Allen diesen analogen Schiffen gemein ist halt die eher spartanische Ausstattung ohne Dynamics, ohne Effekte, keine GEQ usw.
Für mich
DER Grund auf Digitalpulte zu setzen. Da ist alles kompakt im Pult schon drin. Bei analog braucht man noch mal einen Kleinlaster voller Effektgeräte.
Wenn ich fünf Leute hätte, die mir das umsonst rumschleppen und aufbauen - wäre analog kein Thema. So wäre mir das einfach schon von der Schlepperei zu blöd.
Trotzdem glaube ich dass ein X32 oder M32 da um einiges mehr bietet und mindestens gleich gut klingen wird.
Mindestens. Und selbst wenn nicht, klingen die vielleicht 10% schlechter. Das hören vielleicht max. 3% vom Publikum (wenn überhaupt) und darauf - sorry, für den Ausdruck - ist gesch....
Ich weiß nicht mehr wer es hier gesagt hat, aber es stimmt: wer heute noch bei einem Pult mit mehr als 6 Eingängen auf analog setzt, lebt im falschen Jahrhundert.
Dieser Aussage stimme ich zu 100% zu.
Ich bin jetzt auch nicht so der Freak, der immer das neueste haben muss, und Smartphones und so Zeugs konnten mir lange gestohlen bleiben. Hab mich dann doch überreden lassen, eins zu holen und mittlerweile finde ich diese Teile genial und würde nie mehr darauf verzichten wollen.
Ähnliches bei In-Ear (die beste Erfindung seit es Kopfhörer gibt!).
Dieses Money-Back ist (solange man es damit nicht übertreibt) auch eine feine Sache und in diesem Fall ganz nützlich. Mal so ein Teil bestellen und ausprobieren. Dann sieht man ja ob es taugt oder nicht.
Ich bin noch immer ein Newbie in Sachen Digitalpulte (Mischpulte generell, musste mich bis vor kurzem nicht wirklich damit befassen). Hab mir dann gaudihalber mal das kleinste Soundcraft Ui12 besorgt, um zu sehen, ob ich überhaupt damit zurecht komme.
Man muss sich da schon einarbeiten, aber die Möglichkeiten haben mich echt umgehauen (beim kleinsten wohlgemerkt, das große kann noch einiges mehr).
Hab es nur deswegen zurückgegeben, weil wir uns in der Band demnächst das Ui24R holen.
Für Soundcraft spricht, dass das Betriebssystem völlig schnurz ist. Solange ein HTML fähiger Browser drauf ist, läuft es. HTML gibt es sei 1992 und es sieht so aus, dass es diese Sprache in 25 Jahren auch noch geben wird. Wird dann wohl nicht an der Software liegen, wenn die Kiste nicht mehr läuft.
Aber wenn sich einer mal in eine Idee verbeißt.....
... kannste nix machen.
Bei mir jedenfalls passen die Begriffe analog und Live-Mischpult nicht mehr zusammen. Höchstens ein schönes altes im Studio (da braucht es das nötige "Kleingeld") oder ich bekomme so ein Teil geschenkt (und jemanden dazu, der mir das rumschleppt
). Kaufen würde ich so einen Dino nicht mehr.