Klar, für Moog-Leads nimmt man am besten Moogs (und einige Moogsounds, die beim Spielen nicht groß verändert werden, kann ich mir ja in den Kronos samplen).
Aber es gibt ja auch Leads, die nicht ganz so warm und fett sein sollen, und die müssten auf diesem Teil ebenfalls gut machbar sein, vor allem mit der in den Demos schön dosierbaren Vorstufen-Röhre.
Abgesehen vom fehlplatzierten Cutoff etc. auf der rechten Seite (was für eine Schnapsidee) macht das Gerät auf mich den Eindruck, als ob der Grundbedarf an Synth-Sounds hier richtig praktisch (Modelling-Filter, einfache Splits machbar, alle nötigen Effekte an Bord), handlich (genügend Controller mit angenehmer Reglergröße) und gut klingend abgedeckt werden können.
Leider ziehe ich die klassischen Doppelwheels allen Glücksstäbchen-Lösungen vor, aber damit könnte ich leben.
Und den Namen müsste ich halt umgehend überkleben. Ich kenne bis jetzt kaum jemand, der diesen Namen für so einen schönen Radias-Nachfolger gut findet.
Na ja, mit einem Virus einen auf analog machen zu wollen, hat was von mit Kanonen auf Spatzen ballern.
Wo jetzt die Spatzen und wo die Kanonen sind, das ist jetzt aber Ansichtssache - jedenfalls beim Sound.
In gewissen Grenzen lässt sich der Access durchaus für klassische Synth-Sounds verwenden, und mit seiner enormen Funktionalität und der ertsklassigen Modulations-Matrix lädt er auch dazu ein, es wenigstens zu versuchen. Das Teil ist durchaus nicht nur eine Techno-Tröte oder Electro-Werkzeug. Aber als VA mit Betonung auf A ist er es eben klanglich nur in relativ engen Grenzen.
Das Ding ist doch in erster Linie mal ein extrem gelungener VA, der gerade durch seinen eigenen, neutralen und leicht unterkühlt aggressiven Charakter besticht. Mit anderen Worten. Ein Virus ist ein Virus klingt wie ein Virus bzw. ein Virus!
Ja, und gerade manche Arpeggios und Flächen sitzen gerade mit diesem neutralen Klang ganz gut im Mix und matchen nichts zu. Trotzdem hab ich mir diesen etwas sterilen Klang übergehört. Er ist mir auf Dauer zu leblos, zu arm an Obertönen und auch nicht saftig in den Bässen (ich rede nicht vom Nachregeln durch EQs, das geht natürlich immer).
Schauen wir mal, was Laden-Tests des KingKorg Ende April oder Anfang Mai dann ergeben.