und auch die die hier dran teilnehmen haben sich schon den einen oder anderen schuß in den ofen geleistet,, ich mal vorneweg
das hat aber nix mit blamieren zu tun sondern mit dazulernen..
ich arbeite z.b. immer gerner mit kollegen die deutlich besser sind als ich. auch wenns dann immer mal wieder nen dämpfer gibt, dann bist halt mal ein job lang der "bub", das kann sich aber schnell wieder ändern, und es nutzt. ähnlich ists ja auch hier, lieber einmal dumm gefragt und gelernt als nix gesagt und nix verstanden.. fragen kostet nix und gibt auch keine prügel. und lachen wird wohl auch niemand. zum lachen gibts den chat oder die "ich hab 10 Euro und will ein open air machen und sagt jetzt nicht das das geht ihr habt eh alle keine ahnung mir reichts jetzt ich bestell jetzt im ebay" Threads. Wenn du genau mitliest siehst du z.b. in diesem (und im delay) thread das ich von der physik/theorie/psychoakustik z.b. deutlich weniger ahnung habe als .jens. Trotzdem misch ich kräftig mit, im schlimmsten fall lern ich was
und dagegen halten kann ich ja nicht er ist ja mod wenn ich ihn beschimpf kickt er mich
Wenn dir das ganze aber mittlerweile viel zu weit weg ist, es ist immer noch dein thread. wenn du ihn wieder in eine richtung lenken willst greif halt ein und tu dies. nur wenn man nix mehr von dir hört spielen wir weiter..liegt an dir...
So und jetzt back to OT (das wollt ich schon immer mal sagen)
das We ist rum, ich habs probiert. Als Testmaterial gabs Ne Series5, ein 80er core, zwei 10m xlr kabel, ein hd25, ultimate ears ue5 in ears, ein sm58, ein e864, ein leadsänger, eine viertel stunde spaß..
Der Test lief während des (deshlab etwas unkonvetionellen) Aufbaus. es war sehr sehr viel zeit, da kann man sowas mal machen. Deshalb war der FOH schon komplett am Start, Core lag noch nicht. Core war am FOH gepatched, SPlitter stand am foh, dort war ein 10 meter kabel gepatched, zusätzlich ein 10 meter direkt in die Konsole. Es standen also 10 gegen 90 meter. Der Sänger wurde nah am Tisch plaziert und konnte so direkt zwischen den beiden Kabeln wechseln. Der testende Kollege schaute nach hinten ins venue Kopfhörer auf, der Sänger sang über ein Kabel, steckte dann um und legte sofort mit dem 2ten los. der andere Tech schaltete die pfls, dem Tester wars also möglich das umschalten zu bemerken, er wusste jedoch nicht welcher kanal gerade aktiv war. Getestet wurde das ganze
mit den beiden oben erwähnten mikrofonen. tester waren, mein foh betreuer und ich, zusätzlich liesen wir mal kurz einen kollegen der licht fraktion hören, der von der ganzen sache nichts wusste. Es wurde jeweils das selbe mikrofon beutzt, um da evtl fehler ausschließen zu können, auch wurde die kabel gemessen. aufbau und testablauf sollten damit klar sein deshalb zum Fazit:
-beim SM 58 traute sich keiner auch nur zu tippen, da es einfach nichts zu tippen gab. es war kein unterschied vorhanden. es war einfach nicht möglich irgend etwas herauszuhören.
- beim condenser waren alle etwas mutiger und tippten, von 3 tipps gingen 2 daneben, lediglich der licht kollege lag richtig (ich kann mir jetzt schon vorstellen was diverse mods des licht boards dazu sagen werden
)
- der letzte versuch blieb dann mir vorbehalten, da habe ich das ganze nochmal mit meinen in ears statt dem kopfhörer getestet. beim sm58 wieder gar keine chance, beim condenser meinte ich was zu hören und lag tatäschlich richtig.
mein eindruch dazu.. es ist so wie fast alle vermutet haben es macht IMHO keinen unterschied.. wenn man überlegt das 3 leute mit 2 mikrofonen hören macht das ja 6 versuche, dann noch meine 2 mit iem also 8 versuche, davon 4 enthaltungen, 2 fehltipps, 2 richtige. da ist das unterm strich ergebniss recht klar. 6 mal nix, 2 mal bulls eye..
auffallend war höchstens das beide richtigen tipps beim condenser gegeben wurden. das condenser kam im 2ten durchgang, da sich beim ersten alle enthalten hatten und klar war es gibt nix zu hören sank da imho die scheu sich zu vertun und vllt vor den kollegen zu blamieren.. es war da ja eigentlich schon klar das das ganze kein überraschendes ergebniss liefert.
ich denke hier war es die psychologie, die diesen 2ten durchgang etwas beeinflusste..
jetzt stehen also die von carl vorgeschlagenen messungen noch an, ich hoffe ich werde bald dazu kommen, jedoch hat sich der terminplaner etwas gefüllt und gewisse geburtsage gewisser im gleichen bett schlafender frauen sind zusätzlich überraschend da drin aufgetaucht und ich weiß nicht ob ichs diese woche noch schaffen werde.. gemacht wirds aber sicher noch, mal gespannt ob wir mehr sehen als hören werden..
carl, schickte per pm noch den vorschlag das core durchzupatchen um die länge zu vergrößern (send->return->send usw) um in die richtung der 300 meter marke zu kommen. die pm habe ich jedoch erst nachts im hotel bekommen
aber wenn noch interesse ist kann ich das gern noch nachholen, die nächsten termine werde ich nur mit optischem core unterwegs sein, jedoch sind da auch clubs dabei in denen es eine hausinstallation gibt. wenn etwas zeit bleibt lässt sich da sicher mal was machen, ist aber abhängig von der zeit, dem stress auf der baustelle, dem bastelwille der locals etc.. einen termin gibts also nicht, wenn dann aber jetzt, im sommer ist bekanntlich keine zeit und kein nerv für sowas. also wenn ich nochmal soll lassts mich wissen. und probierts am besten einmal selbst. wennmöglich mit ähnlicher core länge und mikros, vllt kommen andere zu ganz anderen ergebnissen. wäre interessant da noch nen vergleichstest von jemand anderem zu haben.
in diesem sinne, siehe signatur