Hätte gerne eine Kritik zu meinem ersten kompletten Mix

• Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Mit Doppeln, meine ich zweimal einspielen.
Das hatte ich mir doch schon gedacht.
Ich stelle es mir nur speziell bei der Akustikgitarre vor, das es schwer ist, die vernünftig zu doppeln.
Bei einer verzerrten Rockgitarre....kein Thema aber Akustikgitarre ist doch, denke ich mal, ne andere Marke :).
Da muss man schon tight sein und ich weiß nicht, ob der Gitarrist das so hin bekommt. Aber mal schauen.

Bei Strumming geht das doch schon recht einfach, beim Picking, da habe ich einige Songs aufgenommen und gemixt, da ist das tatsächlich ne andere Hausnummer.
Mit Übung, das Stück kann man sozusagen im Schlaf spielen, gelingt das aber auch.
Das Ergebnis ist dann aber auch atemberaubend.

Wie gesagt, wenn das schief geht, schaue einfach weiter vorne im Thread meinen Hinweis auf Waves Reel ADT, das ist schon Hammer, was man damit einstellen kann.
Es klingt dann auch noch natürlich. DAs Reel ADT sollte man sowieso im Plugin-Fuhrpark haben, für viele Sachen zu gebrauchen.
Damit habe ich "mjmuellers" (wenn ich mich recht erinnere ...) einzeln eingespielte Gitarre "gedoppelt", hört sich gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Musik finde ich gut. Bis auf das was eh schon erwähnt wurde. Das hat schon eine sehr gute Klangqualität. Auch wenn Du Dich über die Gitarre grämst.

Das Video hingegen finde ich unterirdisch. Schlechte Bildqualität, verwackelt und das schlimmste, den Bezug zum Lied muß man suche. Was die Band da in dem Waggon verloren hat, habe ich nicht verstanden. Da kuckt dann auch immer mal wieder einer hin zur Band bei den Zwischenschnitten die dann auch noch wiederholt werden. Und die steht und steht und steht. Vielleicht irgendwas kaputt am Motor. Stört die Leute aber nicht. Die sitzen da und versuchen krampfhaft so zu tun, als ob sie rein zufällig da sitzen. Und die Band nicht sehen und auch nicht hören. Und die steht dann bis zum Schluß. Da wird dann noch das Schienennetz der KVB mit einem wackeligen Schwenk ins Bild gerückt. Und so weiter und so fort.

Und das ist nur das, was mir beim ersten Ansehen aufgefallen ist. Dann doch lieber nur Soundcloud.......

Hi adrachin

Tja, mit dem Video habe ich von der Idee her nichts zu tun. Ich habe nur das umgesetzt, was verlangt wurde :).
Nun, das war für ALLE das erste mal, egal in welcher Hinsicht. Für meinen Kumpel, der die Idee zu dem Video hatte, für die Statisten und auch für mich.
Mit Videodreh, habe ich im Prinzip gar nix am Hut. das war für mich auch das aller erste Video, was ich gemacht habe.
Es sind viele Fehler passiert, die mein Kumpel auch schon erwähnt hat aber halt auch mit der Schlussfolgerung, das es beim nächsten mal anders b.z.w. besser gemacht wird.

Aber ich habe heute Abend noch viel drüber nachgedacht und mich nun entschlossen, die Gitarre neu aufzunehmen. Auch wenn das Video schon draussen ist.
Ich habe nach den ganzen Beiträgen hier heute Abend mal probeweise die Gitarre mit nur einem Mikro abgenommen...Ca. 50cm Abstand, gerichtet auf den 12. Bund.
Ein klein wenig mit dem EQ noch etwas nachgebessert. Ergebnis....Welten.
Der Song soll ja auch länger Bestand haben. Aus diesem Grund will ich die Gitarre auch neu einspielen lassen .

Ich habe dann auch mal ein Freeware PlugIn ( Sturiophonia – Freeware Stereo Imaging ) ausprobiert....Regler "Left auf "7000" und Regler "Right" auf "20"
Regler "Dry"Wet" auf 100% Wet. Mein Eindruck, eine schöne dezente Stereobreite. Vielleicht hat ja jemand mal Lust, das Teil anzutesten und mir seine Meinung dazu zu sagen.

Dann vielen Dank "adrachin" für deine ehrliche Meinung.

Kommt mir ganz gelegen um vielleicht mit meinem Kumpel mal darüber zu sprechen UND daraus zu lernen :great:
Aber in Bezug auf "Schlechte Bildqualität" und "Wackeln"....Das ist teilweise so von meinem Kumpel gewollt. Das habe ich teilweise auch so ins Video mit dem Programm hergestellt.
Aber trotz all dem, war die Kamera nicht gerade das super Teil.:rolleyes:

PS :Gerade noch gesehen.......
Das hat schon eine sehr gute Klangqualität
Findest du das wirklich ?. :gruebel: Ich finde, das der Bassbereich etwas überbetont ist.
Kann auch sein, das ich da zur Zeit was höre, was gar nicht da ist.
Naja, ich halte jetzt erstmal ein paar Tage Abstand von dem Song. Eventuell lasse ich die Gitarre am Samstag neu einspielen.

Grund: PS :Gerade noch gesehen.......
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich finde das ganz gut gelungen. Dabei finde ich wichtig, dass man/frau sich vor Augen hält, dass ihr keine Profis seid und überhaupt mit "kleinem Budget" arbeitet und auch einfach ein paar kleine Fehler gemacht habt (zB Ausleuchtung, keine zweite Kamera). Aber: Es gibt einen Bildschnitt und auch eine kleine Geschichte, die damit erzählt wird - und darum gehts :great:

Zum Song und zum Mix wurde ja schon viel geschrieben und das trifft auch alles natürlich weiter zu. Mein Fazit ganz knapp: Alles gut bis auf die Gitarren, die einfach ein bißchen schöner klingen sollten und die Sängerin etwas mehr emotionale Entwicklung im Song zeigen dürfte.
Gitarrensound werdet ihr ja angehen :)

Vor Jahren hatten wir mal mit einem Team von 3 Leuten eine Woche Zeit, ein Video zu drehen und zu schneiden - herausgekommen ist: 3 Minuten Mist! Da habt ihr schon echt was deutlich (!) Besseres abgeliefert.

Viele Grüße
Markus

PS: Das mit dem doppelt Einspielen ist nicht sooo schwer. Es muss ja gar nicht bis auf die allerletzte Millisekunde genau sein und ist eine gute Übung, falls die Band auch mal Live performen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Markus

Vielen Dank :great:

Ich finde das ganz gut gelungen. Dabei finde ich wichtig, dass man/frau sich vor Augen hält, dass ihr keine Profis seid und überhaupt mit "kleinem Budget" arbeitet und auch einfach ein paar kleine Fehler gemacht habt (zB Ausleuchtung, keine zweite Kamera).
Profis ist gut, wir alle sind noch nicht mal Semiprofis...Blutige Amateure ALLE. Was das Budget angeht, haben wir das Video noch nicht einmal
mit "kleinem Budget" gemacht. Es hat uns gar nichts gekostet. Klar, und Fehler, sind dann bei solchen Voraussetzungen wohl vorprogrammiert.

Es gibt einen Bildschnitt und auch eine kleine Geschichte, die damit erzählt wird - und darum gehts :great:
Ja, die Geschichte, die dahintersteckt, finde ich auch sehr schön. Hat meines Erachtens schon was. Zumal das alles für alle das erste mal war.

Zum Gitarrensound möchte ich jetzt auch gar nicht mehr viel sagen. Ich glaube, wir wissen alle, das es nicht optimal ist.
Jedenfalls habe ich mich entschlossen, die Gitarre so aufzunehmen, wie in Post#64 erwähnt. Einen kleinen Test habe ich gestern Abend ja schon gemacht
und der war schon um einiges besser.

