Mhhh ist alles so ne relative Sache,
ich denk auch, wer ein Preis bis 500€ Angibt sollte auch bis dahin Ratschläge erhalten.
Jedoch ist meist ein echter "Hintergrund" zu der Person nicht möglich oder es wird eben nach "der besten Metal /Jazz/Blues/Techno- Gitarre bis 500€" gefragt.
Und wenn dann "die beste" (
) eben 50€ mehr kostet, ist es mMn legitim darauf zu verweisen.
Außerdem, dir ist schon klar das wir hier weder jemanden das Geld aus der Tasche ziehen wollen noch Provision dafür erhalten oder Fachberater sind?!
Jeder der hier postet versucht in erster Linie hilfreich zu sein und empfiehlt das was er kennt
Wenn du jetzt nach einer Westerngitarre für unter 100€ mit Tonabnehmer fragst, empfehle ich dir "lass es!"
Einfach durch meine eigenen Erfahrungen.
Die Leute hier meinen es einfach nur gut, ihnen jetzt vorzuwerfen das sie "zuviel Geld haben" find ich schon etwas dreist.
Außerdem erkundige dich mal nach "persönlichen Präferenzen"
Das bedeutet nicht mehr als "jeder hat seine eigenen Ansprüche", deshalb ist es eben eine nicht zu Ende gedachte Sichtweise, wenn du behauptest das du dein "Geld für wichtigeres" ausgibst.
Mein Onkel z.B. hat sich für ca. 10.000€ ein neues Motorrad gekauft, schickes Teil.
Er meinte dann zu mir "Wenn du dein Geld nicht immer für diesen Gitarrenschrott ausgeben würdest, könntest du dir auch eins kaufen".
Tja, was soll ich sagen? Er hat recht!!!
Aber ich will garkein Motorrad! Einfach weil es mich dabei nicht kitzelt und meine persönlichen Präferenzen eben anderst gelagert sind.
Und das du lieber mit deiner Frau einen Ausflug machst als 100€ mehr für einen AMP auszugeben, finde ich selbst klasse und ich glaube deine Frau auch
Aber ich bin Single und will nicht an meinen Bedürfnissen sparren um jemand anderen Glücklich zu machen.
Ich will mein Glück und das finde ich (theoretisch) in dem Amp der 100€ mehr kostet.
Also, schliess nicht so schnell auf andere und lass deine persönlichen Schlussfolgerungen bitte nicht als "allgemein und einzig Wahr" enden
Andererseits verstehe ich dich auch.
Schau mal hier:
https://www.musiker-board.de/versta...ch-bis-400-zum-ueben-hause-2.html#post6414463
Ich schreibe genau was ich von einem Heimröhrenverstärker erwarte.
Erster Tip ist schon mal kein Röhrenverstärker, zweiter Tip fängt mit "Streich......" an.
Da Frag ich mich auch, wenn ich erwähne das ich genau diese Features wichtig sind, wieso kommen denn direkt 2 Antworten nach Gang die genau meine Wünsche ignorieren?
Und auch da ist die Antwort, weil die beiden es gut meinen und mir mit ihren Erfahrungen helfen wollen.
- - - Aktualisiert - - -
Mhhh doppeltpost in einem einzigen Post.... interessant ^^