Gutes Deutsch - Reine Glücksache?

Das war jetzt aber gar nicht kuschelig von Dir! :rolleyes: Sind wir ein wenig empfindlich oder was?

Nein, ich bin in keinster Weise empfindlich... ich werde lediglich nicht auf dumme und vollkommen sachfremde Unterstellungen eingehen

Tief durchatmen, ja... Von was WIR reden hast wohl nicht Du zu bestimmen, oder täusch ich mich da?

Lies doch einfach noch einmal den ganzen Thread durch, versuche zu verstehen worum es geht, und dann lies zur Sicherheit noch einmal. Vielleicht fällt es dir auch leichter, mit einem Freund zusammen den Text zu lesen, damit ihr euch gegenseitig erklären könnt worum es geht.

Ich weiß nicht ob es dir wirklich intellektuell so schwer fällt das Gesagte zu begreifen, oder ob du dich aus Prinzip weigerst einen anderen Standpunkt als Deinen nachzuvollziehen. Ich merke aber, das eine Diskussion mit dir fruchtlos ist, weil Du nicht in der Lage bist auf einer sachlichen Ebene zu bleiben.

Nein, ich bin in keinster Weise empfindlich... ich werde lediglich nicht auf dumme und vollkommen sachfremde Unterstellungen eingehen

Lies doch einfach noch einmal den ganzen Thread durch, versuche zu verstehen worum es geht, und dann lies zur Sicherheit noch einmal. Vielleicht fällt es dir auch leichter, mit einem Freund zusammen den Text zu lesen, damit ihr euch gegenseitig erklären könnt worum es geht.

Ich weiß nicht ob es dir wirklich intellektuell so schwer fällt das Gesagte zu begreifen, oder ob du dich aus Prinzip weigerst einen anderen Standpunkt als Deinen nachzuvollziehen. Ich merke aber, das eine Diskussion mit dir fruchtlos ist, weil Du nicht in der Lage bist auf einer sachlichen Ebene zu bleiben.

Sorry für OT: Sag mal was hast Du den für ein Problem? Bei der Definition von unsachlich haben wir wohl ein bisschen andere Vorstellungen.... Also wenn ich mir diesen Post von Dir so ansehe...

Und zum Thema Unterstellungen:
- ich bin anscheinend zu dumm, um den Thread zu begreifen
- ich kann selber nicht einen Text verstehen
- ich weigere mich andere Standpunkte nachzuvollziehen (zum Glück gibts Leute wie Dich, die das machen)
- ich bin nicht fähig auf einer sachlichen Ebene zu bleiben...

Aha! Ich schein da wohl eine verschobene Wahrnehmung zu haben... :rolleyes:

Und zum Thema Unterstellungen:
- ich bin anscheinend zu dumm, um den Thread zu begreifen
- ich kann selber nicht einen Text verstehen

Wenn Du vereinzelte Rechtschreibfehler mit dem gleichsetzt, worüber hier gesprochen wird, hast Du offensichtlich nicht verstanden worum es geht.

- ich weigere mich andere Standpunkte nachzuvollziehen (zum Glück gibts Leute wie Dich, die das machen)
- ich bin nicht fähig auf einer sachlichen Ebene zu bleiben...

Ich habe versucht dir gegenüber meine Intention sachlich darzustellen, und das obwohl Du direkt in deinem ersten Post versucht hast meinen Standpunkt ins Lächerliche zu ziehen. Darauf hast Du meinen Post nach Rechtschreibfehlern durchsucht, um mir dann die gefundenen Zwei unter die Nase zu reiben. Das ist unsachlich und unproduktiv.

Ich habe nie behauptet, dass meine hier verfassten Texte absolut fehlerfrei wären. Form und auch Inhalt hängen natürlich ganz entscheidend von meiner Tagesform ab, und davon wieviel Zeit ich für das Verfassen eines Postings aufbringen kann bzw. möchte. Aber ich achte grundsätzlich darauf verständlich und klar strukuriert zu schreiben.

