Ein bisschen zu relativistisch ist es mir hier jetzt dann geworden bezüglich Gesangstechnik.
Natürlich gibt es gute und schlechte Gesangstechnik. Oder um reisbreis Analogie mit dem Hammer aufzugreifen: Ich kann auch ein und denselben Hammer gut führen oder daneben hauen.
Gute Gesangstechnik lässt sich aber, auch wenn es hier einige angezweifelt haben, durchaus objektiv quantifizieren, denke ich (im Gegensatz zu gutem Gesang). Dazu gehören mindestens mal eine gute Intonation und das Halten von Tönen, daneben eben die Atmung, die Stimmführung in den Registern, das Nutzen der Resonanzräume etc. Also all das, was Shana, Bell und reisbrei ihren Schülern vermutlich zu vermitteln versuchen.
Und ich denke in den meisten Fällen würden viele von uns sich problemlos einig, so wie z. B. bei Willemijn Verkaik, dass sie über eine sehr, sehr gute Gesangstechnik verfügt.
Aber man darf eben nicht den Fehler machen, gute Gesangstechnik und guten Gesang gleichzusetzen. Shana hat bereits angeführt, dass das Besondere bei Willemijn ist, dass sie Emotionen vermitteln kann. Die Frau sticht ja nicht umsonst aus der enormen Masse an Musicaldarstellerinnen, die alle ebenfalls eine gute Technik haben, heraus und hat außer in Deutschland und Holland auch Erfolge in den Hauptstädten des Musicals, London und New York, feiern können.
Und umgekehrt gibt es unzählige Beispiele für tolle Sänger mit schlechter Gesangstechnik. Letzteres ist eben tatsächlich ein Werkzeug. Ich kann einen Nagel natürlich auch mit dem Daumen in die Wand drücken, es ist nur eventuell etwas kraftaufwändiger.
Je mehr Werkzeuge ich zur Vefügung habe, umso mehr kann ich damit letztendlich anstellen.
War Janis Joplin eine großartige Sängerin? Das steht für mich außer Frage! Hatte sie eine gute Gesangstechnik? Kein Stück. War aber egal.
Was einen tollen Sänger ausmacht, ist natürlich auch hochgradig relativ und geschmacksabhängig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ topic Willejmin hat also eine stimmschonendere Belttechnik als Idina, eurer Meinung nach? Heißt das aber auch, dass Idina eine "schlechtere" Technik hat?
Das würde ich beides bejahen. Zumal solche Stellen, an denen sie "abschmiert" wohl zuletzt häufiger vorkamen, wie ich zumindest diversen YT-Kommentaren entnehmen konnte. Ich tippe bei ihr tatsächlich auf "Verschleiß" oder zumindest Ermüdung durch die Kombination aus Extrembelastung und einer Technik, mit der sie dieser nicht auf Dauer gewachsen war.