Hallo alle zusammen
Vielen Dank für eure Kritik
So, dann werde ich mal auf die einzelnen Punkte eingehen
Ich finde Vocals, Bass und Schlagzeug arbeiten gut zusammen. Besonders bei den Vocals finde ich gut, dass diese trottz deutlichem Hall immer noch vorne stehen. Da hast du den Hall auf jedenfall gut eingesetzt.
Danke, dann weiß ich hier schonmal, alles soweit richtig gemacht zu haben.
Leider gefällt mir die Akustikgitarre überhaupt nicht. Sind ist in den Mitten zu aufdringlich und laut. Auch wirkt sich als Fremdkörper. Sie ist sehr breit und diffus und hat keinen schönen Raum. Ist die Gitarre mit 2 Mikros aufgenommen?
Ja, ich weiß
. Das ist im Moment auch mein Sorgenkind und ich weiß nicht warum
.
Zumal ich die Akustikgitarre bei anderen Projekten schon mal besser im Kasten hatte.
Aber ich gehe mal davon aus, das ich bei der Aufnahme schon Fehler gemacht habe.
Ja, die Gitarre habe ich mit zwei Mikros aufgenommen. Zwei AT2020.
Wie "mjmueller" ja auch schon erwähnt hat, klingt sie sehr "metallisch". Das stört mich am meisten.
Ich hab schon alles mögliche mit dem EQ versucht aber vergebens.
Es wird wohl alles darauf hinauslaufen, das ich die nochmals neu aufnehme.
Einige gezielte Eingriffe im Höhenbereich und dann kommt die Bass Drum und Toms hervor, der schöne Bass ist zu hören und die Gitarren bekommen Wärme.
Hallo adrachin
Danke für deine Einschätzung. Ich habe auch wohl schon zu lange dran gesessen um da noch
was vernünftiges zu hören. Welchen Bereich im EQ hast du abgesenkt ?
Kann es sein, dass Du noch ein kleines Problem hast mit der Abhöre?
Das kann durchaus sein...Bestimmt. Zumal dies der erste Mix mit meinen neuen Boxen ist.
Ich glaube, die Zeit war zu kurz, zwischen Kauf und Einsatz. Ich muss meine Boxen erst noch besser
kennen lernen um stärken und schwächen zu erkennen.
Aber ich denke mal, mit dem Mittenbereich dürfte es mittlerweile besser aussehen oder ??.
Deinen Mix habe ich mir über einen HD380 angehört und da sind die Tiefen definitiv nicht dominant - von daher könnte für mich da mehr kommen. Daran könnte es auch liegen, dass ich den Bass nicht so richtig mitbekomme.
Hallo "mjmueller"
Danke auch für deine Kritik.
Die tieferen Bereiche sind nicht sehr dominant. Stimmt...
Aber das war der Wunsch von der Band, das diese etwas zurückbleiben.
Die Gitarre. Hmmm ... ist das Absicht, dass sie rechts stärker ist als im linken Kanal? Auch meine ich, ist sie etwas eng im Stereobild - ich kann mir gut vorstellen, dass sie etwas breiter mehr Größe hätte und dann nicht mehr so in den Mitten dominieren müsste.
Meinst du die Rhythmus Gitarre ?. Wenn ja, müsste ich das mal checken.
Die Melodic Gitarre habe ich leicht nach rechts gepannt.
Das ist also so gewollt, das diese rechts etwas mehr zu hören ist.
Aber wie ich ja schon erwähnt habe, werde ich die "Hauptgitarre" wohl neu aufnehmen.
Der Hall auf der Stimme fand ich erst irgendwie zuviel, aber wie Novik ja auch schon schrieb, funktioniert das gut.
Die "Halldosis" ist auch so beabsichtigt, da es ein wenig (nach aussage der Band) etwas
atmosphärischer klingen soll.
Die Frau am Mikro singt ganz prima, bleibt aber immer so im selben Modus (emotional meine ich das) - vielleicht wäre ein wenig mehr emotionale Entwicklung im Song gut dafür, als Hörer/in dranbleiben zu wollen.
Genau das habe ich der Band auch mitgeteilt. Soll aber so sein und auch bleiben.
Drums hören sich für mich sehr gut an - Addictive Drums? Willl ich auch haben
Ein paar kleine Timing - Wackler springen mir ins Ohr (zB 0:30 MIn, 2:02Min), aber prima songdienlich gespielt.
Ja, den Drumsound habe ich mit Addictive Drums erstellt. Eingespielt wurden die Drums allerdings
real mit E-Drum. Also nix programmiert.
Dann schon mal ein Dankeschön an euch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo whitealbum
Problemkind Akust. Gitarre: Falscher Raum, ist zu stark in den Mitten (Plektrum Geräusche zu deutlich zu hören), klingt hart, sollte hier eher weich klingen.
Vermute falsch gemixt oder falsches Mikro. Die Gitarre sollte rund und smooth klingen. Auch an einigen Stellen zu laut und zu sehr in der Mitte (Panorama).
Das sehe ich auch als Problemkind. Ich vermute mal falsch abgenommen.
Die Mikros habe ich wohl zu nah positioniert. Ca. 10cm. Hätte ich wohl besser etwas weiter weg
positioniert. Aber was das Panning angeht, ist mir das auch immer noch ein Rätsel. Beide Monospuren
habe ich voll hart rechts und links gepannt.
Das wäre mir zuviel insgesamt, heute mixt man wieder trockener, was ich geschmacksmäßig sehr begrüße.
Etwas weniger wollte ich auch machen aber der Wunsch der Band war halt so.
Der Bass ist zu dünn, auch zu wenig prägnant, kommt nicht richtig durch. Die Kick könnte auch etwas mehr Definition und Tiefbass haben.
Werde ich mir heute Abend nochmal anschauen..Danke !