Haar Guitars Userthread

Bin bald dabei:
IMG_20160126_173546_3 (2).jpg

:great::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
keine Ahnung, ob die das selbst machen oder es umgelabelt ist aber es sieht aus wie ein Standard Vintage Trem...
 
Ich darf mich seit heute zu euch gesellen. :) Und bin ganz verzückt. Habe mir bei Eric eine (vintage) Strat nach Maß bauen lassen. Definitiv eine der Besten, die ich je auf dem Schoß hatte. Und so sexy! :ugly: Vorerst ein Foto von der Haar-Seite, die Tage gibt's eigene. Muss weiterspielen!

haar_strat.jpg


Der Farbton Sherwood Green kommt hier leider nicht ganz rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo, habt ihr bei Haar in Deutscher sprache bestellt? Verstehen die einen wenn man auf Deutsch was in auftrag geben will? :)
 
Ich habe schon Deutsch und Englisch mit Erik gesprochen - empfehle dir aber Englisch. Bei mir hat das meistens besser funktioniert. Deutsch geht aber sonst auch.
 
Ich durfte gestern eine großartige Thinline-Tele Haar spielen und hätte sie beinahe schon mitgenommen. Bei der weiteren Recherche im Netz bin ich dann auf die Aussage gestoßen, die Haar-Instrumente aus dem Laden (nicht die Customer-Aufträge) seien im Grunde nur gehypte Partscasters, nicht besser oder schlechter als gute Warmoth-Bauten.
Mit meiner Kaufentscheidung hat das eh nichts zu tun, eine gute Gitarre ist eine gute Gitarre. Aber interessieren würde mich das schon.

Ich fand übrigens besonders den Compound Radius faszinierend gelungen.
 
Bei der weiteren Recherche im Netz bin ich dann auf die Aussage gestoßen, die Haar-Instrumente aus dem Laden (nicht die Customer-Aufträge) seien im Grunde nur gehypte Partscasters, nicht besser oder schlechter als gute Warmoth-Bauten.

Bist du sicher, dass die Haar Gitarren gemeint waren und nicht diese Real Guitars Standard Built Gitarren?
 
Ziemlich nichtssagender Beitrag, der im Guitarworld Forum.
Fünf mal taucht das Wort "Standard" auf, aber an keiner Stelle wird erklärt, was damit gemeint ist - außer dass es wohl irgendein Holz aus irgendeiner CNC Fräse ist. So gesehen sind auch irgendwelche 10 000 Euro PRS oder Tschibsn "Standardteile" - oder glaubst du, dass jemand die mit dem Taschenmesser aus dem Baum schnitzt?

Ich hatte mir 2004 eine Strat von Erik bauen lassen und daran war nichts wie die üblichen Parts, die man so kaufen kann.
Der Hals war so, wie ich ihn haben wollte (hatte ein speziellen Profil inkl. Griffbrettradius und Bünde), der Body war seinerzeit etwas schlampiger gefräst als ein Warmoth Teil. Hatte aber einen fantastischen Sound die Gitarre. Manchmal bereue ich es, sie verkauft zu haben. Was solls. Wie die aktuellen Haar Gitarren sind, kann ich nicht so einschätzen, ich gehe aber schon davon aus, dass man dort etwas hochwertigere Gitarren bekommt als z.B. aus einer Squier Serie (auch so Gitarren, deren Bestandteile aus irgendwelchen CNC Fräsen kommen ; )).
 
Ich habe ja im Grunde Ähnliches gedacht wie du, dass diese polemische Aussage grundsätzlich auf fast jede Gitarre zutrifft.
 
Hallo zusammen,

ich möchte meine Haar Tele verkaufen und stelle dabei fest, dass ich NIX über sie weiß. Ich habe sie einem Freund abgekauft, umgeschnallt, gespielt und sie hat mir gefallen - dabei war mir (wie eigentlich schon immer) egal, was das für Pickups sind und was das für ein Hals ist...

Jetzt werden aber diese Fragen natürlich interessant! Per "Ferndiagnose" die PU-Bestückung rauszubekommen ist natürlich fürn Eimer, da werde ich einfach mal schrauben und schauen müssen.

Vielleicht kann mir aber aus diesen Infos zumindest jemand verraten, was das für ein Hals ist?:

Es könnte C-shape sein, anbei ein Foto im Vergleich zur Strat (American Standard). Halsumfang 11.3cm (strat 10.7), gemessen zw 1. und 2. Bund. Davon gehen auf die halswölbung 7.0cm (strat 6.4). Beide Griffbretter sind 4.3cm breit.

Es gibt zwar schöne Übersichten online
(zB https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/b4/1c/e7/b41ce7a822c429ec8ec957cf13bc20f8.jpg), aber da kommt ja schon die nächste blöde Frage: wie/wo messe ich? Auf dem Bund? Zwischen den Bünden? Zwischen/auf welchen?

Vielen Dank!
Pino
 

Anhänge

  • IMG_1283.JPG
    IMG_1283.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_1269.JPG
    IMG_1269.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_1270.JPG
    IMG_1270.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 400
Hi Pino,

eine schöne Tele hast du da,
leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen, aber was mir aufgefallen ist, das Logo an der Kopfplatte sieht seltsam aus.. ich hab noch nie ein ein Haar Decal gesehen das so wie das an deiner Gitarre aussah.

Aber da Eric ja schon seit 1987 Gitarren baut, kann es ja durchaus sein das seine Decals früher anders ausgesehen haben, worüber man wiederum Rückschlüsse auf das ungefähre Alter ziehen könnte.

lg
exoslime
 
Wenn wir davon ausgehen, dass sie nicht modifiziert wurde: such doch die Seriennummer, mach ein paar gute Photos und schreib Haar Guitars direkt an. Vielleicht können sie dir zumindest was über Holz und die Masse des Hals sagen. Und welche PUs zumindest ursprünglich drin waren.
 
Hallo Pino,
ich hab deinen Beitrag verschoben; vielleicht hilt der Haar-Userthread - zusätzlich zur bisher geleisteten Hilfe - noch weiter.
 
aber was mir aufgefallen ist, das Logo an der Kopfplatte sieht seltsam aus.. ich hab noch nie ein ein Haar Decal gesehen das so wie das an deiner Gitarre aussah.

Doch doch. Das sah früher mal so aus. Es gab verschiedene Schriftbilder. Siehe meine Haar Les Paul.
 

Anhänge

  • IMG_3441.JPG
    IMG_3441.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank - natürlich, Seriennummer oder zumindest Fotos an Haar schicken - die Idee ist so einfach und gut dass ich nicht drauf gekommen bin *lacht*
Sobald ich alle Infos habe werde ich das Angebot im Flohmarkt aktualisieren. Falls jemand Interesse an der Gitarre hat, gerne einfach PN!
Mal wieder ein Verkauf den ich garantiert irgendwann bereuen werde (so wie man eigentlich jeden Instrumentenverkauf irgendwann bereut) - aber sie soll eben gespielt werden.
Grüße!
 
Ich hatte mir bei Erik im Jahre 2003 eine Strat bauen lassen, da hatten die das alte Decal noch - ich meine, es wurde 2, 3 Jahre später geändert.


Hier ein Bild von ihr:

strat88rsjx.jpg



Verbaut wurden damals hauptsächlich Suhr PUs - meine hatte ein V60LP Set.
Wenige Zeit später hat er auch gerne mal auf Florance PUs zurückgegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was verbautes Holz, Halsprofil, dessen Radius und Hardware angeht würde ich aber wirklich mal ne Mail zu Haar schicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben