Habt ihr Gitarren, die ihr liebt und trotzdem wenig spielt - und warum?

kann man sicherlich auch akzeptieren - aber dann bewegen wir uns im Bereich von Kunstobjekten und Anlagegütern. Auch legitim, das hat aber für mich mit Musik gar nix mehr zu tun.
Na ja, warum eine Gitarre 10 Jahre nur im Koffer lagerte kann ja diverse Gründe haben. Das muss nichts damit zu tun haben, dass jemand eine Gitarre nur zum bewundern gekauft hat oder sich von ihr eine Wertsteigerung erhofft. Vielleicht wurde sie einfach unter's Bett geschoben und vergessen, dafür aber eine andere Gitarre die Zeit über gequält. ;)

Aber das wird jetzt auch etwas Off Topic

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir jammert mich eine Hagstrom Viking immer wieder an, und das seit über 10 Jahren. Spiel mit mir, spiele doch mit mir...mimimimi

Ja, mache ich auch...also manchmal...komme aber von (m)einer modifizierten Ibanez Semi Hollow nicht so wirklich los. Sie klingt halt "besser" in den meisten Fällen.
Fahre da also den pragmatischen Ansatz...:unsure:

• Gefällt mir
So und jetzt geh ich spielen 🎮
Gute Idee, ich auch. :great:

Aber nochmal - sammeln und spielen schließen einander nicht aus.
Bei mir hat das sogar den Effekt, mich mehr zum Spielen zu motivieren.
Hätte ich nur irgendwo ein oder zwei Gitarren in der Ecke, würde ich die eher mal übersehen und anderen Ablenkungen nachgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das muss nichts damit zu tun haben, dass jemand eine Gitarre nur zum bewundern gekauft hat oder sich von ihr eine Wertsteigerung erhofft. Vielleicht wurde sie einfach unter's Bett geschoben und vergessen, dafür aber eine andere Gitarre die Zeit über gequält
So ist es bei mir. Zwar nicht "vergessen", aber der Schwerpunkt liegt seit Jahren gerade mal auf Nylonsaiten oder Akustikbässen. Und da brauchen die Ensembles schon Zeit genug. Den Rest andere Dinge wie Familie, Haushalt und Job.

• Gefällt mir
sondern jede ist zum Spielen da, halt dann, wenn sie mir am geeignetsten erscheint - deshalb sind sie auch so verschieden (auch oder vor allem meine 7 Gibson LPs).
Ich nehme mal dein Zitat stellvertretend für einige andere, die sich ähnlich äussern.
Frage: wie kriegt man das auf die Reihe mit den Saiten? Ist man da nicht alle naselang am Wechseln?
Ich denke bei meinen 6 Gitarren (der E-Bass als 7. ruht in Frieden, bis er mal dran darf) eigentlich immer wieder: "Die braucht eigentlich auch mal wieder Saiten..." Ich rotiere auch und bevorzuge dabei die Gitarren, die ich am liebsten spiele und unter denen die, die die neuesten Saiten hat.
die - die - die ;-)

• Gefällt mir
joa, das mit dem saitenwechseln ist schon ein Thema.. besonders wenn man mit Klang und Haptik frischer Saiten bevorzugt

Ich gehe wie folgt vor:
meine beiden Hauptgitarren bekommen mehr oder weniger alle 4 Wochen neue Saiten (unbeschichtete)
die anderen Gitarren die ich regelmässig aber nicht so oft wie die Hauptgitarren spiele, ca alle 3-6 Monate neue Saiten (auch unbeschichtete)
die anderen Gitarren die ich weniger spiele weil sie zb bestimmte Nischefunktionen erfüllen, bekommen alle 12-14 Monate neue Saiten, und dort sind beschichtete Saiten drauf, die korrodieren nicht und sind vom Spielgefühl wenn man sie wenig spielt, auch nach so einer langen Zeit noch für mich OK

Saitenwechsel ist bei mir so:
Ich habe immer Saiten in Griffweite. Ich kann Saiten schnell und gut wechseln. Ich freue mich, wenn ich es gemacht habe. Aber ich hasse es. Wie Fingernägel schneiden. Deswegen schiebe ich beides gerne hinaus. Saitenwechsel über Wochen/Monate, Fingernägel über Tage. Letzteres ist aber beim Spielgefühl sehr wichtig. Meine Fingernägel sehen aus, als würde ich dran knabbern, was ich nie gemacht habe.
(Aber das ist eine andere Geschichte...)

• Gefällt mir