guitar-slinger
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.12.24
- BeitrÀge
- 1.421
- Kekse
- 3.381
Und ich spiele einfach nur fĂŒr mich gut befundene Gitarren - ich Depp. Ich glaube, ich habe es mir zu einfach gemacht?!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist natĂŒrlich ein konzeptionelles Problem jeder Sammlung: Showsammlung vs. "AusstellungsstĂŒcke in Aktion", sehr hochwertige + hochpreisige vs. "normalteure" Instrumente, ausgefallene Instrumente (Prototypen, Moderne, ...) vs. "Golf I" usw.bei mir ist es ja so, dass besonders gute Instrumente oft nicht dran kommen, weil die "weniger guten" gut genug sind.
WĂ€re ja vielleicht auch mal ein paar Gedanken in einem anderen Faden wert: Was ist âgutâ? Was ist dann ânoch besserâ? Und was ist vielleicht besonders âgutâ an einer bestimmten Gitarre?
NatĂŒrlich immer mit der eigenen subjektiven Brille betrachtet!
Meine persönliche Sicht auf die Dinge hat sich im Laufe der Jahre schon ein wenig geÀndert.
FĂŒr mich verstĂ€ndlich!Das ist vielleicht blöd, aber dann doch auch verstĂ€ndlich, oder?
genau diese Frage taucht da auch bei mir auf:dass besonders gute Instrumente oft nicht dran kommen, weil die "weniger guten" gut genug sind.
WĂ€re ja vielleicht auch mal ein paar Gedanken in einem anderen Faden wert: Was ist âgutâ? Was ist dann ânoch besserâ?
.. willkommen in meiner Welt, ich komme auch stĂ€ndig ins Rotieren ...Aber ansonsten versuche ich regelmĂ€Ăig zu rotieren
.. das sind so Ăberlegungen, die auch nur in einer sehr spezifischen Welt GĂŒltigkeit haben ... ich schĂ€tze sachgerecht "abgeliebte" Instrumente durchaus deshalb, weil Spielspuren ein klares Indiz fĂŒr ihre QualitĂ€t als das sind, wozu sie wohl ursprĂŒnglich erschaffen wurden: als Werkzeug zum Musikmachen. Und ich denke, damit bin ich nicht allein. Denn dieser RĂŒckschluss dĂŒrfte etwa auch der tiefere emotionale Grund hinter "relic" sein, oder?ist sie in dem fast neuwertigen Zustand wohl mehr wert, als wenn sie schon abgerockt ist.
OT, aber trotzdem kurz: eine Frage nach einer subjektiven Sichtweise finde ich ĂŒberhaupt nicht sinnlos. Eigentlich besteht der gröĂte Teil menschlicher Kommunikation aus gutem Grund daraus. Es geht um Teilen.Darum sind entsprechende Fragestellungen von vermeintlich Hilfesuchenden hier im Board ja so sinnlos ...
Sehe ich nicht zwangslĂ€ufig so. Leute die "relic" haben wollen kaufen sich lieber, bzw. geben mehr Geld fĂŒr eine z.B. Murphy Aged aus, als eine von dir verschrammelte Gitarre. Hinzu kommt der Aspekt des Vintage Instruments. Bei einer 10 Jahre alten von dir verschrammelten Gitarre bekommst du weniger, als wenn das Instrument die ganze Zeit unberĂŒhrt im Koffer lagerte, u.a. auch weil bei dem Alter die Gitarre noch nicht als vintage gehandelt wird. Wohingegen eine Murphy Aged ja auch einen Vintage Charm verkörpern soll. Es gibt bestimmt Leute, die sogar vorsichtig mit einer gerelicten Gitarre umgehen, nur um das kĂŒnstliche "relic" nicht zu zerstören.Denn dieser RĂŒckschluss dĂŒrfte etwa auch der tiefere emotionale Grund hinter "relic" sein, oder?
Den Effekt gibt es bei mir nicht. Ich bin immer am Ausprobieren, welche Gitarre bei was nach meinen Vorstellungen klingt. Genau um diese Möglichkeit zu haben, habe ich eine Mehrzahl von Gitarren und wĂŒrde mir sofort die nĂ€chste kaufen, wenn keine meiner vorhandenen Gitarren bei einem bestimmten Lick meine Klangvorstellungen erfĂŒllen wĂŒrde.so, dass besonders gute Instrumente oft nicht dran kommen, weil die "weniger guten" gut genug sind.
ist sie in dem fast neuwertigen Zustand wohl mehr wert, als wenn sie schon abgerockt ist.
AuĂerdem gibt es ja auch noch den Spruch: "Der erste Kratzer tut am meisten weh." Davor fĂŒrchte ich mich wohl auch noch zusĂ€tzlich.
der generelle Zustand ist vom Vorbesitzer nicht so gut. Deswegen wird die am meisten geschont.
@soundmunichDas ist die eine Sache. die wir alle kennen, aber bei mir ist es ja so, dass besonders gute Instrumente oft nicht dran kommen, weil die "weniger guten" gut genug sind.
Darf man, andere Leute kaufen sich Bilder und hÀngen sie an die Wand. Das hat dann nur nix mit der musikalischen QualitÀt der Instrumente zu tun. Ist aber ja auch nicht schlimm.nur aus optischen ErwÀgungen gekauft
kann man sicherlich auch akzeptieren - aber dann bewegen wir uns im Bereich von Kunstobjekten und AnlagegĂŒtern. Auch legitim, das hat aber fĂŒr mich mit Musik gar nix mehr zu tun. (Schreibt der, der zu Hause nach aktueller ZĂ€hlung ca. 60 Saiteninstrumente + div. anderen Kram hat.)Leute die "relic" haben wollen kaufen sich lieber, bzw. geben mehr Geld fĂŒr eine z.B. Murphy Aged aus, als eine von dir verschrammelte Gitarre. Hinzu kommt der Aspekt des Vintage Instruments. Bei einer 10 Jahre alten von dir verschrammelten Gitarre bekommst du weniger, als wenn das Instrument die ganze Zeit unberĂŒhrt im Koffer lagerte, u.a. auch weil bei dem Alter die Gitarre noch nicht als vintage gehandelt wird.