So, werd den Thread erstmal wieder ausgraben.
Bin nun seit gut 3 Monaten Besitzer eines Switchblade und eigentlich auch rundum zufrieden - entgegen aller Kritik in einem (noch viel älteren) Thread wirkt er auf mich beim Spielen sehr dynamisch, reagiert gut auf meine Anschlagsstärke und bringt sowohl Fehler als auch kleinere Soundnuancen angenehm ehrlich zur Geltung.
Spielen tue ich hauptsächlich Indie- und Funkrock, also Richtung Arctic Monkeys, Maximo Park, RHCP oder Audioslave. Habs mittlerweile aufgegeben den Sound meiner großen Helden "kopieren" zu wollen, dafür fehlt mir nämlich - unter anderem - die Strat, plag mich derweil leider mit meinen Humbuckern (obwohl ich meine Gitarre ansonsten echt liebe!).
Seit gut 1 1/2 Monaten spiel ich nun endlich auch in einer Band. Der Amp setzt sich wirklich super durch, freut mich ziemlich, da wir mit nur einer Gitarre arbeiten kommt der Sound schön zum tragen.
Folgendes Problem hat sich allerdings herauskristallisiert: Ich bin tausendfach dankbar für die Midifähigkeit und das Floorboard des Switchblade, so hab ich für jeden Song mehr oder minder einen eigenen Sound (klar, übertrieben, aber es wird deutlich was ich meine). Nur genau hier liegt auch für mich die Schwierigkeit, die Lautstärke. Wie regelt ihr das für euch immer einen möglichst "gleichen" Pegel zu halten? Gibts da einen Trick? Frei nach Gehör funktionierts irgendwie nicht. Habe ich einen mir gefallenden Crunchsound mit massig Gain und Volume gefunden krieg ich bei der gleichen Masterlautstärke wie etwa meiner Einstellung für Can't Stop ein Feedback und eine Lautstärke, die nicht mehr klar geht. Dreh ich am Volumepoti meiner Klampfe wirkt der Sound für meine Ohren schnell nicht mehr so druckvoll.
Also, wie macht ihrs?
Was mich noch interessieren würde:
- Was sind so eure Lieblingssettings?
- Nutzt ihr den Effektloop? (wenn ja, wofür?)
- Gibts irgendwelche Tricks, die man kennen sollte?
Davon ab mal ein kräftiges moin moin, erster Post hier.