3.) Was mir viel mehr sorgen macht als das hinge"kritzelte" und grammatikalisch schlechte Getippe ist viel mehr die block-schreibweise und unstrukturierten beiträge, in denen alles - egal ob nun grammatikalisch und rechtschreibtechnisch völlig in ordnung - an einem Block steht.
Selbst mit ordentlicher Interpunktion: kaum flüssig zu lesen.
Danke, das ist genau der Punkt.
Ich persönlich lege zwar aus Eitelkeit recht großen Wert auf korrekte Rechtschreibung, aber hier im Forum will ich ja keine Ausätze korrigieren, sondern verstehen, was der andere User will und dafür ist, wenn es auch noch so ärgerlich ist, die Rechtschreibung und Interpunktion fast vollkommen unerheblich, auf was es ankommt, ist die Gliederung und die Durchdachtheit des Posts.
Das Problem ist nicht die fehlende Rechtschreibkenntnis, sondern einfach die Tatsache, dass nicht mehr unter dem Aspekt des "verstanden-werdens-damit-mir-geholfen-werden-kann" gepostet wird, sonder eher unter dem Aspekt "Hey, ich brauch Hilfe, aber mal schnell", oft genug noch mit dem Zusatz "macht mal hinne, is ja schon heftig genug, dass ich hier selber was schreiben muss".
Ist natürlich überspitzt ausgedrückt, aber man bekommt den Eindruck, wenn man so etwas ließt:
Keine Absätze (nichtmal ein einzelner, einsamer Druck auf die Return-Taste), vereinzelt stehende Halbsätze getrennt durch "........", keine Sinnzusammenhänge und natürlich massenweise versetzt mit "^^", "lol" und - was mich richtig ankotzt - absichtliche, coole und absolut trendy Schreibfehler wie oda, aba, alta.
Da verliere ich schon, sogar wenn der Post dann doch durch eine Laune des Zufalls nicht ganz zerupft und noch einigermaßen verständlich ist, jegliche Lust aufs Antworten und frage mich, was derjenige eigentlich denkt, wer er ist und wer wir sind und ob er während dem Schreiben überhaupt mal sein Hirn angestrengt hat, bevor er auf Abschicken geklickt hat.
Als Gegenbeispiel möchte ich mal den User NightflY anführen:
Es ist zwar inzwischen viel besser geworden, aber vor einiger Zeit noch war sein Deutsch nicht sehr gut, Rechtschreib-, Grammatik-, Interpunktions- und Artikelfehler aller Arten, Wörter an falscher Stelle etc. (falls Du das hier ließt, noch nicht hauen, es geht ja noch weiter
).
ABER er glänzt erstens mal durch seine absolute Fachkompetenz und zweitens sind seine Posts immer absolut durchdacht und strukturiert, dass sie sich meist flüssiger lesen, als mancher Post von meinen tollen Landsmännern!
Man braucht also wirklich keine ultimativen Rechtschreibfähigkeiten, um eine verständliche Frage zu formulieren. Ich würde mir einfach nur wünschen, dass sich mancheiner für seinen Thread je nach Umfang auch mal eine halbe Stunde Zeit lässt und nachdenkt: "Kann man, das verstehen? Könnten die Leute vielleicht noch diese oder jene Information gebrauchen?" Wenn man das macht dann klappt das auch meist mit der Rechtschreibung ganz automatisch und dann stört das auch nicht, wenn man seinen Text mit "modernen" Elementen, Smileys und Abkürzungen verziert.