So, melde ich mich hier auch mal wieder. Das letzte Mal ist schon eine Weile her.
Eigentlich war ich mit meinem 10.13.6 Hackintosh ganz zufrieden. Nur letzten Samstag wollte ich ihn nach einer Woche mal wieder anschmeißen. Wie gewohnt startet der Bootloader, es kommt der Ladebldschirm...und nach 70% kommt kein Signal mehr beim Bildschirm an.
Also auf die Suche nach Fehlern gemacht. Bildschirm und Kabel waren okay, was die Analyse schwerer gemacht hat. Neuinstallation von OSX 10.13.1. (über Recovery, ohne die Festplatte zu formatieren) war möglich, hat aber nichts geändert.
Also habe ich es mal mit 10.14 versucht. Und das hat immerhin wieder ein Bild gezeigt. Wie schon bei 10.13 musste ich anfangs mit 7 MB Speicher meines Displays arbeiten. Mit allen dazugehörigen Glitches. Aber "kein Problem", dachte ich mir. Schließlich müsste ich ja nur die nVidia-Webdriver installieren, das hatte ja früher auch funktioniert...
Und dann merke ich, dass 10.14 nicht unterstützt wird.
Und dass es nie unterstüzt werden wird.
Das war natürlich blöd. Ironischerwise war ein aktueller Treiber auch die Ursache für das ganze Grafik-Problem. Anscheinend hat sich der nVidia-Treiber Ende November selbstständig aktualisiert...und war mit meiner 1050 Ti nicht mehr einverstanden.
Das Wochenende und letzter Montag gingen dann dafür drauf, den besten Ausweg zu finden. Black Friday und Cyber Monday waren ja gerade in vollem Gange, also dachte ich mir, eine RX 560-590 wäre eine Überlegung wert. Aber 150-200€ waren doch noch etwas viel.
Also habe ich über Umwege die Intel HD 630-Grafikeinheit meines i7700k zum Laufen gebracht. Bis sie erkannt wurde und der anfängliche rosa Schleier verschwand, war noch ein bisschen mehr Aufwand nötig als, ich es gewohnt war. Wechseln von und zu Windows ist damit etwas umständlich, da ich jedes Mal eine andere BIOS-Einstellung laden und das HDMI-Kabel meines Monitors umstecken muss.
Aber hey, immerhin funktioniert es wieder. Für ein paar Aufträge im Dezember sollte es reichen.
Hoffe nur, die Grafikeinheit ist nicht all zu anspruchsvoll. Unter Windows macht sich ein 1080p-Video auf YouTube schon mit 30% Auslastung bemerkbar, Excel stottert auch schon.
Aber in Logic ist das hoffentlich weniger stressig. Sah in ein paar kürzlich genutzten Projekten zumindest nicht problematisch aus. Notfalls ein paar 3D-Animationen von Analyzern abschalten, dann sollte das hoffentlich gehen. Oder etwas mehr bouncen.
Ja, so ein Hackintosh kann einem schon auf den Keks gehen, wenn er nicht spurt...aber jetzt sollte er hoffentlich wieder eine Weile halten.