Dann vielen Dank an dich.
Das mit dem doppelt Einspielen ist nicht sooo schwer. Es muss ja gar nicht bis auf die allerletzte Millisekunde genau sein
Das nicht ABER wo ich das Problem sehe ist, das der Gitarrist nicht IMMER an den gleichen Stellen den gleiche Anschlag spielt.
Ich habe das ja schon gemerkt, als er die Gitarre ein zweites mal bei mir eingespielt hat. Teilweise waren die Anschläge sehr unterschiedlich.
Als er die Gitarre fertig eingespielt hatte, ist aufgefallen, das er gerade dort einen Anschlag weggelassen hatte, der aber im Video zu sehen war.
Das habe ich aber erst später gesehen und musste daraufhin diese Stelle im Video komplett rausschneiden und durch eine andere Szene ersetzen.
Und das, obwohl das Video schon fertig geschnitten war.

Worauf ich hinaus will ist, das wenn er die Akustikgitarre zweimal einspielen "muss" und in der ersten Aufnahme an einer bestimmten Stelle einen
Schlag macht, den er in der zweiten Aufnahme dann nicht macht, ist sowas denke ich mal, nicht zu verwenden.
Die Anschlaghand, muss dann schon GENAU das spielen, wie in der ersten Aufnahme. Ich glaube, das dass wieder zu einer langwierigen Sache führen würde.
Ich kann ja nicht eine Gitarre nach rechts pannen, die an einer Stelle einen Schlag spielt und eine Gitarre
nach links pannen, bei der dann kein Schlag zu hören ist. Ich weiß nicht, ob der das soo hundertprozentig
hinbekommt. Dafür spielt er noch nicht lang genug.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
in der ersten Aufnahme an einer bestimmten Stelle einen
Schlag macht, den er in der zweiten Aufnahme dann nicht macht, ist sowas denke ich mal, nicht zu verwenden.
Das ist natürlich richtig - er sollte schon ziemlich genau das selbe spielen.

Manche Gitarreros machen es so: Einen Take aufnehmen, dann den zweiten - wenns passt: Voila.
Wenn nicht: Welcher der beiden Takes war besser? Den genommen und einen weiteren einspielen usw. Das kann schon mal dauern, trainiert aber sauberes Spielen und die Geduld aller Anwesenden und die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten :evil:

Bei mir ist das natürlich ganz anders: Immer alles First-Take, is ja klar :D

Grüße
Markus

Entscheidend beim Doppeln ist auch das Bauchgefühl wann klingts gut.
Das muss nicht "sklavisch" identisch sein, es gibt genügend Beispiele aus der Pop-Historie wo das bewusst sogar nicht exakt gemacht wurde.
Bestes Beispiel My Sweet Lord von George Harrison, eine geniale akust.Gitarren Textur. Die beiden Hauptgitarren spielen zum Teil schon unterschiedlich, dadurch bekommt das Stück eine innere Bewegung.
Das ist musikalisch perfekt aufeinander abgestimmt, das ist ganz große Klasse.

Auf der anderen Seite muss man auch schauen, wie passt das zum Song?

Keine Frage, wenn der Gitarrist keine Idee hat wie das zusammenklingen soll, dann ist das Ergebnis Zufall.

In diesem Falle wäre man mit einem Stereo Maker wie beschrieben besser bedient.

Wenn es aber gelingt wie bei My Sweet LOrd oder I'll Be Back (auch großartig) eine schöne Textur aufzubauen, ist das nicht zu toppen.

My Sweet Lord von George Harrison
Ja, kenne den Song....zweifellos eine knaller Akustiknummer.

Die beiden Hauptgitarren spielen zum Teil schon unterschiedlich, dadurch bekommt das Stück eine innere Bewegung. Das ist musikalisch perfekt aufeinander abgestimmt, das ist ganz große Klasse.
Genau das ist ja der Punkt. Das ist genau durchdacht, wo welche Gitarre was spielt.
In meinem Fall wäre das aber eine Sache, das da mal ein Schlag zuviel gespielt wird, da mal einer weggelassen wird u.s.w.
Man kann es ja mal versuchen aber ich glaube, das dass ein stundenlanges einspielen wird. Aber wie gesagt, versuchen.