Ich akzeptiere das jeder ein anderen Anspruch an die Sprachkultur in einem Forum hat, und finde es legitim, das dich unleserliche Posts nicht stören. Persönlich finde ich die wachsende Anzahl solcher Beiträge erschreckend, und habe auch meine Gründe und meine Motivation diesen Umstand zu thematisieren dargelegt.

Aha! Ich schein da wohl eine verschobene Wahrnehmung zu haben...

Dann sind wir uns zum Abschluss doch noch einig geworden. Finde ich wirklich schön :great:

Ich möchte bezweifeln, dass die Moderation oder die Administration gerne etwas wie diese Streiterei über mir liest. Solche Diskussionen bringen uns in keinster Weise weiter und sind noch dazu off topic, da sich das ganze zusehends in einen Privatkrieg entwickelt. Ich schlage vor, dass der Konflikt nun beendet wird und wir uns alle erst einmal wieder beruhigen, damit wir weiter alle on topic das besprechen können, worum es hier geht. Somit also zurück zum Thema.

Deutsche Grammatik und Rechtschreibung sind nicht nur Probleme dieses Forums; Auch andere Foren haben ein ganz gewaltiges Problem mit unleserlichen oder verwirrenden Postings. In manchen Fällen geht das sogar so weit, dass User, die sich wirklich überhaupt nicht an die Rechtschreibung halten, verwarnt werden. Persönlich halte ich diese Maßnahme für übertrieben, aber ich muss mich rog_72 anschließen und selbst dazu aufrufen, sich wenigstens ein bisschen bei der Verfassung eines Postings zu bemühen. Natürlich gibt es Menschen, die der deutschen Sprache schlicht und einfach nicht mächtig sind (zumal es immer mehr Frischlinge im beinahen Kindsalter gibt), auf die natürlich Rücksicht genommen werden muss, aber dennoch sollten diese zumindest versuchen, sich so gut wie möglich an germanistische Grundsätzlichkeiten zu halten.

Wenn ich noch einen Lösungsvorschlag anbringen dürfte: Postinigs mit unverständlichem Inhalt sollten gelöscht und der Verfasser eines Beitrags eine PM mit Verweis auf Sprachgrundlagen erhalten, damit solche unklaren Beiträge gleich behoben werden können. Unter Umständen müssen dann zwar vielleicht noch ein paar neue Moderatoren her, allerdings gibt es bestimmt genug potenzielle Kandidaten dazu.

Das war's von meiner Seite aus

Gruß

Tieftonsüchtiger schrieb:
muss er trotzdem das süffisante, überhebliche A****loch heraushängen lassen in der Art "ich weiß es besser wie du".
Grammatikpolizei an:
Es heißt aber "besser als du" und nicht "besser wie du" (Nänännänännäääh näh!)
Grammatikpolizei aus!

Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!

Aber Du hast schon recht, man sollte so reden und schreiben, wie einem der Mund gewachsen ist. Vorausgesetzt, man wird dann noch verstanden.

Das Beispiel mit "Bridge" und "Steg" finde ich auch gut gewählt. Ich habe täglich mit solchen terminologischen Problemen zu kämpfen, da das Fachvokabular in unserer Firma auch größtenteils englisch ist.

Mit Schimpfwörtern bewerfen wir uns normalerweise dennoch nicht.

Gruß

Andreas

Tieftonsüchtiger;2966570 schrieb:
Das ganze ist doch ein ganz normales Phänomen in einem Forum. Ich selbst bin Moderator in einem Mofa/Moped/Motorradforum mit über 18.000 Benutzern . Anteil von unter-18-jährigen schätzungsweise 60-70%. Was dort für Wortkotzbrocken und verrückten Satzstellungen vorkommen will man sich gar nicht ausmalen. Viel schlimmer als im Gitarristenforum, und da gehts auch schon derbe zu.
(Um eins vorweg zu nehmen: Gitarristen sind eben die häufigsten Musiker, und je mehr Leute, desto mehr Käse wird geschrieben, das ist ganz normal. Ich wills nur sagen, bevor "Du Gitarristenhasser" oder sowas kommt, obwohl ich mich rein gar nicht auf das Instrument bezog.)

