Das ganze ist doch ein ganz normales Phänomen in einem Forum. Ich selbst bin Moderator in einem Mofa/Moped/Motorradforum mit über 18.000 Benutzern . Anteil von unter-18-jährigen schätzungsweise 60-70%. Was dort für Wortkotzbrocken und verrückten Satzstellungen vorkommen will man sich gar nicht ausmalen. Viel schlimmer als im Gitarristenforum, und da gehts auch schon derbe zu.
(Um eins vorweg zu nehmen: Gitarristen sind eben die häufigsten Musiker, und je mehr Leute, desto mehr Käse wird geschrieben, das ist ganz normal. Ich wills nur sagen, bevor "Du Gitarristenhasser" oder sowas kommt, obwohl ich mich rein gar nicht auf das Instrument bezog.)
Zu den Anglizismen kann ich auch nur sagen, dass ein gemäßigtes, vernünftiges Einsetzen schon in Ordnung ist... es ist zwar sehr schade um unsere wundervolle Sprache, aber na gut....
Brutal wirds nur bei Begriffen, die wirklich unklar sind, zum Beispiel übersetzt der eine "Bridge" mit "Steg", der andere mit "Brücke".
Mit Steg meint der eine die Brücke unten, der andere meint den Sattel.
Schlimm wirds m.E. dann, wenn das Gegenüber dann meint: "Höhöhöö das Ding heißt aber nicht Steg, das heißt Brücke hööhööhöö".
Obwohl er genauestens weiß was gemeint ist, muss er trotzdem das süffisante, überhebliche A****loch heraushängen lassen in der Art "ich weiß es besser wie du".
Genauso, wenn jemand versehentlich Startocaster oder sowas schreibt.
Übertrieben wirds meiner Meinung nach, wenn angefangen wird, Korinthen zu kacken. Tippen auf der Tastatur ist eben nicht so eine schöne, flüssige "Arbeit" wie mit dem Füller schreiben, da ist man froh, wenn man Gelegenheit hat eine kleine Abkürzung zu nehmen. Es ist mir deswegen unverständlich, wenn wieder einer die Grammatikpolizei holen muss, obwohl er genau weiß, was und wie der geschriebene Text gemeint ist - manch einer sollte sich da mal das Röckchen ausziehen und die Zöpfe abschneiden. "hööhöö, ich hab seit 15 Jahren Internet, weiß genau was "sry" bedeutet, muss aber trotzdem einen auf hochpedantischen Professor für Germanistik machen".
Da les ich mir lieber das verbale Erbrochene eines 14-jährigen World of Warcraft-Geeks durch, als dass ich mit herrn Professor darüber diskutiere, warum ich statt "eins wollte ich noch sagen" einfach nur "BTW" geschrieben habe.
Dann kommen die Kampfbegriffe/Totschlagworte "Das ist unter meinem Niveau, so zu schreiben". Das ist der moderne Ausdruck für "Ich will eigentlich nur trollen, deswegen provoziere ich mit meiner widerlich-arroganten Art weiter, bis du anfängst mit Schimpfwörtern um dich zu schmeißen".
Wenn wir mal bei Germanistikprofessoren sind: Wer latinisierte Begriffe im Deutschen, die schon über 800
Jahre verwendet werden, für FREMDwörter hält, sollte sich überlegen wo unsere Sprache herkommt.