Ich bin da halt etwas skeptisch, weil es ja beim letzten mal schon sehr unterschiedlich war......Wie ich ja hier erwähnt habe.......
Als er die Gitarre fertig eingespielt hatte, ist aufgefallen, das er gerade dort einen Anschlag weggelassen hatte, der aber im Video zu sehen war. Das habe ich aber erst später gesehen und musste daraufhin diese Stelle im Video komplett rausschneiden und durch eine andere Szene ersetzen. Und das, obwohl das Video schon fertig geschnitten war.

Keine Frage, wenn der Gitarrist keine Idee hat wie das zusammenklingen soll, dann ist das Ergebnis Zufall.
Ganz genau dort wird nämlich das Problem liegen.

In diesem Falle wäre man mit einem Stereo Maker wie beschrieben besser bedient.
Das Gefühl habe ich auch.
Hast du dir vielleicht mal das Freeware PlugIn angeschaut, welches ich da verlinkt habe ?. Ich fand das mit der genannten Einstellung gar nicht mal
sooo verkehrt.

Dann vielen Dank "adrachin" für deine ehrliche Meinung

Ich kann das auch konkretisieren. Beim Film hat der Ton die Aufgabe, die Geschichte zu unterstützen und zu dramatisieren. Bei einem Musikvideo ist es genau umgekehrt. Die Geschichte wird vom Lied erzählt und die Bilder müssen das unterstützen, dramatisieren und illustrieren.

Die Szene geht auf und man sieht Leute in der Straßenbahn. Getragene, schwingende Musik. Dann wird in willkürlicher Folge umgeschnitten auf verschiedene Perspektiven. Auch die Dame, deren Geschichte eigentlich erzählt wird, kommt mal ins Bild. Da weiß man das aber noch nicht, also ist die eine von vielen. Die Umschnitte erfolgen auch nicht im Takt und Bildsequenz und Ton beißen sich deutlich. Dann steht mal einer einer in der Straßenbahn, dann beim nächsten Schnitt wieder nicht, kurz gesagt, die Sitzen oder stehen bei jedem Schnitt anders. Bis Sekunde 20, dem Einsatz der Sängerin ist damit schon jede Menge Irritation und Unruhe erzeugt. Das genaue Gegenteil von dem, was eigentlich gut wäre.

Bildtechnisch hätte man das Lösen können, indem man auf Takt schneidet und die Bildfolgen mit weichen Überblendungen ineinander fließen läßt. Dann fällt das auch nicht mehr auf wenn die Leute mal anders sitzen oder stehen, da kein unmittelbarer zeitlicher Zusammenhang mehr besteht.

Dann setzt die Sängerin ein. Zuerst denkt man, die erzählt jetzt ihre Geschichte. Mir ist das erst beim zweiten mal ansehen aufgefallen, daß es eigentlich um das Mädchen am Fenster geht, die da ein Herz hinmalt. Das sollte man dann doch mal vorher deutlich machen, wer der Hauptdarsteller ist und um wen es geht. Und dann kommt der nächste Knaller. Der männliche Protagonist, der vorher ganz hinten in der Straßenbahn gesessen ist, sitzt jetzt rechts am Fenster. Da sieht man ihn 3 Sekunden bevor er dann im nächsten Schnitt wieder ganz hinten sitzt.

Und das sind lediglich die ersten 40 Sekunden. Dabei belasse ich es dann auch mal.

Film ist ebenso wie Ton eine künstlerische Ausdrucksform die sehr viel mit Handwerk zu tun hat. Und dazu braucht es Grundlagenwissen. Das würde ich mir aneignen. Zumindest wenn das nicht das einzige Video bleiben soll......

Und ja, das mit der sehr guten Klangqualität habe ich genau so gemeint. Das hat einen sehr schönen Klangkörper, die Dynamik stimmt und das hat Aufbau und Spannungsbogen. Nur das mit der Videokomposition, da gibt es noch deutlich Luft nach oben.... (;

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Film ist ebenso wie Ton eine künstlerische Ausdrucksform die sehr viel mit Handwerk zu tun hat. Und dazu braucht es Grundlagenwissen. Das würde ich mir aneignen. Zumindest wenn das nicht das einzige Video bleiben soll......
Das werde ich tun, mit Sicherheit. Zumal ich auch die Vermutung habe, das es nicht das letzte Video sein wird.
Tja, dann wird halt in Zukunft noch ein drittes Hobby dazu kommen, mit dem ich mich intensiver beschäftigen werde. :D

Nur das mit der Videokomposition, da gibt es noch deutlich Luft nach oben.... (;
Das auf jeden Fall.