Zu den Anglizismen kann ich auch nur sagen, dass ein gemäßigtes, vernünftiges Einsetzen schon in Ordnung ist... es ist zwar sehr schade um unsere wundervolle Sprache, aber na gut....
Brutal wirds nur bei Begriffen, die wirklich unklar sind, zum Beispiel übersetzt der eine "Bridge" mit "Steg", der andere mit "Brücke".
Mit Steg meint der eine die Brücke unten, der andere meint den Sattel.
Schlimm wirds m.E. dann, wenn das Gegenüber dann meint: "Höhöhöö das Ding heißt aber nicht Steg, das heißt Brücke hööhööhöö".

Obwohl er genauestens weiß was gemeint ist, muss er trotzdem das süffisante, überhebliche A****loch heraushängen lassen in der Art "ich weiß es besser wie du".
Genauso, wenn jemand versehentlich Startocaster oder sowas schreibt.

Übertrieben wirds meiner Meinung nach, wenn angefangen wird, Korinthen zu kacken. Tippen auf der Tastatur ist eben nicht so eine schöne, flüssige "Arbeit" wie mit dem Füller schreiben, da ist man froh, wenn man Gelegenheit hat eine kleine Abkürzung zu nehmen. Es ist mir deswegen unverständlich, wenn wieder einer die Grammatikpolizei holen muss, obwohl er genau weiß, was und wie der geschriebene Text gemeint ist - manch einer sollte sich da mal das Röckchen ausziehen und die Zöpfe abschneiden. "hööhöö, ich hab seit 15 Jahren Internet, weiß genau was "sry" bedeutet, muss aber trotzdem einen auf hochpedantischen Professor für Germanistik machen".
Da les ich mir lieber das verbale Erbrochene eines 14-jährigen World of Warcraft-Geeks durch, als dass ich mit herrn Professor darüber diskutiere, warum ich statt "eins wollte ich noch sagen" einfach nur "BTW" geschrieben habe.
Dann kommen die Kampfbegriffe/Totschlagworte "Das ist unter meinem Niveau, so zu schreiben". Das ist der moderne Ausdruck für "Ich will eigentlich nur trollen, deswegen provoziere ich mit meiner widerlich-arroganten Art weiter, bis du anfängst mit Schimpfwörtern um dich zu schmeißen".

Wenn wir mal bei Germanistikprofessoren sind: Wer latinisierte Begriffe im Deutschen, die schon über 800
Jahre verwendet werden, für FREMDwörter hält, sollte sich überlegen wo unsere Sprache herkommt.

SEHR schöner Beitrag! :great:
auch ich bin Mod in einem (dem! :p) Sneaker-(Basketball-)Forum
und ich glaube da ists noch ein wenig derber als in dem so beschimpften Gitarristenbereich
ich glaube von unseren Usern sind auch geschätze 80-90 % unter 18
die meisten davon sind Hip-Hop-Fans, und ich glaube, dass es oft doch so ist, dass die noch mehr auf Ausdrucksweise schei*en als pubertierende Metaller
das führte einmal sogar soweit, dass wir in einem Thread 10 Posts lang Schwulenfeindlichkeiten von erwachsenen (!) Männern ertragen mussten (,die dann sogar in miesem Deutsch geschrieben waren; Dummheit siegt eben :redface:)
immerhin sorgt unsere Leitung (der Admin, der andere Mod und ich) immer für Schlichtereien
hier finde ich die Ausdrucksweise sehr angenehm, wenn ich ehrlich bin, und mit dem Netzjargon findet man sich doch sehr schnell zurecht (sry, lol oder BTW z.b.)
in diesem Sinne ;)

(bitte nicht vergessen, bin selbst erst 15)

Hallo Scotty,

und ich glaube da ists noch ein wenig derber als in dem so beschimpften Gitarristenbereich

Das glaube ich gerne. Nur macht der Umstand, dass es woanders noch schlimmer zugeht die Lage hier nicht besser. Es zeigt vielmehr, das es hier eventuell noch lohnt gegenzusteuern.

die meisten davon sind Hip-Hop-Fans, und ich glaube, dass es oft doch so ist, dass die noch mehr auf Ausdrucksweise schei*en als pubertierende Metaller

Wobei mich das immer verwundert. Im Hip-Hop geht es im Endeffekt doch auch um eine gewisse Form der Sprachgewandheit, auch wenn die sich mitunter in einer anderen Form als der Hochsprache ausdrückt.

