Auf jeden Fall, es soll mir als Fan ja gefallen, Künstler und Stars stehen im Auftrag des Fans da, die sind es, die den Star auf Händen tragen. Alles andere ist selbstgefällig vom Künstler.
Der Künstler steht zuallererst im eigenen Auftrag da. Dann entscheidet er, ob er versuchen möchte, dem Zuhörer zu gefallen und jedermanns Liebling zu spielen, oder ob er sich mit SEINER Art des künstlerischen Ausdrucks Fans "erobert". Wenn sich jemand mit dem Output des Künstlers identifizieren kann, gut. Wenn nicht, auch gut. Das ist das Risiko jedes Kunstschaffenden überall und zu jeder Zeit.
Den Anspruch, der Künstler muss seinen Output an meinen Bedürfnissen orientieren, halte ich nicht für tragfähig - weder für den Künstler noch für sein Publikum.
Die Argumentation kommt aus der Richtung "XY waren früher eine so geile Band. Jetzt machen die seit Jahren nur noch die letzten Shice-Alben. Die müssen wieder mehr für ihre Fans tun." Naja, vielleicht haben die keinen Bock mehr, die ausgetretenen Wege weiter zu gehen und möchten was anderes machen, sich neu erfinden/entdecken, sich weiterentwickeln. Das ist für den Künstler immer eine Gratwanderung, weil er ja weiß, dass er damit Fans verprellen kann. Er kann sich dadurch aber auch neue Fans erschließen.
Und vor allem hat der Künstler - im übrigen genau wie Du - das Recht, das zu tun, was ihm Spaß macht, so lange sich ihm dazu die Möglichkeit bietet.
Wenn mir die Musik eines Künstlers/einer Band nicht mehr gefällt, dann höre ich sie mir einfach nicht an. So einfach ist das. Bestes Beispiel für mich ist Gary Moore. Ich dachte, ich fall vom Stuhl als Dark Days In Paradise rauskam. Habe ich blind gekauft. Eieiei. Nach dem ersten Durchhören verschwand die CD im Schrank und ward nicht mehr gesehen. No prob, no sweat. Warum soll ich ihm jetzt wütende Fanpost schreiben? Der Mann hatte davor und danach genug Material, das richtig gut war und immer noch ist. Sein Job war nicht, mich glücklich zu machen, sondern seinen Lebensunterhalt mit dem zu verdienen was ihn glücklich machte. Dass dabei eine große Zahl heißer Scheiben von ihm eingespielt wurden, die ich immer noch gern höre? Das ist ein Bonus - und zwar für mich.
Und so kann hier jeder aus dem Stand sicherlich Dutzende guter Beispiele bringen.