Der männliche Protagonist, der vorher ganz hinten in der Straßenbahn gesessen ist, sitzt jetzt rechts am Fenster
Genau das ist mir beim Videoschnitt auch direkt aufgefallen und habe meinem Kumpel gesagt, das ich sowas nicht machen würde.
Er meinte darauf hin, das man dass ruhig so lassen könne, da es auch was surreales hätte. ICH hätte das auch nicht so belassen.
Aber er fand es nicht schlecht und wollte es dann so haben....Soviel nur zu dieser Szene.
Sollte es nochmal zu einem neuen Video kommen, werde ich da einiges mehr mitreden, soweit meine Erfahrungen es zulassen.

Vielen Dank für dein intensive Beobachtung

da es auch was surreales hätte

Den kannst Du dann gleich mitnehmen zum Erarbeiten von Grundlagenwissen. Das ist nicht surreal, das ist einfach nur so ziemlich der schlimmste Fehler den man beim Schnitt machen kann. Das erzeugt lediglich Irritation und das ist ja wohl nicht das, was da in diesem Moment transportiert werden soll.

Film ist ein Mittel um Gefühle und Emotionen zu erzeugen. Am besten setzt man sich da vorher hin und schreibt ein Storyboard:

https://de.wikipedia.org/wiki/Storyboard

das ist wie bei einem Lied Intro, Vers, Chorus und so weiter. Eigentlich ist die Geschichte und die Emotionen, die transportiert werden sollen ja schon da. Das Lied. Und da wird an die Timeline geschrieben, welches Bilder welche Emotion im Lied transportieren sollen. Oder eben den Text unterstützt oder bildlich darstellt. Da kann man methodisch vorgehen und planen. Und es entsteht auch in der eigenen Vorstellung eine Ahnung, wie das sein könnte. Noch bevor der Dreh überhaupt beginnt.

Ich habe sehr viel Zeit mit Film, in Schneideräumen, mit Cuttern, Regisseuren und anderen Filmschaffenden verbracht. Da bekommt man schon das ein oder andere mit. Also am besten mal entsprechende Literatur besorgen. Bildkomposition und Dramaturgie. Oder auch mal als Gasthörer in die Filmakademie gehen, wenn es sowas bei euch gibt. Und ich würde auch darüber nachdenken, eventuell eine zweite Version von dem Video zu machen. Das mag ja ganz nett sein für die Beteiligten und für Freunde und Verwandte. Aber sonst eher ein Schaden für das Lied und kein Gewinn. Das Bildmaterial ist ja da. Also könnte man schon noch mal nachlegen......

Den kannst Du dann gleich mitnehmen zum Erarbeiten von Grundlagenwissen. Das ist nicht surreal, das ist einfach nur so ziemlich der schlimmste Fehler den man beim Schnitt machen kann.
Da bin ich auch ganz deiner Meinung. Ich war ja auch nicht davon begeistert, wenn nicht sogar dagegen, das gerade sooo deutlich zu sehen.
Das Problem ist dabei, das er eine etwas andere Vorstellung hat und teilweise sehr von der Realität abweicht. Er manchmal auch Vorstellungen,
die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Aber gut, der hat seine Macken :D.

Und ich würde auch darüber nachdenken, eventuell eine zweite Version von dem Video zu machen.
Das wäre eine Idee. Aber dann eventuell mit anderem Filmmaterial. Mal schauen. Werde das alles mal ansprechen.

Das Gefühl habe ich auch.
Hast du dir vielleicht mal das Freeware PlugIn angeschaut, welches ich da verlinkt habe ?. Ich fand das mit der genannten Einstellung gar nicht mal
sooo verkehrt.
War das Voxengos Stereo Touch?