Zumindestens meine ich bei guten Rap immer eine gewisse Liebe zu -oder zumindestens eine gewisse Form von Respekt vor- der Sprache zu erkennen.

Wenn ich Künstler wie Fettes Brot, Blumentopf, Fanta 4 etc. anhöre, finde ich das die mitunter sprachlich sehr zu überzeugen wissen...

Ich möchte bezweifeln, dass die Moderation oder die Administration gerne etwas wie diese Streiterei über mir liest.

Das mag sein, aber ich bin nun nicht nur in diesem Forum um der Moderation zu gefallen :)

Ernsthaft, ich denke solange man einen gewissen Rahmen wahrt, darf man hier auch hitziger diskutieren. Ich denke sowohl Rog_72 als auch Ich haben uns dabei einer Form und einer Sprache bedient, die ein Einschreiten seitens der Moderation nicht nötig werden lässt. Eine gewisse Polemik und auch ein par infantile Sticheleien schleichen sich mitunter bei jedem mal ein.

Solche Diskussionen bringen uns in keinster Weise weiter und sind noch dazu off topic, da sich das ganze zusehends in einen Privatkrieg entwickelt.

Hier wird weder geschossen noch mit Handelssanktionen um sich geworfen... ein Krieg ist wohl kaum in Gange. Natürlich können Diskussionen ab einem gewissen Punkt auf eine pesönlichen Ebene abdriften, da nehme ich mich selber auch nicht aus.

Ich schlage vor, dass der Konflikt nun beendet wird und wir uns alle erst einmal wieder beruhigen, damit wir weiter alle on topic das besprechen können, worum es hier geht. Somit also zurück zum Thema.

Der Konflikt ist doch ohnehin beendet, wir sind uns doch offenbar final darüber einig geworden uns bezüglich dieses Themas nicht einig zu sein. Beruhigen muss ich mich nicht, ich habe mich hier nie aufgeregt.

nen schönen Gruß,
Matthias

Hallo Scotty,

Wenn ich Künstler wie Fettes Brot, Blumentopf, Fanta 4 etc. anhöre, finde ich das die mitunter sprachlich sehr zu überzeugen wissen...

nen schönen Gruß,
Matthias

da hast du absolut Recht! die wollen und können mit der Sprache auch super umgehen!
leider ist das nicht der Hip-Hop/Rap, den die meisten jugendlichen Hopper hören
das geht eher in Richtung Bushido, Sido, Fler, Azad (wobei der doch o.k. ist), etc.
da findet man breitgestreute Intelligenz leider seltener als beim GUTEN deutschen Hip-Hop

Das mag sein, aber ich bin nun nicht nur in diesem Forum um der Moderation zu gefallen :)

Ernsthaft, ich denke solange man einen gewissen Rahmen wahrt, darf man hier auch hitziger diskutieren. Ich denke sowohl Rog_72 als auch Ich haben uns dabei einer Form und einer Sprache bedient, die ein Einschreiten seitens der Moderation nicht nötig werden lässt. Eine gewisse Polemik und auch ein par infantile Sticheleien schleichen sich mitunter bei jedem mal ein.

Natürlich schleicht sich das bei jedem mal ein, aber sobald es einem bewusst wird, sollte man versuchen, dem gegenzusteuern, was in gewisser Hinsicht dann einfach Reife erfordert. Versteh' mich jetzt nicht falsch, ich will weder gegen dich noch gegen Rog_72 wettern oder euren Intellekt / eure Reife in Frage stellen, aber gerade in einer Diskussion, in der man sich über eine Problematik mit Sprache auseinandersetzt, sind potenzieller Zündstoff für eine andere Problematik (um einmal Bezug auf das Schimpfwort-Thema über mir zu nehmen) bestimmt keine gute Lösung ;)

Hier wird weder geschossen noch mit Handelssanktionen um sich geworfen... ein Krieg ist wohl kaum in Gange. Natürlich können Diskussionen ab einem gewissen Punkt auf eine pesönlichen Ebene abdriften, da nehme ich mich selber auch nicht aus.

