Hotspot
Helpful & Friendly User
Klar, da kommen wir in einen Bereich, wo es auch um Geschmacksfragen geht.Dazu würde ich gerne noch mal meine sicher sehr persönliche Einschätzung äussern, wenn ich darf?
Ich empfinde die Gitarre zwar auch als zu dominant, aber nicht zu fett.
Ich würde es gern später noch mal mit richtigen Monitoren anhören.
Hier hört es sich für mich tatsächlich zu "fett" im Sinne von sehr viel im unteren Mittenbereich an.
Das mag funktionieren, wenn es sich um eine solo Akustikgitarrenaufnahme handelt (wobei mir der Bereich aber auch in dem Fall zu betont wäre). Mit Rücksicht auf das Arrangement ist es mir in jedem Fall zu viel.
Ich mische derzeit gerade an einem sehr professionell aufgenommenen Song, wo die Akustikgitarre ebenfalls eine wichtige Rolle spielt und sich neben diversen anderen Instrumenten "behaupten" muss.
Wenn man sie einzeln hört, würde man nicht glauben, dass sie das schafft - so weich und auch etwas "distanziert", wie sie aufgenommen wurde. Aber es passt perfekt. Weniger ist da mehr.
Und es gibt auch nur eine einzige Spur, die ich egal wo im Panorama platzieren kann - es klingt immer klasse und present genug.
Klar, die Leute haben da natürlich irgendein top Mikro verwendet.
Letztlich ist es wohl so, wie Whitealbum schon sagte, vor allem eine Frage der Aufnahmeposition.
Wenn die wie in diesem Fall nicht optimal gewählt wurde, muss man entweder noch mal aufnehmen oder stärker EQen (was aber nur ein Kompromiss sein kann).
Jetzt, wo du es sagst...Der Hall erinnert mich ein wenig an Helene Fischer
Das wird funktionieren. Lass dir nur etwas Zeit, die beste Position zu suchen und meide das SchalllochAm besten sollte ich aber die Gitarre mal mit dem AT2035 abnehmen.
Im Zweifelsfall etwas weiter weg, 10 cm sind schon recht nahe. Du willst ja den Gesamtklang der Gitarre und nicht nur einen Ausschnitt. Wenn du sie aufnimmst und keinen idealen Raum hast, kannst du ja mal versuchen, dich vor eine Holz-Tür oder ähnliches zu setzen. Damit bekommst du ein paar mehr Reflektionen, was den Klang nochmal etwas lebendiger macht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: