M_G
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 31.10.24
- Kekse
- 7.868
Sicher ein interessanter akademischer Ansatz von "engineer" oben.
Allerdings ist es "in der Praxis" doch erstaunlich wie gut die "guten" Simulationen (ich sag mal Vent, HX3, IK...)
klingen, obwohl sie es mit obigen Ansatz eigentlich nicht dürften.
;-)
Letztlich ist es auch die Frage was ich abbilde:
Das Klangereignis das im Raum mit dem Leslie abgebildet und (hör)-empfunden wird?
ein mikrofoniertes Leslie welches auf ein Aufnahmemedium geht um dann über Kopfhörer oder
Lautsprecher wiedergegeben wird...???
Wie auch immer: Eine extrem komplexe Geschichte, wohl nie vollständig "simulierbar" sein wird (?),
aber ich behaupte mit den aktuellen technischen Möglichkeiten mehr als praktisch brauchbar......
(wenn ich an die ersten "Leslie-Effekte" in irgendwelchen Multieffektgeräten denke: würg, schauder...).
Um auf die ursprüngliche Frage doch noch kurz einzugehen:
Im Rahmen einer Workstation/Keyboard/Synth ist die Roland VK-Orgel samt Leslie-Sim
eher auf der brauchbaren Seite als viele der Mitbewerber.
Oder anders gesagt:
Wenn darauf das "Hammond-Spiel" so richtig scheisse klingt, dann liegts u.U.
nicht an der Klangerzeugung an sich !
;-)
Allerdings ist es "in der Praxis" doch erstaunlich wie gut die "guten" Simulationen (ich sag mal Vent, HX3, IK...)
klingen, obwohl sie es mit obigen Ansatz eigentlich nicht dürften.
;-)
Letztlich ist es auch die Frage was ich abbilde:
Das Klangereignis das im Raum mit dem Leslie abgebildet und (hör)-empfunden wird?
ein mikrofoniertes Leslie welches auf ein Aufnahmemedium geht um dann über Kopfhörer oder
Lautsprecher wiedergegeben wird...???
Wie auch immer: Eine extrem komplexe Geschichte, wohl nie vollständig "simulierbar" sein wird (?),
aber ich behaupte mit den aktuellen technischen Möglichkeiten mehr als praktisch brauchbar......
(wenn ich an die ersten "Leslie-Effekte" in irgendwelchen Multieffektgeräten denke: würg, schauder...).
Um auf die ursprüngliche Frage doch noch kurz einzugehen:
Im Rahmen einer Workstation/Keyboard/Synth ist die Roland VK-Orgel samt Leslie-Sim
eher auf der brauchbaren Seite als viele der Mitbewerber.
Oder anders gesagt:
Wenn darauf das "Hammond-Spiel" so richtig scheisse klingt, dann liegts u.U.
nicht an der Klangerzeugung an sich !
;-)