Das mit dem Krieg war eigentlich eher als bewusste Hyperbel gedacht, damit ihr euch nicht weiter streitet.

Der Konflikt ist doch ohnehin beendet, wir sind uns doch offenbar final darüber einig geworden uns bezüglich dieses Themas nicht einig zu sein. Beruhigen muss ich mich nicht, ich habe mich hier nie aufgeregt.

So wie ich das verstanden habe, hat Rog_72 in ganz ironischer Manier geschrieben, dass er Unrecht hat, worin du ihn dann auf eine etwas sadistische Weise bekräftigt hast. Vielleicht liegt jetzt auch nur ein Missverständnis vor, aber was letztlich der Fall ist, bleibt abzuwarten, bis Rog_72 sich wieder zu Wort meldet. Zur anderen aussage: Das mit der Beruhigung habe ich nicht nur zu dir gesagt, sondern zu euch beiden, und für den Fall, dass sich dieser Zwist verschärfen könnte, habe ich dich in meiner Aussage nicht ausgeschlossen.

Zum Thema Hip-Hop: Guten deutschen Hip-Hop findet man so gut wie nirgendwo mehr, wobei ich auch sagen muss, dass auch Fettes Brot im Laufe der Zeit eigentlich (nach meinem Geschmack) eher nachgelassen haben. Sido, Fler und Konsortien stehen hier eigentlich fast schon außer Diskussion oder? Ich meine, klar, Musik ist oftmals leider auch mit Problemen und Vorurteilen behaftet, wofür oftmals dummerweise Negativbeispiele oder Ausrutscher im Sinne von Skandalen sorgen (Drogen, Sex usw.), aber bei dem Gebiet sind wir uns, das denke ich jetzt mal, einig, dass es zwar dumm sein mag, in einer Herde aus weißen Schafen ein Schwarzes dabei zu haben, aber so richtig peinlich ist es dann, wenn man in einer Herde aus schwarzen Schafen ein paar wenige weiße hat. :D

Gruß

Natürlich schleicht sich das bei jedem mal ein, aber sobald es einem bewusst wird, sollte man versuchen, dem gegenzusteuern, was in gewisser Hinsicht dann einfach Reife erfordert. Versteh' mich jetzt nicht falsch, ich will weder gegen dich noch gegen Rog_72 wettern oder euren Intellekt / eure Reife in Frage stellen, aber gerade in einer Diskussion, in der man sich über eine Problematik mit Sprache auseinandersetzt, sind potenzieller Zündstoff für eine andere Problematik (um einmal Bezug auf das Schimpfwort-Thema über mir zu nehmen) bestimmt keine gute Lösung

Tja, wollte eigentlich nix mehr dazu schreiben, da es einigermassen OT (wobei, gut ganz am Rande geht es bei dem Thread ja auch um Umgangsformen) ist, aber hier trotzdem noch eine kurze Reaktion meinerseits. Und erstaunlicherweise bin ich hier wirklich (diesmal überhaupt nicht ironisch gemeint) absolut wary's Meinung. D.h. ich finde, dass weder wary noch ich so übertrieben haben, dass hier die Mods wegen unflätigem Benehmens einschreiten müssten - berechtigt wäre m.M. allenfalls ein Einschreiten wegen OT. Abgesehen davon mag ich mich nicht erinnern, dass einer von uns grobe Schimpfworte benutzt hätte...

