Ich habe von 2009 bis 2015 Hackintoshs betrieben, die ich sowohl beruflich als auch zum Recording (nicht professionell), hauptsächlich mit Logic, benutzt habe (einen zu Hause, einen im Proberaum, diverse für andere Leute zusammengebaut). Insgesamt muss ich sagen, war das eine sehr stabile, flexible und grundsolide Computerlösung. Dass manchmal ein Wochenende nötig war, um nach einem größeren OS X Update Probleme aus dem Weg zu räumen, habe ich gerne in Kauf genommen (sag’ ich jetzt mal so
).
wenn hier auch über funktionierende Hardware/Software Kombinationen gesprochen würde.
Als Interfaces hingen dran: Alesis io26, Echo Audiofire12, RME UCX, FF802, Behringer X32. Abgesehen von ganz frühen Firewireproblemen mit dem io26 völlig problemfrei.
2015 bin ich auf ein MBP2015 (i7, 2.8GHz, 16GB) umgestiegen, da ich eine mobile Lösung brauchte. Die Performance ist ausreichend, ich bin trotzdem kurz davor die Schraubendreher rauszuholen und wieder umzusteigen, oder MBP und Hackintosh parallel zu betreiben, da mich viele Dinge nerven (überteuerte Adapter, das ganze Kabelkladderadatsch, Hubs und externe Platten, am schlimmsten: anspringende Lüfter.)
Ich bin nicht mehr auf dem laufenden (Clover? Efi?
), aber DIE Topkombi, die über viele OS X Versionen praktisch ohne Anpassungen lautlos mit 2x Fullscreen Bildschirmen lief, war
Gigabyte GA-Z77-DS3H, i7 3770K, GT640 passiv + interne HD4000, als Netzwerk 2x Smalltree GB Karten (2GBit Link mit Jumboframes
), WiFi TP-LINK TL-WDN4800, Installation via Unibeast/Multibeast.
Installation von einer kleinen SSD, Onboard Audio und Netzwerk ignorieren (wobei die Treiber im Multibeast einwandfrei funktionieren), einmal Multibeast drüberjagen, und in unter 15 min. war er fertig, der neue lautlose Mac
. Anschliessend noch ein bisschen Gefummel um die Graphik einzurichten.
Die Kombi ist natürlich veraltet und die Graphik dürfte wohl so mit 10.11 so nicht ohne weiteres funktionieren.
Gruß,
taste89