Ganz ehrlich - Ja mir sind meine Gitarren wichtiger als ein Auto.
Ich benötige keins, mir macht es keinen Spaß und mir ist es zu teuer. Bus und Bahn fahren kann auch sehr entspannt sein, auch wenn es manche nicht glauben
Gitarren und Synthesizer machen mir Spaß und das Geld das ich da reinstecke, ist für mich besser angelegt als in Benzin.
Wenn man mit z.B. 16 (oder wie alt du bist) arbeiten geht, kann man sich innerhalb kürzester Zeit eine ganze Menge leisten - gerade als Schüler wenn man keine anderen größeren Ausgaben hat (Miete, etc...).
Was man damit macht, muss doch jeder selbst wissen - manche kaufen Gitarren, andere haben teure Fahrräder, Motorräder, Autos...
Ich kaufe mein Equipment nur nach der Regel, dass ich es mindestens für den Einkaufspreis auch wieder verkaufen kann und bin damit immer sehr gut klar gekommen.
Meinen Marshall hab ich für die Hälfte von dem bekommen, für das er bei ebay regelmässig weggeht. Gefällt er mir irgendwann nicht mehr, mach ich relativ viel Gewinn. Das ist aber bei vielen Dingen so, die ich habe.
Ausserdem lohnt es sich gerade in den unteren Preisbereichen eben noch ein bischen mehr zu bezahlen und dazu noch gebraucht zu kaufen.
Vielleicht klingt es arrogant - aber was sind heute noch 100€, wenn man eine größere Anschaffung machen will? Im schlimmsten Fall spart man eben noch ein/zwei Monate...