Zum Reife-Thema: Dies hier ist ein Thread bei dem es um etwas ziemlich Subjektives geht. Anders als bei gewissen technischen Thema (wie mache ich den Saitenwechsel bei einem ZR-Tremolo, o.ä.) kann man sowas m.M. nicht absolut objektiv behandeln. Und ich finde gerade bei solchen Meinungs-Themen ist Objektivität und Sachlichkeit nur sehr schwer möglich, da man nun mal grundsätzlich eine subjektive Meinung dazu hat. Und da nehm ich mir (und halt auch andere wie wary) das Recht raus, auch mal ein wenig emotionaler, oder heftiger zu reagieren. Und wenns nicht ausartet (was es m.M. nicht der Fall war) find ich das durchaus ok und interessanter als irgendwelche "Pseudo"-Sachlichen Diskussionen, wo man sich gegenseitig Zucker ums Maul schmiert... Fazit: ich glaube nicht, dass dies was mit Reife zu tun hat - aber Du hast andersrum natürlich trotzdem das Recht mich desswegen "unreif" zu finden.

So wie ich das verstanden habe, hat Rog_72 in ganz ironischer Manier geschrieben, dass er Unrecht hat, worin du ihn dann auf eine etwas sadistische Weise bekräftigt hast. Vielleicht liegt jetzt auch nur ein Missverständnis vor, aber was letztlich der Fall ist, bleibt abzuwarten, bis Rog_72 sich wieder zu Wort meldet.

Das mit der Ironie hast Du absolut richtig erkannt. Aber trotzdem stimmt das Schlussfazit von wary soweit - das wir uns einig sind, dass wir uns eben nicht einig sind... Das ist auch der Grund warum ich nicht mehr darauf geantwortet habe...

Natürlich schleicht sich das bei jedem mal ein, aber sobald es einem bewusst wird, sollte man versuchen, dem gegenzusteuern, was in gewisser Hinsicht dann einfach Reife erfordert.

Was wäre das nur für eine langweilige Welt, in der als einzig akzeptable Folge der eigenen Reife nur noch (verbales) zurückstecken statthaft wäre? Man könnte wohl kaum noch spazierengehen, aus Angst man könne schließlich jemanden auf die Füße treten ;)

Versteh' mich jetzt nicht falsch, ich will weder gegen dich noch gegen Rog_72 wettern oder euren Intellekt / eure Reife in Frage stellen

Ich denke ich verstehe dich in keiner Weise falsch.

Mal ganz allgemein:
In einer hitzigen Diskussion machen sich alle Beteiligten immer ein Stück weit angreifbar, weil sie sich naturbedingt etwas weit aus dem Fenster lehnen. Und natürlich zeigt man sich, was die soziale Komponente betrifft, bei einer verbalen Auseinandersetzung nur bedingt von seiner Glanzseite.

Manch ein Schelm würde behaupten, das eben der schwächste das Niveau dann bestimmt :p

(Never argue with an idiot... he drags you down to his level an beats you with his experience).

Das lustige und interessante dabei ist, das im jeweiligen subjektiven Empfinden natürlich grundsätzlich der Andere der Idiot ist, der einen dazu veranlasst kurzzeitig das Niveau herabzusenken.

Es geht mir mit dieser Aussage also ausdrücklich nicht darum Rog_72 als Idiot zu bezeichnen (nachtreten ist nicht meine Art), sondern darum das ab einem gewissen Punkt in einer Diskussion oft beide ihr Niveau gegenseitig herunterziehen.

Aber jetzt driftet das Thema doch vielmehr in Richtung Diskussionkultur ab :D

Dies hier ist ein Thread bei dem es um etwas ziemlich Subjektives geht. Anders als bei gewissen technischen Thema (wie mache ich den Saitenwechsel bei einem ZR-Tremolo, o.ä.) kann man sowas m.M. nicht absolut objektiv behandeln. Und ich finde gerade bei solchen Meinungs-Themen ist Objektivität und Sachlichkeit nur sehr schwer möglich, da man nun mal grundsätzlich eine subjektive Meinung dazu hat. Und da nehm ich mir (und halt auch andere wie wary) das Recht raus, auch mal ein wenig emotionaler, oder heftiger zu reagieren. Und wenns nicht ausartet (was es m.M. nicht der Fall war) find ich das durchaus ok und interessanter als irgendwelche "Pseudo"-Sachlichen Diskussionen, wo man sich gegenseitig Zucker ums Maul schmiert...

