H&K Switchblade Userthread

Mahlzeit!
Ich frage mich, wie es mit der Verwendung der Röhren im Switchblade verhält. Bei allen Geräten der Serie werden für den Preamp zwei 12Ax7 und in der Endstufe je nach Leistung zwei oder vier EL34 genannt. Ist es nicht so, das für zwei EL34 eine 12ax7 zur Phasenumkehr benötigt wird? Beim Head und 100Watt Combo würden dann ja beide 12ax7 zum Antreiben der Endstufe benötigt. Meine Frage geht dahin, ob der Sound (Verzerrung) nun per Röhre oder digital erzeugt wird.
 
Hmmm... also, ich verstehe Deine Frage,Theo, aber ich habe keine Ahnung zur Antwort? Ich würde raten, dass ein (oder zwei) Transistoren die Phasen umkehren und die beiden 12AX7 zuvor das Eingangssignal "normal" vorverstärken.

Wie läuft das normalerweise mit dem Phase-Inverter? Eine Pentode bekommt auf dem Gitterpotential das Eingangssignal, und bei positiver Halbwelle wird das Signal auf die eine Endstufenröhre übertragen (dort ans Gitter) und bei negativer Halbwelle an die andere Röhre? Dort wird's einzeln verstärkt und am OT wieder parallel zusammengeschaltet? (Kommen wahrscheinlich noch mindestens fünf Trennkondensatoren dazu und x Widerstände). Theoretisch müsste das dann doch auch mit zwei Transistoren (mit dem gleichen Basispotential) statt einer Pentode funktionieren, oder ?!

Naja, wahrscheinlich labere ich totalen Blödsinn aber vielleicht gibt's hier ja jemanden, der sich mit sowas auskennt.

Christian

PS: Ich bin seit Montag übrigens auch stolzer Besitzer eines Switchblöd 100W Combos, mein Rücken hasst mich seit dem.
PPS: Geändert wegen profesioneller Legasthenie.
 
Hallo Leute!

Habe seit letzter Woche den 100W Combo und bin sehr zufrieden. Sobald er im Bandraum ist kann ich auch mal etwas aufdrehen und den Röhren geben, was sie verdienen.

Falls einer von euch so einen wirklich richtig fiesen Sound besitzt, natürlich im ULTRA-Kanal, so möge er ihn bitte posten! (Ich spiele eine Ibanez JEM)
Schöne Clean-Sounds bekomme ich ohne Probleme hin - ist ja auch kein Kunststück!
JA, die 64 Rockstar-Presets hab ich schon alle ausprobiert bzw. die waren bei mir schon drauf!

Danke schon mal für eure Antworten!

Jack Butler
 
Ultra: Gain 3/4 (nicht den Boost anmachen!)
Bass: 1/4
Mitten: 3/4
Höhen: 2/3
Presence: so knapp unter der Hälfte
Misch noch so 1/4 Reverb dazu, dass der Sound ein wenig "lebendiger" wird.

So fahre ich meinen "fetten" Sound :D
 
Hallo verehrte Switchblader,

ich habe mal die Sounds des "Test Drives" von der H&K Seite abgeschaut und programmiert und muss sagen, dass die als Ausgangsbasis eigentlich besser geeignet sind als die regulären Presets. Wenn man nun jeweils mit den einzelnen Reglern seine Präferenzen einbringt (z. B. ohne Chorus, aber mit Delay o. ä.), dann hat man fix eine Basis an sehr angenehmen und druckvollen Grundsounds.

Die Abstimmung der einzelenen Preset-Lautstärken ist tatsächlich nicht einfach und kann nur nach und nach hörmäßig vorgenommen werden. Das Zusammenspiel von "Master" und "Gain" gibt den Ausschlag. "Volume" sollte unverändert bleiben.

Betrieben wird bei mir das Topteil mit der VC 412 A 30.
Ich muss übrigens noch anmerken, dass für den SB die richtige Box ganz entscheidend ist. Hätte nie gedacht, dass die originale Box mit den Vintage 30 Speakern solch einen Druck und solche Präzision bietet und vor allem den typischen Röhrensound erst freisetzt. Der erste Versuch lief nämlich über eine Marshall MR 1960A. Das helle Gekratze, das diese Box offenbarte, war indiskutabel. Dafür hätte ich beim 8100er bleiben können.

CU
 
hab bei meiner 1960a auch oben v30er drin und schon ist es ne gute box auch für metal :)
 
Hi Max Power,

ich habe die VC Box und bin sehr zufrieden. Der Sound ist sehr straff und rauh beim Gain-Einsatz und warm/brilliant beim Clean-Channel. Die CC habe ich noch nicht getestet. Sie soll noch mehr Bass liefern. Also für meinen Geschmack wäre das übertrieben, denn die VC donnert auch unten herum richtig los. Jedenfalls 10x besser als bei der blöden Marshall-Box (s. o.). Ansonsten einfach ausprobieren.

CU
 

Anhänge

  • H&Kkl.jpg
    H&Kkl.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 224
Gestern bei nem Auftritt hat der Amp tadellos funktioniert. Heute bau ich daheim wieder auf und die MidLeiste funzt nimmer....
Phantomspannung ist da, aber das scheiß Ding schaltet nicht mehr um... Beim Einschalten blinkt im Display ein paar mal -12- sonst alles normal. Aber der Amp schaltet nimmer um... Jemand ne Ahnung? ich glaub ich werd meine Garantie beanspruchen xD
Scheiß ding... nervt mich jetzt
 
so Leute ich sags euch:

passt auf bei der MidiLeiste. Der Stecker ist sowas von madig angelötet, das ist der Wahnsinn. Viel zu lang ab-isoliert und die Zugentlastung is total fürn Alf. Beim ein und ausstecken hab ich die flexiblen Kabel sozusagen so verbogen dass sie mit den anderen Pins nen tollen Kurzschluss verursacht haben. Werd ich jetzt mal unter Aufsicht meines Elektroniker Papas :)D) sauber löten und an der Leiste selber eine Buchse dranmachen, sodass ich das Kabel bei Bedarf abstecken kann, bzw. bei nem Defekt einfach tauschen kann^^.
 
Hi Punkt,

dass die erste Charge der Fußleisten von schlechter Qualität ist, dürfte sich schon herumgesprochen haben. H&K hat meine anstandslos getauscht. Sie kennen das Problem.

CU
 
Wenn nur der Stecker verbessert wurde brauch ich keine neue, hab den ganzen Nachmittag damit verbracht meine Sounds wieder alle einzustellen... und nochmal will ich das ganze nicht machen xD
 
@Punkt

Ich habe eine neue Leiste mit einem ganz anderen, viel härteren Kabel bekommen.

Aber wenn bei dir wieder alles läuft, dann loht sich das nicht.
 
ein härteres Kabel? ok das wäre doch zu überlegen^^ xD
Aber an die Leiste haben sie nicht zufällig ne Buchse drangebaut? :D
Glaub ich mach ich mir selber, dann kann ich das Kabel abstecken und hab nicht immer den Kabelsalat dranhängen, welcher ein wenig nervig ist
 
nur mal ne frage an dich punkt...

wieso musstest du die sounds wieder neu einstellen? hat doch mit der midileiste nichts zu tun. die sounds sind im switchblade gespeichert und nicht auf der leiste (ala line6 floorboard) oder hab ich da was falsch verstanden? schließlich kannste den Switchblade ja auch mit jeder anderen x-beliebigen midiquelle schalten
 
sry, hab ich ned geschrieben... ich Held dachte es ist einfach nur ein Fehler und hab Factory Reset gemacht^^.

A propos:

Hallo Herr Tatschner,

beim Switchblade sieht es etwas anders aus. Hier wurde wirklich ein schlechtes Kabel verwendet. Bitte senden Sie uns den defekten Fußschalter zu. Wir senden Ihnen umgehend einen neuen, überarbeiteten Fußschalter raus.

Gruß
Christian Schmidt

erst wollt mir der Typ weismachen die Fußleiste vom Matrix sei gut verarbeitet und kostet um die 35€...
 
Wahrscheinlich hat er, um den Defekt zu finden, den Amp resettet. War bei mir auch so. Tja und dann sind alles Sounds weg, weil die erste Generation des SB noch kein speicherresistentes Emprom hat.

Cu
 
soooo leute, nu bin ich auch stolzer besitzer des SB samt passender box :)
hab aber noch paar fragen....

hab ihn jetzt ers 2 tage und konnt noch nich soo viel testen aber is das normal, dass er bei hohen gain einstellungen fast permanet "jault" also feedback macht sobald ich die finger von den saiten hab ?
Ging immer direkt mit gitarre in amp und die hat nen recht hohen output.Außerdem stand ich meist recht na am amp. Liegt das an einem der beiden punkte oder habt ihr ne andere idee ? brauch ich wohl nen rauschunterdrücker ...?

Außerdem find ich nirgends eine info das ich diese 65 artist presets gespeichert haben soll und befürchte etwas, dass ich einen aus ner älteren serie hab. Kann ich das irgendwie festellen wann der gebaut wurde ? Möcht ja keine alte lagerware gekauft haben...

soweit wärs das ersmal, weitere fragen kommen vielleicht noch demnächst

MfG
 
hab ihn jetzt ers 2 tage und konnt noch nich soo viel testen aber is das normal, dass er bei hohen gain einstellungen fast permanet "jault" also feedback macht sobald ich die finger von den saiten hab ?
Ging immer direkt mit gitarre in amp und die hat nen recht hohen output.Außerdem stand ich meist recht na am amp.

MfG

du hast deine Frage gerade selbst beantwortet^^.
geh weg vom Amp und dreh das Volumen Poti zu wenn du nicht spielst^^

und lass den GainBoost weg :D das Teil braucht kein Mensch... Zumindest brauch ich für meine 80er Musik das Teil nicht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben