. "auf Anfrage" steht - mit der Versionsnummer "HOAX 3.2" - also wie ich kombiniere = "HX3 mk2". Also soweit OK - ich würde dann halt nur auf der keyboardpartner-Seite bzw. im Webshop lieber keine Angabe zur Lieferbarkeit lesen (oder einen Verweis auf Segor) - als eine falsche.
Lange Rede kurzer Sinn: Carsten macht einen tollen Job, und der Erfolg (auch in quantitativer Hinsicht) gibt ihm recht. Gerade bei einem rapide gestiegenen Interesse wäre es allerdings vielleicht sinnvoll, sich für den Vertrieb einen Partner zu suchen, der einem die logistische Seite ein wenig abnimmt, sich um aktuelle Angaben auf Webshops etc. kümmert - damit Carsten sich voll und ganz dem Bau der Module und der Entwicklung widmen kann, anstatt sich damit auch noch rumschlagen zu müssen. Eine Idee wäre evtl. Segor, die ja schon die Bausätze vertreiben, oder ein anderer Partner, der die HX3 in sein Programm integrieren könnte.