Ich finde das kann man genauso stehen lassen. Auch wenn wir bezüglich des diskutierten Themas unterschiedliche Ansichten haben, so teilen wir offenbar die Auffassung bezüglich der Diskussion an sich.

Insofern... Ober, die nächste Runde Bier :)

JaHaaaa, ist ja gut jetzt, Mund abputzen und gut ist´s!

Ich möchte nochmal auf den Vorschlag vom Gott des Krieges eingehen (über Deinen nick solltest Du mal nachdenken!), den finde ich gar nicht übel!

Wenn ich noch einen Lösungsvorschlag anbringen dürfte: Postinigs mit unverständlichem Inhalt sollten gelöscht und der Verfasser eines Beitrags eine PM mit Verweis auf Sprachgrundlagen erhalten, damit solche unklaren Beiträge gleich behoben werden können. Unter Umständen müssen dann zwar vielleicht noch ein paar neue Moderatoren her, allerdings gibt es bestimmt genug potenzielle Kandidaten dazu.

Das bedeutet in der Tat viel Aufwand, den sicher nicht sehr viele bereit wären, zu investieren. Aber vielleicht ist es möglich, durch sanften Zwang und Druck die Sprachkultur zumindestens ein wenig anzuheben!? Ein Versuch wäre es meines Erachtens durchaus wert. Die Mod´s werden allerdings einges an Nehmerqualitäten mitbringen müssen!

Es soll ja Leute geben, die können einfach nicht besser schreiben (und ich meine nicht Menschen mit LRS), ich geh einfach mal davon aus, dass nicht jeder eine 1 in Deutsch hat. Manche sind prima in Mathe und den anderen naturwissenschaftlichen Fächern, aber schwach in Sprachen. Die können ihr Wissen einfach nicht umwandeln, was durchaus an der Arbeitsweise des Gehirns liegen kann. Genauso sieht es aus mit denen, die Sprachen gut können, aber in Mathe die totale Niete sind. Niemand ist perfekt und es ist nicht unsere Aufgabe hier den Oberlehrer zu spielen und Beiträge zu löschen, die nicht fehlerfrei geschrieben wurden oder deren Ersteller zu verwarnen. Wo kämen wir denn dahin? Jeder hat die Freiheit auf Beiträge nicht zu reagieren, wenn sie ihm nicht passen und wenn sich jemand dazu berufen fühlt, diese User zu belehren oder zu bekehren, dann kann er das gern per PN tun oder ihm einfach vormachen, wie es richtig geht.

Es soll ja Leute geben, die können einfach nicht besser schreiben (und ich meine nicht Menschen mit LRS), ich geh einfach mal davon aus, dass nicht jeder eine 1 in Deutsch hat. Manche sind prima in Mathe und den anderen naturwissenschaftlichen Fächern, aber schwach in Sprachen. Die können ihr Wissen einfach nicht umwandeln, was durchaus an der Arbeitsweise des Gehirns liegen kann. Genauso sieht es aus mit denen, die Sprachen gut können, aber in Mathe die totale Niete sind.

Hallo Antje,

das stimmt sicherlich. Ich bin aber bei Beiträgen wie dem folgenden zu 100% davon überzeugt, dass hier schlicht und einfach Faulheit und Gleichgültigkeit im Spiel ist.

ich hab bei nem shop des angebot gefunden :...
un jetzt bin ich am überlegen 200 mehr für ne gibson des design gefällt mir au.
sin des 200 € wert sich ne gibsobn zu kaufen abstatt der tokai mik. vom sound her??????

Das hat rein gar nichts mit 'ner schlechten Note in Deutsch zu tun. Dafür halten sich die Rechtschreibfehler in Grenzen (wenn man mal Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen außen vor läßt). Hier wird schnell getippt, werden Buchstaben verdreht oder ganz vergessen, und eine Kontrolle des eigenen Beitrages "vor dem Absenden" ebenso ignoriert, wie auch das eventuelle "nacheditieren" bei extrem schlecht lesbaren Beiträgen.

