Lonestar
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.11.24
- Kekse
- 30.354
Diese Pauschalaussage halte ich für übertrieben. @Lonestar kann sie gewiss widerlegen. Warst Du denn dort? Oder ist das nur eine Annahme? Klar, die Auswahl an Lefty-Instrumenten auf dem Summit ist sicherlich kleiner als 10%, aber definitiv größer als 0%.
Sie ist sogar sicher kleiner als 1%. ;-)
Trotzdem muss man sagen: Pauschal stimmt das nicht. Nik Huber hatte eine 59er Dolphin Lefty mit, man hätte meine Nik Huber JJ anspielen können, Duesenberg hatte eine Starplayer TV, Panucci Guitars hatte eine R4 Goldtop. Ich bin jetzt nicht jeden Stand abgelaufen um nachzusehen, aber ich würde sagen mehr als 6-8 waren es auf keinen Fall. Auf einer Messe, auf der wahrscheinlich an die 1000 Instrumente standen.
Bezogen auf heutzutage gängige Debatten über Minoritäten und Randgruppen hat die Gitarrenbranche hier sicherlich etwas aufzuholen, denn so richtig mit "Inklusion" hat das nichts zu tun. Aber dem entgegen steht natürlich auch der geringe Anteil Linkshänder, der auf solchen Messen unterwegs ist, und die altbekannten wirtschaftlichen Faktoren. Fakt ist aber; Der Anteil Linkshänder ist sicherlich höher als 1% an der Gesamtzahl Gitarristen, und aufgrund der Tatsache dass ein paar der unsterblichen Helden dieser Nische (Hendrix, McCartney, Cobain) quasi omnipräsente Werbegesichter sind, sollte da eigentlich schon deutlich mehr gehen.
Stellt euch einfach mal vor, ihr geht auf eine Gitarrenmesse, und könnt quasi nichts anspielen. Mit Freude hat das nichts zu tun