Die Amp-Zone war wirklich furchtbar und kaum auszuhalten.
Ich habe versucht zwei Amps zu testen, aber ich konnte mir kein Urteil bilden da von allen Seiten Krach kam, und das war nicht nur die Metalfraktion.
Absolut Deiner Meinung, das geht so gar nicht. In dem Punkt gibts fĂŒr mich
den mit Abstand gröĂten Ănderungsbedarf.
Ja, das Ampete-Umschaltsystem ist ne tolle Sache - aber eben nur dann, wenn ein (ein!) Kunde im MusikgeschĂ€ft wirklich ernsthaft einen Amp und/oder eine Box sucht, und der VerkĂ€ufer ihm so den direkten Vergleich bieten kann. FĂŒr eine Publikumsmesse ist dieser an sich tolle Testaufbau aber leider komplett ungeeignet.
Denn auf den Guitar Summit geht man ja nicht fĂŒr einen intensiven Einzelvergleich - dazu sind einfach zu viel zu viele andere Gitarristen da, die auch mal gerne einen der Amps anspielen wollen. Hier sollte fĂŒr die Organisation im Fokus stehen, dass
möglichst viele Musiker sich einen Eindruck von neuen oder selten zu findenden GerÀten verschaffen können.
Das ist aber
komplett unmöglich, wenn a) alles in einem Raum steht und sich b) einige Mucker freuen, endlich mal akustische Körperverletzung mit einem (im Ernst!) 250 Watt-Röhrenamp betreiben zu können, weil sie das im eigenen Proberaum und auf der BĂŒhne nicht dĂŒrfen.
Ich fand das
extrem kindisch und rĂŒcksichtslos.
Der Erkenntnisgewinn geht dabei doch gegen Null, wenn man nicht regelmĂ€Ăig auf BĂŒhnen der GröĂenordnung Wacken bis Rock am Ring spielt, und gleichzeitig wurden eine Menge interessierter Kollegen mal eben eine dreiviertel Stunde (!) lang daran gehindert, auch nur oberflĂ€chlich fĂŒr 5 Minuten in ein paar Amps reinzuhören. Ich kann das nur als Lust an der Provokation interpretieren. Mir erschien es fast, als wĂŒrden einige nur darauf warten, dass sich endlich einer beschwert, um ihn dann als Rock'n'Roll-untaugliches Weichei runterlaufen lassen zu können.
Mal ehrlich: keiner von Euch hÀtte so lange in derartig bestialischer LautstÀrke gespielt, wenn er alleine mit dem Amp gewesen wÀre, oder?
In dem Raum mit den Combos und kleineren Boxen war es leider auch nicht viel besser, weil es unserer Spezies anscheinend doch ein bissl an RĂŒcksichtnahme und SelbstbeschrĂ€nkung mangelt. Da setzt man sich hin, um sich mal ein Bild zu machen, wie sich denn die vielen kleinen Schalter an dem wunderbaren Fuchs-Amp denn so auswirken und ob die musikalisch nutzbar sind, ganz zivil in Musikladen-LautstĂ€rke. Ich hĂ€tte ja auch gröĂtes VerstĂ€ndnis dafĂŒr, wenn nun ein anderer 5 Meter weiter Ă€hnliches am dortigen Amp ausprobiert - ist halt so auf ner Messe, und mehr als einen ersten Eindruck von SpielgefĂŒhl, Gainbereich und Soundmöglichkeiten kann man sich da halt nicht verschaffen. Aber nein, nach spĂ€testens 2 Minuten muss immer jemand kommen, der offensichtlich nur eines wissen will: WIE LAUT GEHT DER AMP DENN?
Ich bin ja in selber in der "am besten 2 Fullstacks pro Gitarre"-Zeit musikalisch sozialisiert worden, und bis heute wĂŒrde ich nur Ă€uĂerst ungern ohne "richtigen" Amp auf der BĂŒhne stehen. Ich habe also echt VerstĂ€ndnis dafĂŒr, auch mal die Sau rauszulassen, aber doch bitte nicht beim Guitar Summit.
Ich denke bzw. hoffe, dass hier auch Leute aus der Riege der Aussteller und Organisatoren mitlesen, um sich ein Bild zu machen. Also muss ich das hier mal loswerden:
Da hat man nun drei riesige RĂ€ume, zig Amps und zig Gitarristen, die sie antesten wollen - aber realistisch betrachtet kann immer nur
ein einziger Musiker einen Amp so antesten, dass er sich auch hört, und der Gewinner ist dabei immer der rĂŒcksichtsloseste. Und alle anderen sitzen mit ner Gitarre vor einem der anderen Amps und hoffen, dass der mal irgendwann genug hat.
So sehr ich begeistert bin, dass es diese Veranstaltung ĂŒberhaupt gibt -
bitte, bitte, bitte stellt die Amps in einzelne Soundkabinen, und vergebt vielleicht 10 Minuten-Tickets, wenn der Andrang zu groĂ wird. In der jetzigen Form verfehlt das jedenfalls seinen Zweck. Denn dĂŒrfte ja wohl darin bestehen, Musiker fĂŒr die Amps zu begeistern und nicht darin, ihnen eine Gummizelle zum Austoben zu spendieren.
GruĂ, bagotrix