Fazit für mich: Es juckt die Leute nicht. Hier sind nämlich Fehler drin, die selbst ein Verfasser mit 'ner 5 in Deutsch sehr wohl erkennt.

Schreibfehler machen wir fast alle mal. Bei groben Schnitzern leiste ich mir aber die Edit Funktion. Da bin ich wirklich froh, dass ihr diese anbietet.

Es soll ja Leute geben, die können einfach nicht besser schreiben (und ich meine nicht Menschen mit LRS), ich geh einfach mal davon aus, dass nicht jeder eine 1 in Deutsch hat.

Und ich gehe einfach mal davon aus, dass der Betreiber dieses Forums lieber 2 Gibson an einen mit schlechtem Deutsch verkauft, als 1 Korea-Klampfe an den mit der Eins in Deutsch. Ist aber nur so ne Vermutung.... ;)

ich hab bei nem shop des angebot gefunden :...
un jetzt bin ich am überlegen 200 mehr für ne gibson des design gefällt mir au.
sin des 200 € wert sich ne gibsobn zu kaufen abstatt der tokai mik. vom sound her??????

Und dann könnte es ja auch noch sein, dass der mit den 200 € zu viel für die Gibson zwar nicht richtig Deutsch, dafür aber Soli hinlegen kann, dass einem hören und sehen vergeht. Könnte ja sein. Da kämen dann einige Argumentationen hier wahrscheinlich arg ins Rutschen....

Im Vergleich zu manch anderen Postings ist das aber auch wirklich noch harmlos. Ich habe schon einmal betont, dass es Menschen gibt, die einfach keine besonders gute sprachliche Veranlagung haben, denen das Schreiben einfach schwieriger fällt als manch anderem und in sofern schließe ich mich Antje an, aber wenn es sich hierbei um beinahe Buchstabenrätsel bzw. miss- oder unverständlich geschriebene Sätze handelt, dann sollte man sich, wie schon gesagt, eben etwas bemühen. Klar hat mit großer Sicherheit nicht jeder eine 1 in Deutsch, allerdings sollte doch jeder das Engagement oder zumindest den Versuch bestreben, einen einigermaßen verständlichen Satz zu schreiben, so dass ihn die Leute, die zu diesem Satz antworten wollen, ihn dann auch verstehen.

Fazit für mich: Es juckt die Leute nicht. Hier sind nämlich Fehler drin, die selbst ein Verfasser mit 'ner 5 in Deutsch sehr wohl erkennt.

Schreibfehler machen wir fast alle mal. Bei groben Schnitzern leiste ich mir aber die Edit Funktion. Da bin ich wirklich froh, dass ihr diese anbietet.

Mein Reden ;) Da kann ich mich nur absolut anschließen :)

@Antje: Du hast natürlich vollkommen recht! Es darf nicht den Anschein erwecken, daß eine Art Task Force der inneren Sicherheit die User aufgrund schwacher deutscher Sprache und/oder unverständlichen Satzbau´s gängelt, anprangert oder gar bestraft. Bei Beispielen, wie sie 3121funk genannt hat, sehe ich aber ebenfalls die pure Faulheit aus den Zeilen triefen und hier wäre ein sanfte Maßregelung durchaus angebracht.
Das dieses Thema im board existiert und von vielen als störend, ärgerlich und hinderlich im Sinne einer ordentlichen Diskussions- und vielleicht auch Streitkultur angesehen wird, ist - da wirst Du mir zustimmen - offensichtlich.
Da hilft es mir nicht, wenn lapidar festgestellt wird, daß dies nicht die Aufgabe der Moderation ist. Das stimmt zwar ganz sicher, aber es sollte vielleicht darüber nachgedacht werden, ob eine Erweiterung des Aufgabenbereiches sinnvoll und machbar ist. Sicher bin ich mir da übrigens nicht, dennoch würde ich den vorsichtigen Versuch - vielleicht in einer definierten Rubrik (OT?) begrüßen.