Ne....Aus Post#64....Sturiophonia – Freeware Stereo Imaging

Mit der von mir eventuell erwähnten Einstellung :
Regler "Left auf "7000" und Regler "Right" auf "20"
Regler "Dry"Wet" auf 100% Wet. Mein Eindruck, eine schöne dezente Stereobreite.

Fand ich nicht schlecht.
Hab natürlich viel dran rumgedreht und ausprobiert. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob man
diese Einstellung verallgemeinern kann. Für die Gitarrenaufnahme gestern Abend, hat es jedenfalls gepasst

Zuletzt bearbeitet:
Leider nur 32 Bit, trotzdem jetzt gerade mal probiert :)
Mit Deinen Werten eingestellt, erklingt das bei Weitem nicht so wie es Waves Reel ADT ermöglicht.
Da ist es tatsächlich so das eine "zweite" Gitarre erklingt.

Beim Sturiophonia verändert man nur Frequenzen, das klingt von der Monomitte verschoben, und nach Pseudostereo.
Kein Vergleich zu Waves Reel ADT.

in Valhalla Übermod gibt's ebenfalls einen ADT-Modus
(habe ich selbst nie wirklich benutzt, aber die TapeVerb Einstellungen sind ausgesprochen gefällig...)

cheers, Tom

Mit Deinen Werten eingestellt, erklingt das bei Weitem nicht so wie es Waves Reel ADT ermöglicht.
Ja, ok, das habe ich jetzt auch nicht erwartet, das es wie das Waves Reel klingt.

Beim Sturiophonia verändert man nur Frequenzen, das klingt von der Monomitte verschoben, und nach Pseudostereo.
Wäre das bei dezentem Einsatz denn sehr problematisch ?.

Da ist es tatsächlich so das eine "zweite" Gitarre erklingt.
Die Frage die sich mir dabei stellt ist, ob ich DAS für diesen Song überhaupt möchte. Ich glaube mal fast "Nein"

Kannst du mir den vielleicht sagen, welche Einschränkungen es erstmal bei der Demoversion gibt ?.
Ich war nämlich heute Abend noch bei dem Gitarristen gewesen und ihm gesagt, das ich die Gitarre neu haben möchte.
Aber diesmal KEINE Experimente und deshalb werde ich die Gitarre nur mit einem Mikro abnehmen.....Termin 02.01.2016
Und im Moment kann ich mit kaum was leisten noch zu kaufen, da ich mein Budget für Weihnachten so gut wie ausgeschöpft habe.

Gäbe es denn vielleicht erstmal eine GUTE Alternative um wenigstens etwas an Stereobreite zu erzielen ?.
Das "Sturiophonia" scheint ja dann deiner Meinung nach nix zu sein.
Gäbe es denn eventuell eine Empfehlung von euch, ob es überhaupt als Übergang ein Freeware PlugIn gibt, welches zu gebrauchen wäre ??.

Das "Valhalla Übermod ADT" ist ja auch eine Demoversion. Mir bringt es logischerweise gar nix, wenn ich dadurch irgendwelche Probleme habe.
Manche Demoversionen, verursachen ja, Störungen oder Aussetzer u.s.w.

Gäbe es denn vielleicht erstmal eine GUTE Alternative um wenigstens etwas an Stereobreite zu erzielen ?

Hall geht. Das hier geht:

http://www.vescofx.com/vfxFreeHaas

Das hier geht vierzehn Tage ohne Einschränkung:

https://plugin-alliance.com/en/products/bx_stereomaker.html

Auch ohne Einschränkung:

https://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MStereoGenerator

Convolusion Reverb für lau:

http://www.siraudiotools.com/sir1.php

Und hier gibt es Impluls Responses, die man da reinladen kann:

http://www.echochamber.ch/index.php/tipps-freebies/impulseresponses.html

Lexicon PCM 91 Gold Plate. Könnte ich mir gut vorstellen für den Song. Ich würde sowieso Hall nehmen. Die ganzen Delay Sachen sind alle pseudo Stereo. Auch das ADT Reel. Also warum die Gitarre nicht einfach in einen schönen Raum stellen. Das muß ja nicht gleich Notre Dame sein.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben