Hallo Fitzenbarzi,
danke für Deine nette, ausfühliche Antwort.
Habe noch etwas getestet gestern und kann sagen, dass der Loop-Weg hinter der Vorstufe, bzw. hinter der gewählten Gainstufe aber vor der internen Effekt-Kette liegt.
Das finde ich etwas unglücklich.
Mein Ansatz war, mit der Gitarre die Akkorde mit einem keyboard-liken Sound (mit sehr viel Effekt halt) als Teppich in den Looper zu hauen und dann das Preset zu wechseln und mit einem "normalen" Gitarrensound dazu zu spielen.
Das geht so leider nicht.
Auf den Punkt gebracht bedeutet das: ich kann zwar verschiedene Gainstufen verwenden, höre aber immer die momentan aktiven Effekte des gewählten Presets.
Für mich ist das nicht das grösste Problem, da ich noch das NUX Cerberus verwende (hatte ich vorher schon und damit kann ich den Amp steuern via Midi).
Das Multi-Board habe ich per 4-Kabel-Methode dran, den Looper hinter dem Board im Effekt-Kanal des Amps.
Somit kann ich den Looper so verwenden, wie ich möchte, muss die Effekte aber aus dem NUX verwenden.
noch was: bin zufällig noch auf eine Eigenart gestossen.
Ich habe den Looper ja im Effektweg des Amps.
Habe was gespielt und vergessen, den FX Loop zu aktivieren, und dachte, Mist, musse wohl nochmal spielen.
Der Looper hat trotzdem das Signal bekommen und aufgenommen.
Bedeutet: egal, ob aktiv oder nicht, das Signal geht immer auch in den FX-Loop, aber nur wenn er aktiv ist, kommt der Sound auch zurück.
Gruß
Ingo